Schänke „Zum Funkenden Kessel“ – Kein aufgewärmter Kaffee. Nur das Original.

• Antworten:12.889
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.318

29.07.2021, 12:47:48 via Website

"Mithören" von Telefonaten kenne ich noch aus der Zeit des analogen Telefons. Da kam es schon immer wieder mal vor, dass man während des Telefonierens einem anderen Gespräch lauschen konnte. War zwar sehr leise, aber bestens zu verstehen.
Und wer in der Nähe eines starken Mittel- oder Langwellensender wohnte, konnte mitunter auch das entsprechende Radioprogramm im Telefon "genießen" :D

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.07.2021, 12:56:40 via Website

Und man konnte kostenlos telefonieren! Phreaking! Funktionierte prima, wenn man den Bogen raus hatte.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.346

29.07.2021, 13:04:27 via Website

Das wird hier niemand mehr kennen!
Man rief die Zentrale an und bestellte ein Telefongespräch in eine andere Stadt.
Die Bestellung wurde angenommen, dann musste man auflegen und warten. Manchmal 10 Minuten, manchmal zwei Stunden 😂
Dann klingelte das Telefon, das Fräulein meldete sich “das bestellte Gespräch mit dem Teilnehmer 0123/45678. Bitte sprechen“
Dann konnte man das Gespräch führen. Manchmal wurde man auch unterbrochen, wenn viele andere in die selbe Stadt anrufen wollten (vielleicht gab es nur eine Leitung?).
Das waren Zeiten!!! 🙈
Ich war damals in der Grundschule. :O

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account

29.07.2021, 13:13:19 via Website

Bei Ferngesprächen kam oft schon das Besetztzeichen bevor man die Rufnummer fertig gewählt hatte. Dann war die Verbindung zwischen dem eigenen Ortsnetz und dem angerufenen "voll"

Die Gesprächsvermittlung über das Fräulein vom Amt kenne ich noch von Auslandsgesprächen. Besonders lange war das in die DDR nötig. DIe war geografisch so nah, aber ansonsten das fernste Land der Welt.

Antworten
Gelöschter Account

29.07.2021, 13:21:52 via Website

Dusty Hill ist gestorben :(

Ich drücke mein Mitgefühl damit aus:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.274

29.07.2021, 13:22:45 via Website

Der Anfang ist da.

Bei Google und Facebook Impfpflicht.
Es wird nicht lange dauern, dann haben wir sie bei uns. Da die Impfbereitschaft bei nicht Geimpften gesunken ist, sollte man sie einführen. Mit Repressionen kommt man nicht zum Ziel.

Antworten
Ingalena

29.07.2021, 13:23:45 via Website

Als wir hierher kamen, war die halbe Familie noch drüben.
Deshalb telefonierten wir einmal in der Woche mit ihnen. Das Besetztzeichen kam auch sehr oft schon früher. Also entwickelte mein Vater eine “Strategie“: zuerst die Ländervorwahl - abwarten, wenn frei, die Städtevorwahl - abwarten, wenn dann frei die Hausnummer. Zum Glück hatten wir schon hier ein Tastentelefon!
Aber auch so konnte es eine oder zwei Stunden dauern, bis wir die Verbindung bekamen 🙄

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.719

29.07.2021, 15:44:08 via App

@ Inga
Hundert mal nicht, aber öfters.
Am besten war mal ein richtig dicker Tampen mit ein paar tausend Adern, noch mit Papierisolierung den wir auf die schnelle über das Wochenende in einem Industriegebiet reparieren mussten. Den hatte auch eine Baumaschine gekillt, und das ganze Gebiet lag lahm.

Aries

Und man konnte kostenlos telefonieren! Phreaking! Funktionierte prima, wenn man den Bogen raus hatte.

:D
Ja, wählen mit dem Gabelumschalter konnten wir eigentlich alle. Wir hatten zwar solche Teile, die man in den Münzschacht steckte und anschließend wieder heraus zog, aber die Teile sind auch des öfteren verschwunden.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Frau.ke
  • Forum-Beiträge: 35.768

29.07.2021, 16:54:36 via Website

Aries

Was für ein Mopped hast Du denn?

Im Moment fahre ich eine Vitpilen 701🏍 in schwarz;)
Fahren geht klasse nur stehen ist problematisch obwohl die Sitzbank extra angepasst wurde.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Gelöschter Account

Antworten
trixi

29.07.2021, 18:35:18 via App

Aries

Dusty Hill ist gestorben :(

Ich drücke mein Mitgefühl damit aus:

Die Einschläge kommen immer näher.
Diese Woche sind mit Joey Jordison (Slipknot) und Mike Howe (Metal Church) schon zwei Leute in unserem Alter und jünger gegangen. :(

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Antworten
trixi

29.07.2021, 18:49:06 via App

Harald Pailliart

"Mithören" von Telefonaten kenne ich noch aus der Zeit des analogen Telefons. Da kam es schon immer wieder mal vor, dass man während des Telefonierens einem anderen Gespräch lauschen konnte. War zwar sehr leise, aber bestens zu verstehen.

Wenn die Kabel wegen dem Wasserstand der Schunter richtig abgesoffen sind konnte man bei den papierisolierten sogar ganze "Konferenzschaltungen" genießen und mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig sprechen.
Ist bei uns zwischen den Dörfern im gleichen Vorwahlgebiet früher des öfteren vorgekommen. War immer wieder sehr lustig.

Antworten
Ingalena

29.07.2021, 20:19:51 via Website

@ trixi, und wir konnten nach Dezember 1981deutlich hören, wenn andere mitgehört hatten. Deshalb hat man oft etwas ganz anderes gesagt als wirklich gemeint war :D

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account

29.07.2021, 20:55:40 via Website

Mein Vater hatte Cousins und Cousinen in Berlin, Leipzig und Dresden. Denen war es so wurst, ob jemand mithört. Die haben kein Blatt vor den Mund genommen. Irgendwie hat es denen auch nicht wirklich geschadet.

Antworten
Harald Pailliart

29.07.2021, 21:05:21 via Website

Die Verwandten meiner Frau aus Schwerin hatten einen geteilten Anschluß zusammen mit dem Nachbarn, wer zuerst dranging hatte das Gespräch. Weiß gar nicht ob es das auch bei uns "Wessies" gab.

Meine Eltern entschieden sich übrigens erst ein Telefon anzuschaffen, als ich in die Lehre gegangen bin. Vorher riefen die Leute bei unseren Nachbarn an, wenn sie uns erreichen wollten. Und wenn wir jemanden anrufen wollten, gingen wir zur Telefonzelle bewaffnet mit jeder Menge Groschen.

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Gelöschter Account

29.07.2021, 21:07:24 via Website

Harald Pailliart

Die Verwandten meiner Frau aus Schwerin hatten einen geteilten Anschluß zusammen mit dem Nachbarn, wer zuerst dranging hatte das Gespräch. Weiß gar nicht ob es das auch bei uns "Wessies" gab.

Ja, das gab es auch 40 km westlich von Hannover. So einen Anschluß hatten unsere Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Antworten
trixi

29.07.2021, 21:34:11 via App

Wir hatten schon Ende der 60er notgedrungen ein Telefon. Mein richtiger Vater war bei der Polizei und musste immer erreichbar sein, darum ging es mit dem Anschluss fix. Im Normalfall dauerte es bis zu einem Jahr damals.
Die meisten Nachbarn hatten erst Mitte der 70er einen Anschluss, einige auch erst später. Im Ort standen ein halbes Dutzend Telefonzellen, heute ist es nur noch eine an der Schule.

Antworten
Ingalena

29.07.2021, 22:21:35 via Website

Da mein Vater Zahnarzt war, musste er auch erreichbar sein. Deshalb hatten wir, seitdem ich mich erinnern kann immer ein Telefon. Und einen Fernseher. So wie es sie Mitte/Ende der sechziger Jahren gab.
Meine Eltern hatten auch schon Anfang der Sechziger ein Auto. Damals auf keinen Fall selbstverständlich. Wir wohnten auch in einem Einfamilienhaus.
Und trotzdem träumte mein Vater immer von der Heimat...

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account

29.07.2021, 22:41:45 via Website

Mein Vater war ein Technik-Nerd. Von dem habe ich das geerbt. Er hat bei VW in Hannover gearbeitet und meine erste Fahrt von der Klinik nach Hause war in so einem Auto als Stufenheck in babyblau (passte ja):

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:VW_Typ_3_front_20080227.jpg#/media/Datei:VW_Typ_3_front_20080227.jpg

Später hatten wir so einen wie im Bild allerdings in Weiß. Und dann einen K 70 in 70-Jahre-Orange und agenhaften 100 PS! Ab dann kamen Audis. Immer Audi 100 und jedes Jahr ein neuer. Als Werksangehöriger hat mein Vater das ein Jahr alte Auto meistens noch mit Gewinn verkauft und konnte so die nächste höhere Ausstattung oder Motoriesierung kaufen.

Telefon hatten wir auch als eine der ersten im Ort. Das war noch lange fest in der Wand verschraubt und es war verboten, die Dose zu öffnen. Allerdings hatten wir nie die "Pullover" für Telefone.

Der Fernseher war noch schwarz-weiß-Fernseher und meinen Eltern war es wichtig, DDR empfangen zu können. Also wurde die Antenne entsprechend ausgerüstet. Wir konnten aber nur DDR 1 empfangen. DDR 2 war zu schwach.

Für uns Kinder (Mitte der 70er) waren Bonanza-Fahrräder der coole Scheiß. Mich haben die aber nie so richtig angesprochen. Ich war der Rennrad-Typ. Es dürfte Ende der 70er gewesen sein, als der erste Farbfernseher kam. Mit Fernbedienung! Und das coolste. Ohne Kabel! Ja, die ersten Fernbedienungen hatten noch ein Kabel.

Man, was bin ich alt!

Antworten
trixi

29.07.2021, 22:55:09 via App

Ein Auto hatten meine Eltern auch, aber einen Fernseher hatten wir erst als ich in die Schule kam. Vorher war kein Geld dafür da, meine Eltern hatten sich ja erst die Eigentumswohnung gekauft.

Meine Großeltern noch viel später. Bei meiner Oma in Helmstedt saß immer das ganze Haus bei einer Nachbarin am Samstag Abend, daran kann ich mich noch erinnern. Die war die einzige die schon einen hatte. Wenn wir da waren, durften wir immer "Am Laufenden Band" oder ähnliches mitschauen.

Ende der 70er hatte ich schon einen eigenen kleinen, Erbstück von meinem Cousin. Mit Antenne, 5 Programme, schwarz/weiß und die Programme mussten reingedreht werden. Hach war ich stolz... 😂

— geändert am 29.07.2021, 23:02:31

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.531

29.07.2021, 23:12:47 via Website

Ich bin ja noch etwas jünger als ihr. Aber einiges kenn ich auch noch 😁
Die tollen Telefone mit Wahlscheiben. Die Eltern meiner besten Freundin hatten eins mit Pullover 😂
Bei uns gab es DDR 1 und 2, eins davon hat immer etwas gekrieselt.
Kenne bewusst aber erst die 80er.
Bei meiner Uroma allerdings war man einige Jahrzehnte zurückgesetzt. ein uraltes Bauernhaus. Strom hatte sie und fließend Kaltwasser. Bad gab es keins, Toilette über den Hof - Plumpsklo. Im Gegensatz dazu war alles andere Luxus. Aber für mich war das noch normal, ich kannte es eben. Wenn ich das aber anderswo erzählt habe, hat mir oft keiner geglaubt.
Mein Mann war ich sehr erstaunt, zum Glück habe ich noch Bilder davon. Und uralte Möbel die ich geerbt habe 🥰

Antworten
trixi

29.07.2021, 23:42:40 via App

Meine Uroma kannte ich nur von Fotos und Briefen und Paketen, die hat im Sperrgebiet an der Grenze gewohnt, da durfte ja niemand hin.
Von der anderen Seite war nur noch eine Urgroßtante da, die als ich klein war bei meinen Großeltern gewohnt hat.

Aber meine Großeltern haben bis 1970 in einem in den 20ern wildgebauten Haus in einer Gartenkolonie gewohnt. Immer wenn Geld da war, wurde ein Raum angebaut. Bei vier Kindern war es trotzdem eng. Meine Mutter erzählt immer, das sie lange in einem Raum, teilweise auch im Krieg noch in einem Bett geschlafen haben.
Es war zwar eine Toilette da, aber die Badewanne war in der Küche unter der Spühle und wurde zum Baden herausgezogen.

Antworten
Gelöschter Account

29.07.2021, 23:59:25 via Website

Ein Cousin meines Vaters war Physiker in der DDR und hat sogar promoviert. Zu ihm sind wir nie gefahren. Er war sicher, überwacht zu werden. Wir haben uns immer bei seiner Schwester in Ost-Berlin getroffen und von deren balkon konnte man einen Stein über die Mauer nach West-Berlin werfen. In Berlin gab es keine "verbotene Zone" aber an der Landesgrenze natürlich schon.

Der Mann der Schwester des Physiker (also die Cousine meines Vaters) war Lehrer. Aber wie vorhin gesagt, bei denen in der Wohnung haben die ihre Regierung regelrecht auseinandergenommen. Warum sie nie berufliche Nachteile hatten, ist mir unerklärlich.

Spannend für uns Kinder war natürlich die Grenze. Wenn wir im Sommer nach Dänemark gefahren sind oder in Winter nach Österreich, wurden höchstens die Ausweise kontrolliert, wenn man nicht einfach durchgewunken wurde.

Aber an der Grenze zur DDR und zwischen West- und Ost-Berlin war was los!

Zuerst die Ausweise am ersten Häuschen abgeben und weiterfahren zu den Kontrolettis.

Alle aussteigen. Mutters Handtasche durchwühlen. Rückbank hoch. Spiegel unter das Auto. Und im Tank wurde mit einer Spriale gestochert, um zu testen ob der auch die richtige Größe hatte und nicht verkleichert wurde, um jemanden zu schmuggeln.

Das ganze mit einem Grenzer drei Schritte zurück mit der Kalaschnikov in den Händen.

Dann weiter zum zweiten Häusen, wo man die Ausweise wiederbekommen hat. Die sind auf einem überdachten Förderband zwischen den Häuschen transportiert worden.

Wenn man heute hört, was sich unterhalb des Grenübergangs Marienborn so alles befunden hat und dass man ohne Hinweis geröngt wurde....

Gelöschter Account

Antworten
Ingalena

30.07.2021, 00:10:10 via Website

...und die Menschen “hinter dem eisernen Vorhang“ waren doch soo ähnlich und hatten ähnliche Errungenschaften der Technik 😂
Unseren ersten Farbfernseher kauften meine Eltern Ende der siebziger Jahre ('77 oder '78?). Der war aber ohne Fernbedienung. Na ja, meine Eltern hatten ja mich (laughing) Der hieß Rubin.

https://www.google.com/search?q=telewizor+kolorowy+Rubin&client=ms-android-huawei-rev1&prmd=isnv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiBkuaOo4nyAhWb8rsIHV2BDwQQ_AUoAXoECAIQAQ&biw=360&bih=660#imgrc=JmwYQRtGY4hH4M&imgdii=D-UmBqHlO_Gy9M

Meine Oma in Katowitz hatte so “exotische“ Sachen, die es sonst nicht mehr gab. Z.B. ein Klo im Treppenhaus zwischen den Etagen (für insgesamt 3 Familien, ohne Heizung mit immer geöffnetem kleinen Fenster. Im Winter war man auch mit dem großen Geschäft in 3 Minuten fertig!). Oder ein echter Kohleherd in der Küche. Für das Frühstück oder heißes Wasser hatte sie einen kleinen Herd für Gasflaschen. Aber wenn sonntags die ganze Familie kommen sollte (ca. 12 Personen), wurde der Kohleherd zum Kochen und Backen benutzt.
Es gab in den sechziger, siebziger Jahren kein Badezimmer in dem Haus (ein altes Mietshaus Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts erbaut). Also hat man einmal in der Woche eine verzinkte Badewanne aus dem Abstellraum geholt, vieeel Wasser gekocht und dann zuerst die Kinder und dann die Erwachsenen (also Oma und Opa, meine Eltern haben auf den Spaß verzichtet ;) ) in die Wanne gesteckt.
Das Leben war damals viel nachhaltiger!

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account

30.07.2021, 01:16:56 via Website

Ingalena

...und die Menschen “hinter dem eisernen Vorhang“ waren doch soo ähnlich und hatten ähnliche Errungenschaften der Technik 😂

Mein Vater wurde im Kreis Ohlau geboren und 1981 war ich mit meinen Eltern und der Famile eines Bruders meines Vaters dort. Ich habe die DDR schon aus Zeit gefallen empfunden. Dabei war unser "Reichtum" nichts besonderes für mich. Meine Freunde lebten ähnlich. Und dann sieht man in Ost-Berlin Farb-Fernseher für 18.000 Ost-Mark im Schaufenster. Das haben meine Eltern für ein Auto in DM bezahlt. Ein Farb-Fernseher hat ei uns 2000 bis 3000 DM gekostet und das war angesichts der Gehälter schin sehr viel Geld.

Polen war noch mal weiter von dem entfernt, was ich gewohnt war. Vor allem die Schlangen der Fiat 126 vor den Tankstellen weit in die Straße zurück, sind mir in Erinnerung. Wir haben uns auch angestellt und glaubten, unser Tagesplan sei gelaufen. Aber wir mussten das Benzin ja schon bei der Einreise gekauft haben und an der Grenze nachweisen, dass wir genug gekauft hatten. Wir hatten dafür Tankgutscheine erhalten. Also kam der Tankwart zu uns und hat uns vorgewunken. Die Polen waren natürlich sauer. Da werden zwei Riesenkarren mit jeweils 70-Liter-Tanks betankt, während sie Einheimischen selbst seit früh morgens in der Schlange stehen und Angst haben mussten, heute kein Benzin mehr zu bekommen. Der Tankwart musste ihnen erklären, dass wir das Benzin ja bereits gekauft haben. Ganz abgesehen davon, dass es auch im Westen Fiat 126 gab, aber dieses Modell für mich alles andere als modern waren. Wohl habe ich mich als 14-jähriger dabei nicht gefühlt.

Andererseits habe ich die Polen als unglaublich gastfreundschaftlich in Erinnerung. Ich habe nichts von "Die Deutschen haben uns so viel Leid zugefügt" bemerkt. Überall wurde Kaffee und Kuchen gereicht. Manche kannten meinen Vater auch noch aus alter Zeit, er hat nach Kriegsende noch ein jahr in seinem Heimatdorf gelebt, als es bereits polnisch war, bevor er geflüchtet ist. Die haben sich riesig gefreut, ihn wiederzusehen.

In Kattowitz waren wir auch. Dort gibt es doch einen Stein, den man nicht dreinmal umlaufen darf. Sonst fällt man tot um, oder so ähnlich. Das ist irgendeine Geschichte um Rübezahl, die ich aber nicht mehr zusammenbringe.

Antworten
Harald Pailliart

30.07.2021, 06:07:03 via Website

Guten Morgen an alle, ich stelle mal Kaffee hin
Kuchen Design Cappuccino Kaffee KakaoTorten Schablone Hund Pfote 2 1627617815358

Wenn ich die Geschichten aus der "guten alten Zeit" lese, die ich ja auch noch kenne, werde ich ganz nostalgisch. Die Kiddies von heute wissen gar nicht, wie einfach sie es haben und wären ohne ihren ganzen Technik-Schnick-Schnack doch hoffnungslos verloren. Ich bin jedenfalls froh, in einer Zeit großgeworden zu sein, wo man auch noch ohne zu viel Technik klar kam.

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Frau.ke

30.07.2021, 06:50:44 via Website

Guten Morgen und einen schönen Tag allerseits :)

Danke für den Kaffee @Harald

Heute geht es zum Optiker, bin gespannt was der wieder aufruft.
Na ja, die letze Brille hat 4 Jahre gehalten außerdem will mir noch eine Sportbrille mit Sehstärke und Wechselscheiben machen lassen. SZIOLS hat ein System das mir gefällt.
"Schau ma moi, dann seng mas scho!":D

Liebe Grüße, Frauke

Antworten
Pippi
  • Mod

30.07.2021, 08:13:40 via Website

Guten Morgen 😊

Mann muss dann zum Arzt und ich fahr mit in die Stadt.
Muss auch zum Optiker. Brauche aber nur Kontaktlinsenreiniger (laughing). ich brauche zum Glück noch keine neue Brille, nur in einem Glas ist eine kleine Macke im unteren Bereich. Manchmal nervts mich, oft nehm ich es aber gar nicht wahr.
Habe ja auch noch Wechselbrillen, aber irgendwie kommt nur die eine auf die Nase. Die passt einfach so gut 🤷

Wenn man es aber umrechnet, was eine Brille am Tag kostet, wenn die zwei oder mehr Jahre hält, dann finde ich es schon fast lächerlich was man für andere Dinge tagtäglich ausgibt. Mit der Brille sieht man ja immerhin 👍

Antworten
trixi

30.07.2021, 09:20:37 via App

Ja, aber ganz ehrlich, man schiebt doch schon ein wenig raus, das man evtl. Neue Gläser braucht. Zumindest wenn die teurer sind.

Da möchte ich mir gar nicht vorstellen, eine neue Brille zu brauchen, wenn das Geld ohnehin knapp ist.
.
Was war das früher angenehm, dass man lediglich Zuzahlungen leisten musste, wenn einem das kostenlose Grundmodel nicht gefiel, oder bessere Gläser haben wollte.

Antworten
Ingalena

30.07.2021, 09:21:09 via Website

Pippi

Mit der Brille sieht man ja immerhin 👍

....was man alles für andere Dinge ausgibt 😅

Guten Morgen

Der Wind hat nachgelassen und wir gehen gleich nachschauen, was die Möwen so machen. Hexe könnte mit ihnen Schnellstart üben ;)

Zu der Situation in PL Ende der siebziger Jahre ein Witz (oder doch keiner?)
Treffen sich nach längerer Zeit zwei Bekannte. Fragt der eine “ Na wo arbeitest du jetzt?“
“Ach, ich arbeite am Güterbahnhof. Wir beladen die Güterzüge, die in die UdSSR fahren mit der Exportware“
“Was wird exportiert ?“
“Oh, einiges“ sagt der eine Mann. “ Steinkohle, Autos, Fernseher, Kühlschränke, Maschinen für die Fabriken, Kleidung, Fleischprodukte... Sehr viel!“
“Oh! Sehr interessant!“ sagt der andere. “Und was kommt als Import zurück?“
“ Das weiß ich nicht! Der Lokführer kommt immer per Anhalte zurück!!!!

So war das! Die Produktion lief und in den Geschäften war trotzdem kaum etwas.
Das damalige Wirtschaftswunder; es gab kaum Ware in den Läden und trotzdem hatten wir meistens alles. Richtige Organisation war angesagt. Und gute Vernetzung (würde man heute sagen). (cool)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
trixi

30.07.2021, 10:02:20 via App

Wie hat mein Onkel aus Altenburg immer erzählt?

Man brauchte Fliesen für die Küche, also musste man erst einmal herausfinden wer welche hat, und was derjenige unbedingt braucht.

Ah, per Mundpropaganda hat der Mann welche über, der Bau XY gefliest hat. Nachfragen, der Mann braucht einen neuen Vergaser für den Moskvich.

Wer hat sowas? Ah gefunden, aber der Mann möchte eine bestimmte Puppe für seine Tochter zum Geburtstag. Das wird schwierig.

Nach einiger Zeit aufgetrieben und gegen 20 kg Erdbeeren bei einem Bäcker, die man gegen 100 Rosen für eine Hochzeit aus dem eigenen Garten eingetauscht hat erhalten.

Also Rosen gegen Erdbeeren,
Erdbeeren gegen Puppe,
Puppe gegen Vergaser,
Und Vergaser gegen Fliesen getauscht.

Und schon hatte man was man brauchte. (silly) :D

Und manches Mal waren die Tauschwege noch um einiges länger.

Ingalena

Antworten
Ingalena

30.07.2021, 10:38:57 via Website

@ trixi, perfekt erklärt 👍🏻👏🏻😃

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.274

30.07.2021, 10:48:38 via Website

Ja, das liebe Geld war wertlos, aber die Tauschgeschäfte funktionierten blendend.
Die guten alten Zeiten, auch die Menschen waren anders, offener, keine Angeberei, kaum Neid, die Kommunikation war viel einfacher.

— geändert am 30.07.2021, 12:17:15

Antworten
Ingalena

30.07.2021, 11:57:09 via Website

Der letzte Urlaubstag, morgen geht es wieder Richtung Heimat.
Das reicht aber auch aus (bei dem Wetter 😠).
Heute Abend treffen wir uns noch mit unseren guten Freunden, die heute für eine Woche kommen.
Das wird bestimmt lustig (cool)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frau.ke

30.07.2021, 12:33:28 via Website

trixi

Ja, aber ganz ehrlich, man schiebt doch schon ein wenig raus, das man evtl. Neue Gläser braucht. Zumindest wenn die teurer sind.

Die letzte Brille hat mich mit allen Rabatten um die 1000€ gekostet, waren aber auch Zeiss Individual mit allem Schnickschnack.
Das Gestell ist noch ok, passt super und gefällt mir immer noch also brauche ich nur neue Gläser. Für die Sportbrille habe ich schon ein Angebot für 600€.

Aber es stimmt schon, wenn man überlegt für welchen Kram man sonst so Geld ausgibt…..

Liebe Grüße, Frauke

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.385

30.07.2021, 14:11:20 via Website

Trotzdem... meine letzten Brillengläser waren 1.200 €.

Und eigentlich bräuchte ich noch eine Ersatzbrille (mit nicht ganz so teuren Gläsern), Bildschirmbrille und meine Sonnenbrille bräuchte auch mal wieder neue Gläser.

Wir müssen nicht mit spitzem Bleistift rechnen, aber das summiert sich.

Ich finde, die Krankenkassen halten sich hier ganz schön raus. Ich kann nichts dafür, dass ich so schlecht sehe und auch nichts daran mit meinem Lebensstil ändern - warum muss ich also fast alles komplett selbst bezahlen? 🤷🏻‍♀️

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
trixi

30.07.2021, 15:28:10 via App

Und bei uns geht das noch. Aber die Oma mit schmaler Rente steht dumm da. Früher konnte man mit sowas notfalls noch zum Sozialamt gehen und ein paar Euro Zuschlag erhalten, heute gibt es da auch nix mehr.

Antworten
Sandra G.

30.07.2021, 15:38:11 via Website

Aber Hauptsache, beim nächsten öffentlichen Bau werden wieder zig Millionen mehr gezahlt als geplant (silly)

Ich habe mal wieder was fertig gestrickt ;)
20210729_102709 picsay

LG Sandra

Antworten
Pippi
  • Mod

30.07.2021, 16:00:06 via Website

Ganz so ist es ja auch nicht. Mittlerweile zahlen die Krankenkassen ja wieder etwas. Kommt aber eben drauf an, was und in welcher Stärke man etwas verordnet bekommt.
Bei mir wurde von den Kontaktlinsen zwei Drittel bezahlt vor etwa einem Jahr. Bei der Brille wäre es auch so, aber man braucht eben ein Rezept vom Arzt.

Antworten
trixi

30.07.2021, 16:29:20 via App

Sandra, sieht ja klasse aus, aber was z. T. ist das?
Eine Tischdecke, ein Rock, ein Schultertuch? :?

Antworten
trixi

30.07.2021, 16:41:42 via App

Pippi

Ganz so ist es ja auch nicht. Mittlerweile zahlen die Krankenkassen ja wieder etwas. Kommt aber eben drauf an, was und in welcher Stärke man etwas verordnet bekommt.
Bei mir wurde von den Kontaktlinsen zwei Drittel bezahlt vor etwa einem Jahr. Bei der Brille wäre es auch so, aber man braucht eben ein Rezept vom Arzt.

Nö.
Bei mindestens 6 Dioptrien, oder 4 Dioptrien + Hornhautverkrümmung zahlt die Kasse zwischen 10 und 113 Euro pro Glas.

Ohne Verkrümmung, oder mit weniger Dioptrien zahlt sie gar nichts.

Selbst bei mir mit nur einem vernünftig funktionierendem Auge würde sie nicht mehr zahlen. Da müsste das 2. Auge auch höchstens 30% haben, damit da noch ein paar Euro dazu kommen.

Das ist mehr als vor ein paar Jahren, aber halbwegs bezahlt ist die Brille damit noch lange nicht.

— geändert am 30.07.2021, 16:43:44

Antworten
Sandra G.

30.07.2021, 16:54:46 via Website

Bei mir haben sie genau 30 € bezahlt. Für BEIDE Gläser (nerd)

@trixi: das ist ein Tuch bzw. eine Stola, je nachdem, wie man es trägt. Ich habe ein Kleid in genau dem Blauton, der da drin ist, da passt das Tuch als Jackenersatz wunderbar dazu

— geändert am 30.07.2021, 18:34:24

LG Sandra

Antworten
trixi

30.07.2021, 17:10:18 via App

Klasse! 👍

Sandra G.

Antworten
Pippi
  • Mod

30.07.2021, 17:19:41 via Website

Na gut. Dann mal so gefragt:
Wenn sie das für jeden zahlen würden oder einen Großteil, dann würden die Krankenkassenbeiträge ziemlich in die Höhe schießen. Würdet ihr das akzeptieren wollen?

Ist jetzt nicht böse gemeint, man kann schon meckern. Aber halt auch evtl folgen betrachten wenn es so wäre wie gewünscht.

;)

Antworten
Gelöschter Account

30.07.2021, 17:25:20 via Website

Wenn die Erhöhung niedriger ist als eine Brille, dann ja. Und das müsste ja so sein, weil nicht jeder eine Brille braucht. Daher wäre das für mich als Brillenträger in Ordnung.

Antworten
Pippi
  • Mod

30.07.2021, 17:34:22 via Website

Aries

Wenn die Erhöhung niedriger ist als eine Brille, dann ja. Und das müsste ja so sein, weil nicht jeder eine Brille braucht. Daher wäre das für mich als Brillenträger in Ordnung.

Ich glaube eben nicht dass die Beiträge dann soo niedrig wären. Nicht jeder, aber trotzdem über die Hälfte aller Deutschen braucht eine. Der ganze Aufwand mit Abrechnung usw müsste ja auch bezahlt werden. Das heißt man braucht mehr Angestellte, die auch einen ordentlichen Lohn möchten.
Problem ist glaube ich, ich kenne den Aufwand, ich habe das gelernt und auch Abrechnungen für Krankenkassen erstellt. Auf der Seite des Kunden. Und dann kommt noch die Seite der KK.

Antworten
Gelöschter Account

30.07.2021, 18:04:22 via Website

Pippi

Nicht jeder, aber trotzdem über die Hälfte aller Deutschen braucht eine.

Achoso. Und da jeder zwei Augen hat, ist der theoretische Vorteil dahin. ;)

Der ganze Aufwand mit Abrechnung usw müsste ja auch bezahlt werden. Das heißt man braucht mehr Angestellte, die auch einen ordentlichen Lohn möchten.

Hmmm. (thinking) Dann wäre esvielleicht billiger, wenn wir alle Leistungen selbst zahlen? Und die Arbeitslosen Angestellten bekommen Hartz IV.

Mein Beitrag war ironisch gemeint! Aber grundsätzlich stimme ich schon zu, warum werden Brillenträger so benachteiligt? 20 Euro pro Glas ist doch ein Witz! Die spende ich dann gerne auch noch.

Antworten
Pippi
  • Mod

30.07.2021, 18:38:59 via Website

🙈

Naja, die Krankenkassen gehen vom günstigsten Produkt aus. Das machen sie übrigens in jedem anderen Bereich der Hilfsmittelzuzahlung auch. Das günstigste Glas kostet eben Betrag X. Und das wird bezuschusst. Möchte man eben Hightech haben, muss man dafür bezahlen.

Die Optiker reden das auf der anderen Seite natürlich auch immer schön, und die möchten auch etwas verdienen. Und da wird einem evtl ganz schnell Mal ein Hightechglas aufgebrummt, das man evtl nicht wirklich gebraucht hätte.

Und es ist ein Unterschied, ob ich zu einer kleinen oder großen Kette gehe oder zu einem Einzeloptiker. Der hat eben nicht diese großen Einkaufsmengen, und kann deshalb auch nicht diese Preise bieten, auch nicht bei den günstigsten Gläsern. Zumindest meine Erfahrung. Etwa gleiche Preise sind es bei Gläsern die nicht lagernd sind. Ich kann z.b. nie Lagergläser nehmen, weil das meine Werte nicht hergeben. Sind immer Einzelanfertigungen.

Ich bin ja selbst betroffen, aber ich finde das eigentlich schon in Ordnung so.

Antworten
Sandra G.

30.07.2021, 18:39:48 via Website

Und ich habe mich noch verschrieben 😂😂 es waren nur 30 anstatt 40 €

Hab's korrigiert, bevor ich Deinen Beitrag gelesen hatte, @Aries.

Hier ist es unglaublich schwül. Hab vorhin ein paar Blumen gepflanzt und musste hinterher direkt unter die Dusche, war klatschnass.

Jetzt hat es gerade erwas gerumpelt, aber geregnet hat es nicht viel...

LG Sandra

Antworten
Ingalena

30.07.2021, 18:40:20 via Website

Wie wäre es , wenn die Krankheiten, die die Leute selbst verursacht haben (durch Rauchen Saufen, Fressen, gefährliche Sportarten, nicht vorhandene MuHy usw.) aus dem Leistungskatalog der kranken Kassen rausgenommen werden würden?

Das ist ganz ernst gemeint!

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Pippi
  • Mod

30.07.2021, 18:43:05 via Website

Ingalena

Wie wäre es , wenn die Krankheiten, die die Leute selbst verursacht haben (durch Rauchen Saufen, Fressen, gefährliche Sportarten, nicht vorhandene MuHy usw.) aus dem Leistungskatalog der kranken Kassen rausgenommen werden würden?

Das ist ganz ernst gemeint!

Ich wäre da konkret bei dir. Oder zumindest eine hohe Eigenbeteiligung an den Behandlungen.
Vor allem bei Adipositas die nachweislich nicht krankhaft entstanden sein kann.
Was ist MuHy?

Antworten