Aries
Pippi
🙈
Naja, die Krankenkassen gehen vom günstigsten Produkt aus.
Wirklich?
Kann ich eine Brille Sehschärfeanpasung für 40 oder 60 Euro bekommen?
Was ist für dich eine Brille Sehschärfenanpassung? Ich verstehe deinen Satz nicht 🙈
Für den Preis wird ganz sicher kein Glas geschlffen. Auch nicht in der billigsten Variante. Die Gläser werden nur bezuschusst und die Höhe ist eine Frechheit. Was ist mit dem Gestell? Das darf man komplett selbst bezahlen.
Wenn es sich um lagergläser handelt, sind die Herstellungskosten Peanuts. Aber auch für die Gläser die bezuschusst werden, werden eben die einfachsten Gläser hergenommen. Dabei handelt es sich um einfache Kunststoffgläser mit dem Brechungsindex 1.5
Möchtest du 1,6 / 1,65 / 1,74 musst du eben den Aufpreis zahlen. Möchtest du noch einen Blaufilter? Musst du eben zahlen. Möchtest du Lotuseffekt? Dafür sehe ich nicht die Allgemeinheit in der Schuld.
Fassungen gibt es auch ab 0 €. Es zeigt sich keiner, eine Fassung für 200 € oder mehr zu kaufen 🤷
Ich meine nicht die Eigenprogramme einzelner Krankenkassen, sondern die gesetzliche Basis.
Es ist die gesetzliche Basis.
Und die sieht derzeit zumindest in Teilen wieder Zuzahlungen vor. Vor drei Jahren gab es das noch nicht. Da gab es auch für mich nichts. Insofern würde dahingehend nachgebessert.
Und: viele Optiker drehen den Leuten Sachen auf, die sie definitiv nicht benötigen. Da rede ich speziell z.B. vom Brechungsindex. Da sind wahnsinnig hohe Preisunterschiede zwischen den Qualitäten. Bei manchen Werten macht es einen Unterschied von 0,3 mm - der Preis aber gleich 200 € mehr.
Dann gibt es z.b. auch asphärische Gläser, die das Glas nochmal etwas dünner macht. Die habe ich, zahle auch gerne den Aufpreis dafür.
Ich kann nur sagen: Augen auf beim Brillenkauf.
Im Endeffekt ist es (entschuldige @Ingalena 🙈) beim Zahnarzt ähnlich. Die Krankenkasse gibt dir einen Zuschuss wenn ... Willst du mehr oder besser, zahlst du Aufpreis. Ich bin froh, dass ich keine Probleme (zumindest derzeit) mit meinen Zähnen habe. Aber wenn, dann würde das auch einiges an Geld schlucken.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.