Schänke „Zum Funkenden Kessel“ – Kein aufgewärmter Kaffee. Nur das Original.

• Antworten:12.866
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.381

27.05.2021, 08:39:41 via Website

Guten Morgen @all 🙋🏻‍♀️ und danke für den Kaffee, @Frauke :)

Harald Pailliart

Und ein weiterer Herbsttag im Mai, nun ja, ab Sonntag soll es ja endlich wärmer werden.

Oh ja, 9 Grad und Regen, ich glaube, ich mache nochmal Feuer im Kachelofen (nerd)

Gar nicht wonnig, dieser Mai (angry)

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.05.2021, 08:51:01 via Website

Guten Morgen!

Haben wir schon Mai? :O

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.346

27.05.2021, 08:59:41 via Website

Ja! :O
Aber nur noch diese Woche im Angebot.
Am Montag gibt's noch einen kleinen Rest.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

27.05.2021, 09:54:39 via Website

Guten Morgen zusammen 🙋🏽‍♂️ und danke für den ☕️ @Frauke ☺️
Bei uns habe ich den Ofen auch noch einmal angefeuert.

Guten Morgen @all 🙋🏻‍♀️ und danke für den Kaffee, @Frauke :)
Oh ja, 9 Grad und Regen, ich glaube, ich mache nochmal Feuer im Kachelofen (nerd)

Gar nicht wonnig, dieser Mai (angry)

0BB29F51 7E99 41CB B2C3 4B9454FAE577

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Ingalena

27.05.2021, 13:20:59 via Website

https://youtu.be/LWqFaGwNCMU

Etwas gegen schlechtes Wetter und miese Laune 😂

— geändert am 27.05.2021, 13:21:12

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.318

27.05.2021, 14:07:02 via Website

Hier ein ganz kurzes Video mit Victor Borge, ich schmeiß mich jedes Mal weg vor Lachen:
https://youtu.be/3g2VFaEopBg

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Ingalena

Antworten
Frau.ke
  • Forum-Beiträge: 35.762

28.05.2021, 05:07:34 via Website

Guten Morgen und einen schönen Tag allerseits :)

Kaffee ist fertig ☕️

AUFSTEHEN :D

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Harald Pailliart

28.05.2021, 08:22:48 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee, Frauke.

Ich sitze gerade im Esszimmer (Homeoffice) und durch das Fenster kommt so ein helles Licht herein, was ist das?

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Gelöschter Account

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.714

28.05.2021, 08:45:10 via App

Morgäääähn!

@ Harald
Über die ungewöhnliche Farbe des Himmels habe ich mich auch schon gewundert. Und kaputt ist der auch noch! Normalerweise kommt in irgendeiner Form doch immer Wasser von oben! :O

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Harald Pailliart

28.05.2021, 10:54:58 via Website

Ich habe mal "gestartpaged", bei dem hellen Licht handelt es sich um die Sonne :D

Die Katzen jedenfalls freut es, die sind fast alle jetzt draußen :)

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
trixi

28.05.2021, 11:01:48 via App

Kommt davon auch die komische Farbeinstellung am Himmel? Ich dachte schon der wäre kaputt!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Antworten
Gelöschter Account

28.05.2021, 11:08:04 via Website

Die arbeiten bestimmt nur an den Leitungen und haben deshalb das Wasser vorübergehend abgedreht.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.521

28.05.2021, 11:10:17 via Website

Regen gibt es heute zwar keinen, aber es ist trotzdem nur trüb.

Antworten
Harald Pailliart

28.05.2021, 12:03:00 via Website

trixi

Kommt davon auch die komische Farbeinstellung am Himmel? Ich dachte schon der wäre kaputt!

Ja, hat damit zu tun :-)

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Ingalena

28.05.2021, 22:21:47 via Website

IMG_20210528_214605

So sieht “der Kleine“ aus.

Ob das ein Zufall ist, dass die Zoom Chorprobe heute ohne Unterbrechungen und Tonverzerrung stattfinden konnte?
Normalerweise benutze ich mein Handy, heute den Laptop.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frau.ke
  • Forum-Beiträge: 35.762

29.05.2021, 06:34:33 via Website

Guten Morgen und einen schönen Tag allerseits :)

Kaffee ist fertig ☕️

AUFSTEHEN :D

Viel Spaß mit dem neuen Rechner 💻

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Ingalena

29.05.2021, 07:48:51 via Website

Guten Morgen, danke!
Einen Kaffee kann ich auch gut gebrauchen, mein lieber Mann hat wohl gestern Nacht eine stumpfe Säge erwischt (silly).
Ich habe kaum geschlafen 😵

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sandra G.

29.05.2021, 09:14:09 via Website

Guten Morgen und danke für den Kaffee, @Frauke :)

Die Sonne traut sich noch nicht ganz raus 😕

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug, @Ingalena :)

LG Sandra

Antworten
trixi

29.05.2021, 09:16:29 via App

Morgäääähn!

Antworten
Sandra G.

29.05.2021, 13:12:53 via Website

So, die Sonne traut sich doch noch raus.

Nachdem ich jetzt 2,5 h lang alle Töpfe rund ums Haus neu bepflanzt habe, lege ich jetzt erstmal die Füße hoch und trinke noch in Ruhe einen Kaffee ☕☕☕ und widme mich noch meinem Strickzeug.

Aktuell stricke ich Handschuhe für meine Schwester in NZ, da wird es ja gerade Winter.

Die habe ich gesehen und wusste, die muss ich für sie stricken, denn sie hat einen Dackel namens Stanley :D
Photo_2021 05 29_01 11 49_PM

LG Sandra

IngalenaFrau.kePippi

Antworten
Ingalena

29.05.2021, 14:19:19 via Website

Die sind aber mega cool!

Deine Schwester wird bestimmt begeistert sein :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sandra G.

Antworten
trixi

29.05.2021, 14:29:17 via App

Absolut klasse! 👍

Sandra G.

Antworten
Harald Pailliart

29.05.2021, 17:06:17 via Website

So, die Grillsaison 2021 ist eröffnet :)
Heute habe ich den Grill angeworfen und das über einem schön Feuer aus Buchenholz. Ein Rindersteak, Putensteaks und Rindswurst für mich (ich verzichte aktuell aus gesundheitlichen Gründen auf Schweinefleisch), Käsewürste und Schweinemedaillons für meine Frau und zusätzlich Kartoffeln (in Alufolie) direkt in die Glut. Lecker 😋
Jetzt habe ich noch Glut übrig, die werde ich einfrieren, dann brauche ich die beim nächsten Mal nur noch aufzutauen. :D(laughing)

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Ingalena

29.05.2021, 17:57:31 via Website

Lass die Glut im Grill, dann haben wir morgen auch so schön warm bei uns ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sandra G.

29.05.2021, 19:04:04 via Website

Wir haben auch gerade gegrillt, war aber nicht das erste Mal diese Saison.

Was ich übrigens absolut empfehlen kann, ist Grillkohle aus Oliventrester - haben wir mal geschenkt bekommen und nehmen nur noch die seither: keinerlei Stichflammen mehr, wenn Fett in die Glut tropft (cool)

Bei uns gab es Rinderhüftsteaks, Schweinebauch, Spareribs, Pollo fino 😍 und Rostbratwürstchen, dazu Kräuterbaguette und einen griechischen Salat 😋

Jetzt bin ich pappsatt!

LG Sandra

Antworten
trixi

29.05.2021, 19:44:39 via App

Ich habe mit meiner Ma den ganzen Nachmittag Unkraut gejätet.

Zumindest das Beet am Zaun kann man schon wieder anschauen. Alleine schafft meine Mutter das Ganze im Frühjahr gar nicht mehr, wir haben zweit auch nur ein Viertel der Beete geschafft.

Antworten
Pippi
  • Mod

29.05.2021, 20:22:46 via Website

Was bin ich froh, dass weder meine Mum noch wir irgendwo einen Garten haben.
Also echt nix gegen frisches Gemüse aus dem Garten, das ist echt lecker.
Aber diese ganze Arbeit 😳meine Großeltern und meine Uroma hatten jeweils riesige Gärten. Da gab es jeweils auch einen Kartoffelacker. Jeden Tag müsste dort etwas gemacht werden. Vom gießen mal ganz abgesehen.
Und die Erntearbeit das ganze Jahr über war anstrengend. Bei manchen Sachen habe ich mitgeholfen.
Dazu kamen noch die ganzen Sträucher und Bäume - Apfel, Kirschen, Ringlo, Nussbäume.

Antworten
trixi

29.05.2021, 20:46:20 via App

Obst hat meine Mutter nicht, das hatten meine Großeltern. Aber eben einen Haufen Blumenbeete.

Ich freue mich schon darauf, wenn Papa irgendwann nicht mehr kann, und sich irgendjemand um seinen Gartenteich kümmern muss. Da habe ich von vorne herein gesagt, das können die Männer machen, ich nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 250

30.05.2021, 00:12:09 via Website

Ringlo = Reineclaude! Nix für ungut!

Antworten
Pippi
  • Mod

30.05.2021, 01:22:59 via Website

Siemgscheid. Bei uns in Franken. Nix für ungut. 🙄

Antworten
trixi

30.05.2021, 01:54:22 via App

(laughing)
Das gleiche Gespräch hatte ich auf Englisch heute auch schon mal.

In Deutschland gibt es so viele verschiedene Bezeichnungen für ein und die selbe Sache, manchmal bedeutet dasselbe Wort auch etwas total anderes in einer anderen Gegend.

Nehmt doch als Beispiel mal den Begriff Pfannkuchen oder noch heftiger Knackwurst.

Ein Pfannkuchen kann je nach Gegend genauso ein Eierkuchen wie ein Berliner sein.
Bei Österreich oder Bayern ist eine Knackwurst ein (Wiener) Würstchen, bei uns eine fettige Streichwurst.

Ich habe mir hier schon vor Jahren angewöhnt, einen Begriff den ich nicht kenne einfach zu googlen. Schon alleine wegen Klaus und den Vossis, die immer mal wieder österreichische Begriffe benutzt haben.

Pippi

Antworten
Pippi
  • Mod

30.05.2021, 02:10:35 via Website

Danke Trixi (hug)

Bei uns ist ein Wiener Würstchen ein Wienerla und ein Knacker ist die etwas dickere, dafür kürzere Variante davon.
Pfannkuchen sind hier Eierkuchen, bei mir fast so dünn wie Crepes.

Bei uns gibt es für Kartoffeln im Umkreis von 50 km bestimmt 10 Bezeichnungen.

Antworten
Ingalena

30.05.2021, 08:34:35 via Website

Pfannkuchen werden bei uns oft Pfannekuchen ausgesprochen, Reibekuchen heißen auch Kartoffelpuffer, Knackwurst ist ähnlich wie Bockwurst, Wiener sind lange dünne Würstchen, beim Bäcker kauft man zwar das Brot, aber den halben Oberländer (:O), Eierkuchen kenne ich hier als Bezeichnung für das Omelett.

Guten Morgen und einen schönen Tag!
☕☕☕

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Harald Pailliart

30.05.2021, 08:34:58 via Website

Guten Morgen an alle, ich stelle mal Kaffee und Tee hin. Ich genieße meinen Kaffee gerade auf dem Balkon und unsere Miezen sind auch schon im Hof.
Tee Kaffee YaiSirichai shutterstock 1622356490589

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Gelöschter Account

Antworten
Sandra G.

30.05.2021, 10:11:12 via Website

Guten Morgen und danke für den Kaffee, @Harald :)

Hier sind sonnige 16 Gead, aber es geht ein ordentlicher Wind, der allen Blütenstaub kräftig verteilt... Ich werde wohl nachher ein Cetirizin einwerfen müssen, wenn ich raus will.

LG Sandra

Antworten
trixi

30.05.2021, 10:17:17 via App

Ingalena

Eierkuchen kenne ich hier als Bezeichnung für das Omelett.

Bei uns ist ein Omelett ein gefüllter, zusammengeklappter Eierkuchen oder Pfannkuchen (Pannekauken). (hier versteht man unter beidem das gleiche)

In einigen Ecken wie im Ruhrgebiet ist ein Pannekauken aber ein Puffer, oder wie man bei dir sagt Reibekuchen.

Und da wundert man sich nicht, wenn Touristen völlig verwirrt sind, wenn sie anstatt nur durch Bayern, durch die ganze Republik reisen. 🤣

Morgäääähn!

— geändert am 30.05.2021, 10:24:54

Antworten
Pippi
  • Mod

30.05.2021, 10:38:24 via Website

Guten Morgen 😊

Reibekuchen heißen bei uns Baggers oder Bäggersla (laughing)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

30.05.2021, 10:42:01 via Website

Danke für den ☕️ @Harald, ich stelle mal Brötchen und Ei dazu. Habt einen schönen Sonntag ☀️😎

FC256980 35E4 4974 88B4 3860F5204B20

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Gelöschter Account

30.05.2021, 11:34:48 via Website

Pippi

Reibekuchen heißen bei uns Baggers oder Bäggersla (laughing)

Ja, ja... Fränkisch ist schon eine ganz spezieller Dialekt. Nicht mehr deutsch und noch nicht bayrisch. ;)

Antworten
Pippi
  • Mod

30.05.2021, 12:14:14 via Website

Das ist historisch begründet 🤷
Und wir Franken sind im Wesen auch anders, sagt man uns ja oft genug 😅

Antworten
Gelöschter Account

30.05.2021, 19:11:13 via Website

Meine Damen!
Reineclaude ist Französisch und wird eben Ringlo auf Deutsch. Nix für ungut.

Antworten
Pippi
  • Mod

30.05.2021, 19:45:39 via Website

Was sollen denn deine Ansagen?
Meinst du wir sind so ungebildet? 🤦

Antworten
Gelöschter Account

30.05.2021, 20:37:00 via Website

Warum schreibst denn dann nicht gleich Reineclaude? Was interessiert mich deine Bildung!
Und, warum gleich immer so aggressiv?
Wenn ich eine Ansage mache, dann klingt das ganz anders.
Das sollte keine Belehrung oder ähnliches sein. Dann schreib halt in Zukunft alles auf "frängisch ", dann verstehen wir uns wenigstens.
Im übrigen bin ich am Donnerstag letzte Woche zum zweiten Mal gegen Covid 19 geimpft worden. Mit Biontech. Und??? Voll erwischt. Am Abend leichter Muskelschmerz. Dann, ein paar Stunden später, Schwindel, Schüttelfrost, schwitzen und eine totale Müdigkeit. Hat sich bis Sonntag früh abgeschwächt und Sonntagabend fast verschwunden. Soll schnell es gekommen ist, so schnell geht's wieder weg. Glaube ich, bei mir also so ungefähr zweieinhalb Tage.
Habe gelesen, dass biontech erst bei der zweiten Impfung mit stärkeren Nebenwirkungen in Erscheinung tritt im Gegensatz zu Astra, d. bei der ersten Impfung Nebenwirkungen zeigt.

— geändert am 30.05.2021, 20:47:19

Antworten
Pippi
  • Mod

30.05.2021, 20:45:55 via Website

Puh na jetzt aber. Ich helfe dir mal auf die Sprünge.
Ringlo ist hier eine ganz normale Bezeichnung, die ist nicht auf den fränkischen Sprachraum begrenzt. Also warum soll ich das nicht schreiben? Glaub es geht los.
Du meldest dich hier so selten und lässt sowas los. Daumen hoch für diese Leistung. 👍

Was fränkisch war ist das hier: Siemgscheid.
Und die kann hier (ich spreche nun wieder von Franken) keiner leiden.

— geändert am 30.05.2021, 20:46:16

Antworten
trixi

30.05.2021, 20:47:32 via App

Günne's

Meine Damen!
Reineclaude ist Französisch und wird eben Ringlo auf Deutsch. Nix für ungut.

Wir waren während des dreißigjährigen Krieges so lange von Franzosen belagert, das viele Begriffe in die Sprache übergegangen sind. Den Begriff Ringlo kennt hier außer vielleicht dem Gärtner niemand, auch wenn er Deutsch ist.
Selbst umgangssprachliche Begriffe aus dem ursprünglichen Braunschweiger Dialekt sind teilweise verballhornte französische Floskeln. Fisimatenten beispielsweise.
Soll ich jetzt anstatt WC oder Toilette die englischem und französischem Ursprung sind Abtritt sagen?

Antworten
Ingalena

30.05.2021, 21:21:50 via Website

Sind die Reincloden nicht dasselbe wie Mirabellen?
🙈

Das sagt Duden dazu
https://www.duden.de/rechtschreibung/Reneklode

😂

— geändert am 30.05.2021, 21:24:26

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena

30.05.2021, 21:31:34 via Website

Auf suomi heißen sie Reine Claude.
Das gefällt mir am besten und lässt sich leicht merken ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
trixi

30.05.2021, 21:35:29 via App

Ingalena

Sind die Reincloden nicht dasselbe wie Mirabellen?

Nein
Reneclauden sind eine Pflaumenart, Mirabellen gehören zu den Zwetschgen.
Eine Familie, aber anderer Zweig.

Antworten
Ingalena

30.05.2021, 21:41:11 via Website

Ok, ich bin raus! 😂
Das sind für mich böhmische Dörfer!
Ich kann noch zwischen Äpfeln, Birnen u d Pflaumen unterscheiden, aber zu mehr reicht es nicht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten