Schänke „Zum Funkenden Kessel“ – Kein aufgewärmter Kaffee. Nur das Original.

• Antworten:12.866
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.714

24.05.2021, 17:50:34 via App

Hätte ich vor 20 Jahren glatt gemacht. 🤣

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Andrea V
  • Forum-Beiträge: 269

25.05.2021, 07:20:12 via Website

14 01 15_ _1

Schönen guten Morgen und eine angenehme kurze Woche !

Ich freu mich wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.346

25.05.2021, 07:26:54 via Website

Guten Morgen Wien 😀,

danke für das Frühstückchen 👍🏻

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.521

25.05.2021, 08:17:23 via Website

Guten Morgen 😊
Ich fühle mich wie vom Elefanten zertrampelt.

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.318

25.05.2021, 08:35:33 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee, Andrea

Nachdem sich gestern zeitweise die Sonne hat blicken lassen ist es heute schon wieder bedeckt und es regnet leicht und das Ganze bei kühlen 8 Grad, wo ist der Frühling?

— geändert am 25.05.2021, 11:28:46

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Ingalena

25.05.2021, 08:52:31 via Website

Heute war Andrea unsere Kaffeefee ;)

@ Pippi, was fehlt Dir denn?
Gute Besserung! (hug)

FRAGE an alle technikaffinen Besucher:

Ab Donnerstag ist im Aldi das Medion Akoya E3222 im Angebot.

Ich brauche keine Rennmaschine, spiele keine Spiele und bearbeite keine Videos.
Brauche einen Laptop/Convertible für ein bisschen Surfen, Online Banking und vielleicht ein paar Bilder bearbeiten.
Lohnt sich in dem Fall so ein Gerät?

— geändert am 25.05.2021, 08:53:36

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.381

25.05.2021, 08:52:45 via Website

Danke für Blumen, @Harald, aber der Kaffe kam von Andrea ;)

Auch von mir ein Dankeschön, ist dringend nötig, irgendwie habe ich nicht so gut geschlafen, keine Ahnung, warum...

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Pippi
  • Mod

25.05.2021, 09:24:15 via Website

Ingalena

Heute war Andrea unsere Kaffeefee ;)

@ Pippi, was fehlt Dir denn?
Gute Besserung! (hug)

Danke 🤗 immer noch das gleiche 😬

FRAGE an alle technikaffinen Besucher:

Ich brauche keine Rennmaschine, spiele keine Spiele und bearbeite keine Videos.
Brauche einen Laptop/Convertible für ein bisschen Surfen, Online Banking und vielleicht ein paar Bilder bearbeiten.
Lohnt sich in dem Fall so ein Gerät?

Hm. Mit was bearbeitest du deine Bilder? Bzw was bearbeitest du? Sehr leistungsstark ist das Ding nicht. Bei Bildbearbeitung kommt man da schon ganz schnell mal an die Grenzen von einem mager ausgestattetem Teil 😬

Dieses Gerät ist m.M.n. max für Büroarbeiten tauglich, sprich Internet und Office-Anwendungen.

Antworten
Ingalena

25.05.2021, 09:31:11 via Website

90% der Anwendung sind bei mir Office Arbeiten.

99% der Bilder bearbeite ich mit Android auf dem Handy oder Tablet.
BB wäre nur Nebensache.
Vielleicht ein bisschen Musikhören beim Surfen.
Aber dazu müsste es noch reichen.
Mein jetziger Laptop ist ca. 10 Jahre alt und tut noch.
Du siehst also, ich bin kein Power User 😂

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Pippi
  • Mod

25.05.2021, 09:43:59 via Website

Naja, ob der halt auch 10 Jahre durchhält 🤔🙈 bzw welche Ausstattung dein alter hatte 😬
Für bisl Surfen sicher okay, je nachdem welche Office-Anwendung geht auch. Die SSD ist halt nicht groß, wir schauen eigentlich immer, egal wer uns fragt, dass die 256 GB hat.

Ingalena

Antworten
Harald Pailliart

25.05.2021, 11:29:47 via Website

Sandra G.

Danke für Blumen, @Harald, aber der Kaffe kam von Andrea ;)

Ich habe es korrigiert ;-)

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
trixi

25.05.2021, 14:34:20 via App

Boah! :O

Ich habe gerade gesehen, das letzte mal, das ich am Homescreen herum geschraubt habe, war 2019.
Mir fehlt irgendwie die Motivation dazu, weil von denen, die damals viel gebaut haben fast niemand mehr hier ist.
Und mit KWGT habe ich mich auch nicht richtig angefreundet.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

25.05.2021, 15:56:12 via Website

Ingalena

Das Gerät ist nach meiner Meinung wirklich etwas limitiert, das ist einerseits die Hardware aber auch Windows 10 Home im S Modus (was man zumindest beheben kann). Wenn man noch einen vollwertigen PC hat, wird man mit dem E3222 wohl zurecht kommen ....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

25.05.2021, 16:31:03 via Website

Moin moin zusammen,
mich hat es heute wieder mit Clusterkopfschmerz zerrissen. Tagesbeginn um 01.50 Uhr, seit dem alle zweieinhalb Stunden eine Attacke.
Jetzt geht es halbwegs.
Vom Arzt und der Schmerzklinik neue Medikamente bekommen. Ich hoffe nun die reichen etwas länger als eine Woche 🤕🥴

BCA7C717 2EF4 416A A71B EEBE88868B08

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
trixi

25.05.2021, 17:13:13 via App

Das sieht ja aus als würdest du schon mal anfangen Vorräte für eine Apotheke anlegen. :O

Dreimonatsvorrat? :?

Antworten
Ingalena

25.05.2021, 17:36:02 via Website

@ Kay, gute Besserung!

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account

25.05.2021, 17:37:16 via Website

@trixi Das wäre etwas, momentan benötige ich 8-10 Spritzen am Tag. Dazu 3 Tabletten um halbwegs Ruhe im Kopf zu bekommen 🥴
Im Sommer soll es eine neue Studie zu einem Antikörper geben. Alle bisherigen sind lediglich für Migräne zugelassen 😕
Danke @Ingalena

— geändert am 25.05.2021, 17:38:37

Beste Grüße Kay 😊

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.381

25.05.2021, 18:22:58 via Website

Ach herrje 😱 gute Besserung, @Kay (hug)

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Pippi
  • Mod

25.05.2021, 18:53:55 via Website

Gute Besserung Kay!

Antworten
Gelöschter Account

25.05.2021, 19:23:41 via Website

Danke @Sandra und @Pippi ☺️

Beste Grüße Kay 😊

Antworten
Ingalena

26.05.2021, 00:36:53 via Website

Müli

Ingalena

Das Gerät ist nach meiner Meinung wirklich etwas limitiert, das ist einerseits die Hardware aber auch Windows 10 Home im S Modus (was man zumindest beheben kann). Wenn man noch einen vollwertigen PC hat, wird man mit dem E3222 wohl zurecht kommen ....

Danke für deine Meinung.
99% der Zeit verbringe ich im Internet am Handy.
Nur für Online Banking und ein bisschen Bürokram könnte so ein Gerät reichen.
Mein Mann hat mir schon angeboten den Speicher zu erweitern.
Was für mich zählt ist z.B. der gute Bildschirm.
In meinem alten Laptop nervt mich das Gitternetz.
Und ich vertue mich immer wieder und tippe mit dem Finger auf das Display 😂🙈

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Pippi
  • Mod

26.05.2021, 02:55:27 via Website

Im dem Fall würde ich dann gleich von vornherein ein anderes Gerät suchen (silly) 🙈
Guck doch mal bei Lenovo, z.b. bei notebooksbilliger.de
Da wirst du sicherlich fündig, das Angebot der Modelle ist riesig (PS: Medion gehört zu Lenovo)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.05.2021, 03:17:11 via Website

Demnach hast Du Dich bereits entschieden. Für Deine beschriebenen Anforderungen wird das Ding reichen.

Bedenke aber, auch RAM kostet Geld. Dann kommen nochmal 50 Euro (bei 8 GB) oder 100 Euro (bei 16 GB) hinzu. Nimm auf jeden Fall zwei identische Bausteine. Nicht einfach einen beliebigen weiteren einbauen! Zwei unterschiedliche Module können die Mühle ausbremsen.

Also
2x 4 GB für 8 GB RAM
oder
2x 8 GB für 16 GB RAM

Nimm die schnellst mögliche Variante: DDR4/LPDDR4 2400 MT/s

128 GB für die SSD kann etwas wenig sein. Das kommt natürlich darauf an, was Du alles installierst und speicherst. Du wirst aber vermutlich recht schnell eine externe SSD benötigen. Dann achte darauf, dass die externe SSD wenigstens USB 3 kann. Viele nutzen noch alte externe Speichermedien mit USB 2.0 oder sogar nur USB 1.1, was trotz schnellem USB-Port für lange Schreib-/Lesezeiten sorgt.

Ach ja: Der Medion hat noch einen USB 2.0-Port. Hänge daran keine USB 3-Geräte, sonst können die nicht ihre volle Leistungsfähigkeit abgeben. An den USB 2.0-Port kannst Du externe Tastaturen, Maus und Webcams hängen oder externe SSDs bzw. Festplatten in USB 2.0-Gehäusen. Da ein externes Gehäuse aber wenig kostet, solltest Du die (sofern möglich) in eines mit USB 3-Anschluß umbauen.

USB-3-Ports erkennst Du an der blauen Leiste im Stecker.

Wenn Du die interne SSD austauschen willst, achte darauf, dass es eine M.2-SSD sein muss. Eine im Gehäuse einer 2,5 Zoll-Festplatte, passt nicht! Eine M.2-SSD sieht eher wie ein RAM-Baustein für einen Desktop aus, sein Anschluß ist aber an der kurzen und nicht an der langen Seite. Du musst auch darauf achten, dass die M.2-SSD den richtigen Anschluß hat. Welcher das ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Auf den Fotos sieht man, die Webcam sitzt unten am Gehäuse. Das ist schlecht. Eine Cam sollte gerade auf das Gesicht gerichtet sein. Portraits von unten oder oben haben immer eine komische Wirkung.

Die 3,5 mm-Steckbuchse ist eine Kombibuchse für Mikrofon und Lautsprecher. Wenn Du für beides externe Geräte anschließen willst, brauchst Du einen Adapter, bei dem der Stecker vier-polig ist und zudem passend belegt ist. Es gibt zwei Belegungen. Welche Belegung der Medion hat, ist aus der Beschreibung von Aldi nicht ersichtlich. Da heutzutage aber alles auch über USB möglich ist und immer üblicher wird, ist das vielleicht kein Thema.

Zum Windows 10 S:
Das ist ein kastriertes Windows 10, das aber bei Billig-Geräten oft eingesetzt wird. Es soll weniger Speicher benötigen (RAM und Massenspeicherplatz) und energieffizienter arbeiten. Es laufen darauf allerdings nur von Microsoft zugelassene Programme aus Microsofts App Store. Du kannst also nicht einfach ein Programm von irgendeiner Website laden, wie Du es bei Windows gewohnt bist. Damit kannst Du weder Firefox noch Chrome als Browser nutzen. Du bist bei Edge gefangen.

Ein Update auf Windows 10 Pro über den Microsoft Store möglich und kostet nochmal 50 Euro. Dann kannst Du wieder alles wie gewohnt installieren.

300 Euro für das Notebook
plus 50 Euro für 8 GB RAM
plus 50 Euro für Windows 10 Pro
und nochmal 50 Euro für eine 250 GB SSD

Dann kommst Du schon auf 450 Euro und wenn Du 16 GB mehr RAM oder 500 GB SSD willst kommen nochmal jeweils 50 Euro hinzu.

Ob das dann noch ein günstiges Angebot ist, musst Du entscheiden.

— geändert am 26.05.2021, 07:33:38

Antworten
Ingalena

26.05.2021, 04:13:11 via Website

Guten Morgen,

IMG_20191227_081525 1621994119680

Da ich eh wach bin (Hexe hat sich ihr Abendessen nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich musste den Teppich sauber machen), antworte ich gleich.

Vielen Dank auch euch @Pippi und @ Aries (deine Antwort ist besonders ausführlich. Das mit der blauen Leiste im USB Stecker hab ich schon oft gesehen, aber mir nie was dabei gedacht)
Die Argumente sind überzeugend, der Markt aber, für mich zumindest, recht unübersichtlich.
Ich möchte ein neues Laptop und benutze gerne mein Tablet. Es bietet sich also ein Convertible mit Windows an.
Ich kann aber nicht mehr als maximal 500 € ausgeben und ich will bei 13 bis 13,5 “ bleiben. Mein jetziger Dell ist auch so klein, das reicht mir.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Oder zumindest, bei welchem Hersteller soll ich mich umschauen?
Es muss keine Rennmaschine sein, aber einigermaßen auf dem heutigen Stand und ein gutes Display haben, wie das Akoya.
Ich habe gestern stundenlang im Internet geschaut, aber wenn ein Gerät gute Bewertungen hatte, dann war der Preis gleich vierstellig.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frau.ke
  • Forum-Beiträge: 35.762

26.05.2021, 05:27:40 via Website

Guten Morgen und einen schönen Tag allerseits :)

Danke für den Kaffee ☕️ @Ingalena

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account

26.05.2021, 06:27:51 via Website

Guten Morgen zusammen und einen schönen Tag Euch allen. Das Wetter hat meinen Kopf weiter im Griff 🤕 💉, 8 Grad, 🌧 Dauerregen mit Sturmböen 💨 Frühling geht anders. Aber zum Wochenende soll es dann endlich wärmer und sonniger werden ☀️😎
Danke für den Kaffee ☕️ @Ingalena

Beste Grüße Kay 😊

Antworten
Gelöschter Account

26.05.2021, 07:39:11 via Website

Guten Morgen!
Ich dachte, ich bin der einzige, der mitten in der Nacht hier schreibt. Bin aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Also habe ich mich müde geschrieben. :D

@Ingalena:
Ich habe ja geschrieben, dass der Medion Dir laut Deinen Anforderungen reichen wird. Du solltest nur wissen, was vielleicht noch auf Dich zukommt. Je nach Ausbaustufe bleibst Du auch in Deinem Budget.

@Knallkapsel:
Gute Besserung!

Gelöschter Account

Antworten
Pippi
  • Mod

26.05.2021, 08:19:21 via Website

Guten Morgen 😊

Ist halt die Frage, ob man sich das antun will mit aufrüsten wenn man mehr möchte.
Mich alleine würde schon das windoof nerven wenn ich nicht mal irgendwas installieren könnte.
@Ingalena: wo du gucken könntest habe ich schon geschrieben, wenn wer anders einen Tip hat her damit. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei Lenovo sehr gut. Und Medion ist Lenovo, wird m.E. aber über Aldi zu teuer verkauft.

Derzeit sind halt aber auch alle Geräte etwas teuer. Bin gespannt ob bzw wann sich das mal wieder normalisiert.

— geändert am 26.05.2021, 08:28:44

Antworten
Gelöschter Account

26.05.2021, 08:32:34 via Website

Pippi

Und Medion ist Lenovo

So stimmt das nicht. Medion ist Medion. Lenovo ist jedoch Mehrheitsaktionator. Mit den Geräten unter der Marke Lenovo würde ich kein Medion-Gerät vergleichen und bei der Qualität der Lenovo-Marke nicht auf die Medion-Marke schließen.

Die Qualität und die Preiswürdigkeit streut bei Medion gerne mal. Ein Gerät ist ein Schnapper, ein anderes ein Griff ins Klo.

Antworten
Pippi
  • Mod

26.05.2021, 08:45:08 via Website

So kann man es auch ausdrücklmen. Hatte ja geschrieben, dass ich Medion bei Aldi überteuert finde.

Wenn man sich allerdings ein Lenovo Produkt kauft, und ggf auf Kundendienst angewiesen ist weil Garantie, oder selbst machen ist nicht, muss man sich bewusst sein, dass die Geräte aller wahrscheinlich nach beim Medion Kundendienst landen.
Ob der gut ist, kann ich nicht beurteilen, da wir den Fall noch nie hatten.

@Ingalena: darum speziell diese Größe? Weil wegen auf Couch sitzen? 🙈 Wir haben kürzlich einen 15,4" gekauft, der ist so extrem schmal und leicht, dass der mich selbst da nicht stört.

Antworten
Gelöschter Account

26.05.2021, 08:50:52 via Website

Pippi

Ob der gut ist, kann ich nicht beurteilen, da wir den Fall noch nie hatten.

Der Kundendienst beim Aldi-Medion meiner Cousine war sehr gut. Ist aber auch schon ewig und drei Tage her.

Antworten
Ingalena

26.05.2021, 08:53:55 via Website

@ Pippi, ich habe mich in den 10 Jahren an die Größe gewöhnt.
Mein Mann hat so einen 15“ (oder noch größer?) Laptop und wenn ich etwas nachschauen muss, fühle ich mich von der Größe erschlagen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Pippi
  • Mod

26.05.2021, 08:56:20 via Website

Ich bin immer froh wenn ich sowas nicht brauche. Bzw hatte bisher das Glück, wenn mal ein Gerät defekt war (ich kann mich ehrlich gesagt nur an eine elektrische Zahnbürste erinnern (laughing)) wurde das vom Verkäufer eingeschickt und beim zweiten defekt ausgetauscht. War übrigens Mediamarkt, die fackeln da nicht lange.
Bisher hatten wir mit allem Glück dass eigentlich nie was war.

Antworten
trixi

26.05.2021, 09:25:30 via App

Morgäääähn!

Heute habe ich Gammeltag.
Das heißt, ich sitze im Keller einer Firma und bringe Ordnung in die Verkabelungspläne. Viele Kollegen legen nur Zettel mit was/wo/wann in den Ablagekorb und ein anderer Kollege und ich tragen es dann in die Pläne im Computer ein.

Wir haben so ein paar Spezis dazwischen, die zwar fachlich klasse sind, aber in den Plänen ein Höllen Chaos anrichten können, wenn man sie lässt. 🥴

Die hätten damals mal mit den selbstgebastelten Programmen auf Windows 3.1 klar kommen müssen, die alle Nase lang abgestürzt sind. 🤣

Antworten
Gelöschter Account

26.05.2021, 09:45:27 via Website

Ab Windows NT konnte Windows ja präemtives Multitasking. Es konnte gleichzeitig booten und abstürzen.

Antworten
Pippi
  • Mod

26.05.2021, 09:53:12 via Website

(laughing)(laughing)(laughing)

Antworten
Ingalena

26.05.2021, 17:13:30 via Website

Was haltet ihr von dem Surface
https://www.otto.de/p/microsoft-surface-laptop-go-i5-256-8gb-notebook-31-5-cm-12-4-zoll-intel-core-i5-uhd-graphics-256-gb-ssd-C1229809319/#variationId=1229809320

oder von dem Lenovo
https://www.otto.de/p/lenovo-flex-5-14alc05-82hu0072ge-convertible-notebook-35-6-cm-14-zoll-amd-ryzen-3-256-gb-ssd-1289629296/#variationId=1289629297

oder doch HP?
https://www.otto.de/p/hp-pavilion-x360-convertible-14-dy0210ng-notebook-35-6-cm-14-zoll-intel-pentium-gold-uhd-graphics-256-gb-ssd-1284091733/#variationId=1284091734

Hier ist vermutlich der Prozessor zu alt
https://www.otto.de/p/acer-sp314-21-r408-convertible-notebook-amd-athlon-radeon-256-gb-ssd-S090X0FM/#variationId=S090X0FM40DT

Bitte um eine kurze Expertise :$

— geändert am 26.05.2021, 17:35:26

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account

26.05.2021, 20:07:39 via Website

Auf den kurzen Überblick erscheint mir das HP die beste Wahl.

Bei Surface würde mich die geringere Auflösung und das kleine Display stören. Ein Notebook sollte FullHD haben. Als Tablet sind aber manchem 14 Zoll zu groß.

Das Surface und das Lenovo haben auch nur Windows 10 S. Da kommen also wieder 50 oben drauf, wenn man ein vollwetiges Windows haben will.

Dafür haben das Surface und das Lenovo die stärkeren CPUs (4 Kerne) Das HP hat nur 2 Kerne und beim Acer steht nichts dabei. Da müsste ich bei AMD weiter recherchieren.

4 Kerne sind für Dich aufgrund Deiner Anforderungen aber wahrscheinlich gar nicht nötig. Hinzu kommt Dein Budget von 500 Euro. Mir erscheint das HP für Dich die beste Wahl zu sein. Wobei das aber auch noch andere Kompromisse bedeutet. Es kann beispielsweise kein WLAN6, falls Dir das wichtig ist.

Wie die Aufrüstbarkeit bei allen Geräten aussieht, kann ich gar nicht einschätzen. Aber alle haben 8 GB RAM und 256 GB SSD. Damit kommst Du locker hin, wenn Du keine "Archive" darauf speichern willst. Dazu würde ich Dir auch nicht raten! Archive gehören ausgelagert.

Ingalena

Antworten
Pippi
  • Mod

26.05.2021, 20:25:04 via Website

Ich habe grad selbst mal geschaut, momentan ist das Angebot finde ich überhaupt nicht gut. Und die Geräte die vorrätig sind, sind m.E. ziemlich teuer.
Aber es ist wie mit allem derzeit, und jeder schiebt es auf Corona oder auf das Containerschiff.

Ingalena

Antworten
Ingalena

26.05.2021, 21:21:30 via Website

Ich danke euch für die Ratschläge und Tipps. (hug)

Ich habe unter sämtliche Matratzen geschaut und alle Socken ausgeschüttet und mich für das Lenovo Idea Pad 5 entschieden.

https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+flex+5+81x20099ge+663404
AMD Ryzen 5 (statt 3), 512 GB, Windows Home (kein S), 14“. Für 648,- €
Ende der Woche soll es geliefert werden.

Das muss wieder für die nächsten 10 Jahre reichen. 🙈

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account

26.05.2021, 21:40:16 via Website

Unter meinen Matrazen und in meinen Socken finde ich nie etwas außer komische Gerüche und Staub. Deshalb muss ich seit Jahren gebrauchte Business-Geräte kaufen. :D

Das Lenovo hat ein vollwertiges Windows, FullHD und sogar eine 6-Kern-CPU. Die SSD ist mit 512 GB auch größer als bei allen anderen. Nur den RAM kannst Du nicht erweitern, aber ob Du mehr als 8 GB brauchst, ist fraglich. Alles in allen sicher eine gute Wahl!

Antworten
Pippi
  • Mod

26.05.2021, 21:43:44 via Website

Ich denke, damit du hast eine gute Wahl getroffen. 👍
Und im Heimbereich reichen 8GB aus.
Wirst ja nicht noch eine virtuelle Maschine gleichzeitig laufen haben oder Ingalena? (laughing)

Antworten
Gelöschter Account

26.05.2021, 22:19:23 via Website

Ingalena wird noch nicht einmal wissen, was eine virtuelle Maschine ist und wozu man die braucht :D

Bildschirmfoto_2021 05 26_um_21 29 24

— geändert am 26.05.2021, 22:19:41

Antworten
Pippi
  • Mod

26.05.2021, 23:00:41 via Website

Das muss nicht von Nachteil sein wenn man das nicht weiß 😂

Ich habe ja nun endlich einen neuen PC auf Arbeit bekommen. Der vorige hatte auch nur 8 GB RAM.
Dann hieß es Mal, ich soll eine virtuelle Maschine aufsetzen und die Konstellation vom Kunden testen. Naja, wir haben halt auch keine Hardwaretelefone, ich konnte die VM konfigurieren wie ich wollte. Telefonieren ging dann schon nicht mehr. (laughing)
Theoretisch hätte es gereicht, eine SSD einzubauen und den RAM hochrüsten. Der Rest war in Ordnung, guter I7 drin, noch keine zwei Jahre alt. Aber wir kaufen gleich alles neu 🤦🤐 aber wie heißt es so schön, wer billig kauft, kauft zweimal 🤷

Antworten
Ingalena

27.05.2021, 00:07:26 via Website

Aries

Ingalena wird noch nicht einmal wissen, was eine virtuelle Maschine ist und wozu man die braucht :D

Bildschirmfoto_2021 05 26_um_21 29 24

Virtuelle Maschine...?
Ich gehe davon aus, wenn ich sie noch nie vermisst habe, brauche ich das nicht (laughing)
Alle Leute wissen alles!
Ich bin nicht alle ;)

Ich denke auch, dass ich für meine Bedürfnisse ein gutes Gerät gekauft habe.

Es ist aber schön zu wissen, dass man von Freunden ehrlich beraten wird (cool)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frau.ke
  • Forum-Beiträge: 35.762

27.05.2021, 05:20:39 via Website

Guten Morgen und einen schönen Tag allerseits :)

Kaffee ist fertig ☕️

AUFSTEHEN :D

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Ingalena

27.05.2021, 07:33:42 via Website

Frauke N.

AUFSTEHEN :D

Ja...., ja.... (yawn)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
trixi

27.05.2021, 08:00:08 via App

Morgäääähn!

Antworten
Harald Pailliart

27.05.2021, 08:00:19 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee, Frauke

Und ein weiterer Herbsttag im Mai, nun ja, ab Sonntag soll es ja endlich wärmer werden.

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Pippi
  • Mod

27.05.2021, 08:09:08 via Website

Guten Morgen 😊

Ingalena

Es ist aber schön zu wissen, dass man von Freunden ehrlich beraten wird (cool)

Dafür sind wir ja da 🤗 🤗🤗

Antworten