
- Forum-Beiträge: 585
29.05.2020, 12:46:25 via Website
29.05.2020 12:46:25 via Website
Hallo,
Es geht um mein S5 Neo, dass ich vor einiger Zeit mit Magisk gerootet und mit dem Lineage-ROM auf Android 9 geflasht habe.
Da seit Kurzem, trotz Magisk-Hide, sowohl die Banking-App als auch die Krankenkassen-App nicht mehr funktionieren (wegen Root), habe ich mit dem "Magisk Uninstaller" das Root entfernt. Dabei habe ich aber alle Veränderungen im System so belassen - also nicht das Original-Lineage-Rom neu geflasht.
Nach dem ich alles wieder eingerichtet hatte, stellte ich fest, dass ich mit fast allen Apps keinen Zugriff auf die zusätzliche SD-Karte habe.
Zugriff hat:
- das Androidsystem
- Google-Maps-Online-Karten
- Sygic-Navi und
- über USB-Kabel vom PC aus
Alle anderen Apps verweisen auf die Erteilung der Berechtigung, die ich aber nirgendwo erreiche.
Die Berechtigung im System (Entwickleroptionen) und Speicher sind erteilt und alle Apps können auch von der SD-Karte lesen.
Ich habe auch etliche Dateimanager ausprobiert - schreiben darf keiner.
Mich verwundert nur, dass die o.g. Apps das können und der Rest nicht!
Ich habe das damit herausgefunden, dass auf der SD-Karte nur von diesen Apps Daten mit aktuellem Datum geschrieben wurden.
Ich habe auch die SD-Karte gegen eine andere getauscht und diese neu im S5 Neo als externer Speicher formatiert - gleiches Ergebnis.
Kann es sein, dass ich im System zuviel gelöscht habe (habe ja unter ROOT ausgemistet)?
Im Netz habe ich nicht gefunden, wie ich das ändern kann - alles geht davon aus, dass man diese Schreibberechtigung im System erteilt und dann geht es.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, womit ich erreichen kann, dass ich auch mit den Apps, wie Kamera und Browser-Download, auf die SD-Karte schreiben kann?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Mühe, dies zu lesen und hoffe auf Hilfe.
Grüße aus Leipzig