Ich möchte mit diesem Beitrag keine Aufmerksamkeit haben, allerdings möchte ich an Hand meines Beitrages euch zum nachdenken bewegen und eine evtl Diskussion führen rund ums Thema "Handysucht", hierbei könnt ihr wie ich es getan habe auch über euer Handyverhalten schreiben und evtl den oder anderen Tipp schreibe, wie man es erstmal ohne einen Suchtberater los wird.
Vorwort: Ich nutze die App Menthal nicht nur, um mein Smartphoneverhalten zu messen, sondern auch um mich Menthal und Psysisch auf was vorzubereiten, um was es sich bei handelt, lest ihr weiter unten.
Das Leben vor dem Smartphone: Bevor ich ein Smartphone hatte, war ich jeden Tag draußen und habe mich ausgetobt, wenn ich mal nicht draußen war, habe ich drinnen mit meinen Spielsachen (Kindheit) gespielt die ich früher halt hatte und jeden morgen bin ich wirklich gut aufgestanden und war überhaupt nicht müde oder sonst was, ich war viel aktiver und frischer in der Grundschule/Weiterführenden Schule. Nach der Schule habe ich brav meine Aufgaben gemacht und bin wieder raus gegangen und habe halt Fußball, Basketball, fangen, Völkerball (was ich hauptsächlich auf der Weiterführende Schulzeit gemacht habe) gespielt. Konnte ich dies nicht machen, habe ich mit meinen Karten gespielt oder ein Buch gelesen. Außerdem waren meine Noten stets im 2-3 und eine 4 Bereich.
Das Leben mit dem Smartphone: Seitdem ich ein Smartphone habe (2 Jahre und 6 Monate), bin ich Antriebsloser, unmotivierter, fauler, reizbarer, aggressiver und meine Augen scheinen kurzsichtiger zu werden, zudem gehe ich nicht mehr so oft und lange raus, wie vor der Zeit wo ich noch kein Smartphone hatte. Außerdem, sind meine Noten momentan im 4-5er Bereich, daher meine Vermutung, es liegt am Handy, weshalb ich mich so negativ verändert habe.
Erkenntnis: Ich muss was an mir ändern, damit ich nicht komplett aufs Handy fixiert bin, dass werde ich mit Menthal App hoffentlich schaffen, insofern als das ich mich selbst teste und es (wen ich sehe wie lange ich am Handy bin) eine art Schocktherapie mit mir mache, dazu kommt noch das ich dann ein Überblick über die Zeitfressenden Apps habe und diese Deinstallieren möchte und mich wieder auf wichtigere Sachen wie Schule, Sport, Ernährung und Lernen fokussieren möchte. Aber auch mit eurer Hilfe möchte ich dies schaffen und erhoffe mir daher den ein oder anderen Tipp.
Frage: Nun die Frage an euch, wie seht ihr das ganze mit dem Smartphones und findet ihr ich reagiere damit was über, was ich vor habe oder würden ihr sagen, dass ich auf dem richtigen Weg bin, um mein Handyverhalten zu drosseln?
Natürlich werden jetzt welche ankommen mit "Es zwingt dich keiner ein Handy zu haben", ist leider leichter gesagt als getan. Zusätzlich konnte ich bis hierhin soweit was los werden, allerdings bin dann doch irgendwie schwach geworden, deswegen habe ich jetzt mal versucht so ausführlich wie möglich zu sein um euch meine Situation was zu verdeutlichen, danke an alle die mir helfen.
— geändert am 30.03.2016, 13:21:43
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.