Erfahrungen mit einem Messestand auf der Intersolar

  • Antworten:10
lukzi
  • Forum-Beiträge: 16

01.06.2023, 01:41:01 via Website

Hey Leute! Ich bin seit ca. einem halben Jahr bei einem Start-up im Photovoltaik-Bereich. Um unseren Bekanntheitsgrad zu erweitern, sind wir derzeit am Überlegen, ob wir auf der Intersolar ausstellen sollen. Unser Plan wäre, dass wir in diesem Jahr als Besucher hin gehen, um uns ein Bild vor Ort zu machen – im Juni ist es ja schon soweit – und dass wir nächstes Jahr dann selbst mit einem Stand dabei sind. Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen im Messebereich hat und uns Tipps geben kann, wie wir das ganze angehen sollten, bzw. auch worauf wir mal bei unserem Lagecheck genauer achten sollten, was uns dann weiterbringen kann, wenn wir unseren eigenen Stand aufziehen. Vielen Dank schon Mal!

Antworten
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 48

06.06.2023, 11:27:59 via Website

Auf Messen war ich schon, sowohl als Besucher, als auch als Aussteller. Also zumindest 2 Firmen, bei denen ich gearbeitet habe. Ich war dann bei den Messen nicht vor Ort aber habe bei der Planung geholfen. Wenn dir das weiterhilft, kann ich dir gerne etwas darüber erzählen.
Wenn du jetzt gezielt nach Erfahrungen auf der Intersolar suchst, dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Dort war ich noch nie.
Aber die Messen unterscheiden sich im Grunde ja nur durch die Themen, sonst ist da alles gleich. Einziger Unterschied ist eventuell die Größe der Messe. Also ob das jetzt eine "echte" Messe ist in einer Messehalle oder ob das eher in Richtung Ausstellung in einem Turnsaal der örtlichen Volksschule ist.
Finde es gut, wenn ihr euch da selbst mal einen Überblich verschaffen wollt. Wir haben auch zuerst immer nach Fotos der letzten Jahre gesucht. Dann sieht man wie die Konkurrenz dort auffährt. Da muss man dann halt mithalten. Also ohne professionellen Stand, braucht man sich dort nicht blicken lassen. Das wirkt dann ziemlich unprofessionell.

Antworten
lukzi
  • Forum-Beiträge: 16

27.06.2023, 23:40:43 via Website

Vielen Dank für die ersten Tipps und sorry für die späte Antwort. Wir waren vor knapp zwei Wochen auf der Intersolar und das Ziel wäre es, dass wir 2024 selbst mit einem Stand dort vertreten sind. Das war schon echt beeindruckend, was da alles gezeigt wurde, aber auch wie es gezeigt wurde, also das ganze Rundherum. Immerhin haben wir jetzt noch genug Zeit, um uns einen professionellen Messestand zuzulegen. Hast du diesbezüglich Erfahrungen oder auch Empfehlungen? Worauf muss man denn achten, wenn man sich einen Messebauer sucht? Wenn wir uns die Arbeit machen auf die Messe zu gehen, soll es schon was her machen und bleibenden Eindruck hinterlassen – im Idealfall positiven ;-)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.288

28.06.2023, 16:57:02 via Website

Der Messebauer ist das eine, Wichtiger ist aber ein genauer Plan, wie der komplete Stand haben soll.
D.h. welche Größen, welche Elemente, Licht, Sound, Anordnungen etc. Am besten via Software in 2D oder 3D.
Je nach Leistung und Budget ist auch zu entscheiden ob ihr eure Vorfühungshardware selber aufbaut oder ob das auch gemacht werden soll. Das ist für jemand der von der Materie wenig Ahnung hat immer aufwändiger, also ist das schneller und besser selber gemacht.
Kümmert euch auch um Dinge wie Internet fals benötigt etc.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 48

14.07.2023, 09:59:35 via Website

Das übernimmt ja alles der Messebauer.
Ich habe meistens mit Syma zusammengearbeitet. Die haben vom Design über den Messestand bis hin zum Transport und Aufbau des Messestandes alles übernommen.
Professionelle Messebauer wissen auch was man braucht. Tourismusmessen benötigen etwas anderes wie Messen fürs Heimwerken etc. Dementsprechend planen die auch den Messestand. Sicherlich kann man den Messebauern sagen, was einem wichtig ist, wie man es sich vorstellt, was unbedingt benötigt wird. Aber in den meisten Fällen wissen die was benötigt wird.

Achten würde ich darauf, dass der Messebauer alles anbietet, was man braucht. Nicht jeder Messebauer hat eine eigene Designabteilung, nicht jeder liefert dir den Stand überall hin, nicht bei jedem Messebauer kann man den Messestand einlagern,... Schau dir da an, welcher Messebauer alles übernimmt, was ihr benötigt.

Wenn es große und bekannte Messen sind - und die Intersolar zählt da sicherlich dazu - dann würde ich da nichts selbst machen. Ich würde höchstens im Turnsaal einer Schule den Stand selbst aufbauen, aber sonst ist dort alles professionell und es muss vor allem schnell gehen. man hat da keine Zeit den Messestand mal aufzubauen und dann wieder abzubauen. Da muss man wissen wie das geht und das muss auch zack zack gehen. Ist die eine Messe beendet, stehen schon die nächsten Aussteller hinter einem weil am nächstem Wochenende die nächste Veranstaltung ist.

Internet kommt vom Veranstalter.

Antworten
lukzi
  • Forum-Beiträge: 16

01.08.2023, 00:29:56 via Website

Ja, das ist es ja, wir wollen auf alle Fälle professionell sein und nicht mit einem zusammengezimmerten Messestand rüberkommen, als würden wir irgendwo Limo verkaufen wollen. Der Messestand soll ja die Produkte widerspiegeln, denke ich mir, und wenn der nicht top ist, wirft das sicherlich auch einen negativen Schatten auf das Produkt, das präsentiert werden soll und natürlich auch die ganze Marke. Da kann man sich sicher einiges ruinieren, wenn das schlecht gemacht ist.

@Zandromedar So wie du das beschreibst wäre dieses „Komplettpaket“ mit Messestand an sich, Logistik und - ich nenn es mal – Service wohl das Beste. Gerade als Messeneulinge ist es wahrscheinlich ratsam einen Partner zur Seite zu haben, der sich wirklich auskennt in dem Bereich. Weil, ich muss zugeben, wir haben natürlich unser Konzept und kennen unsere Ausstellungsstücke usw. Aber ob wir wirklich wissen, was wir bei der Messe konkret alles brauchen… da bin ich gar nicht so sicher ^^ Da weiß man selbst nach ein paar Messe dann sicher auch besser Bescheid. Könnte man dann so einen Messestand noch „umbauen“ lassen, wenn man dann drauf kommt so oder so wäre es doch besser? Oder ist das zeitlich und finanziell eher schwierig?

Antworten
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 48

02.08.2023, 11:45:33 via Website

Ja sicher nimmt einem das viel ab. OB das jetzt jeder Messebauer so macht und dieselben Angebote hat, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du wohl die Homepages der Anbieter durchgehen oder mal alle in Frage kommenden Anbieter anrufen.
Wenn man den Messestand gemeinsam mit dem Messebauer plant dann gibt der natürlich etwas Feedback. Der sollte dann ja genug Erfahrungen haben und wissen was gebraucht wird. War bei uns nicht anders. Konkrete Vorstellungen kann man schon haben aber man sollte auch auf die Ratschläge hören.
"Umbauen" wirst du den Messestand so und so regelmäßig müssen. Jeder Stellplatz auf einer Messe ist unterschiedlich. Alleine schon die Größen variieren. Dann noch die Anschlüsse oder Brandschutzbestimmungen etc. Also ja, solche Messestände kann man sehr schnell anpassen, ergänzen,... Das sind alles Bausysteme, ähnlich wie beim Bühnenbau oder von temporären Tribünen.

Antworten
lukzi
  • Forum-Beiträge: 16

25.08.2023, 01:01:19 via Website

Danke für die Info. Wir hatten mittlerweile den ersten Kontakt mit dem Messebauer. Das ist obwohl ja jetzt im Sommer Urlaubszeit ist, sehr schnell gegangen. Wirkt alles sehr gut und ich denke, gerade wenn man neu in der Messeszene ist, ist es wahrscheinlich besser einen Experten an der Hand zu haben. Also, das hat man schon beim ersten Gespräch rausgehört, dass die sich wirklich auskennen. Hast du noch ein paar Tipps, worauf man bei der Planung gemeinsam mit der Firma besonders achten sollte? Oder was man unbedingt fragen sollte usw.?

Antworten
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 48

25.08.2023, 10:53:17 via Website

Im Sommer sollte das auch etwas schneller gehen, "Hauptsaison" für Messen ist der Herbst und Frühling. Da könnte es dann schon enger werden weil dann eben viele Firmen was von den Messebauern wollen und sich auf die Messen vorbereiten müssen.
Naja der Messestand sollte euren Bedürfnissen entsprechen. Dürfte aber klar sein. Auf die Tipps der Experten würde ich hören. Wenn ihr wisst was ihr wollt und braucht, hätte ich keine Fragen. Eventuell noch ob wirklich alles enthalten ist, was ihr benötigt (Transport, Lagerung, Anpassung, Aufbau,...)

Antworten
lukzi
  • Forum-Beiträge: 16

30.08.2023, 14:32:22 via Website

Ja, super! Danke für die ganzen Infos hier. Das hat mir echt weitergeholfen, war ein guter Input. Wir hatten gestern den Termin und das weitere Vorgehen sollte auf Schiene sein. Hat gut gepasst und ich freue mich jetzt schon auf die erste Messe. Bin schon sehr gespannt, wie sich das alles entwickelt und wie es dann ist wirklich dort vor Ort zu sein. Thx noch mal!

Antworten
Stefan Möllenhoff
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 67

01.09.2023, 19:58:13 via Website

Wenn Ihr kommendes Jahr auf der Intersolar seid, dann sagt doch gerne mal Bescheid, wo man Euch findet – dann schauen wir auch mal vorbei :-)

Antworten