Topthemen

Kein LTE mehr: Galaxy S8 mit Problemen nach dem Oreo-Update

AndroidPIT Samsung Galaxy S8 1949
© nextpit

Das Samsung Galaxy S8 wird seit einigen Wochen mit dem Update auf Android 8 Oreo versorgt. Lange genug hat es gedauert, doch die Probleme reißen nicht ab. Im Support-Forum von Samsung klagen die Nutzer über fehlendes LTE und weitere Netzprobleme nach dem Oreo-Update.

Wer das Android-Update auf die aktuelle Version 8 Oreo auf seinem Galaxy S8 installiert, sollte auf mögliche Schwierigkeiten vorbereitet sein. Zahlreiche Samsung-Nutzer beschweren sich, dass nach dem Update auf dem Galaxy S8 kein LTE-Empfang mehr möglich ist. Auch die automatische Netzwahl, die je nach Empfangslage zwischen 2G, 3G und 4G wechselt, funktioniert bei einigen S8-Besitzern nicht mehr. Die Berichte stammen sowohl aus dem Support-Forum von Samsung als auch aus mehreren Foren-Threads aus der AndroidPIT-Community.

Die meisten Klagen kommen von Galaxy-S8-Nutzern, die angeben, eine SIM aus dem O2-Netz in ihrem Smartphone zu nutzen. Doch auch einige Telekom-Kunden berichten davon, dass auf dem Galaxy S8 nach dem Oreo-Update weder die automatische Netzwahl noch der Zugang ins LTE-Netz funktioniert. Hier und da scheint ein Factory Reset des Galaxy S8 zu helfen, andere haben nach dieser Prozedur nach wie vor die selben Schwierigkeiten.

AndroidPIT android O Oreo 2072
Oreo macht nicht nur glücklich, sondern sorgt auch für Probleme. / © NextPit

Muss Samsung das Oreo-Update für das Galaxy S8 noch einmal stoppen?

Fraglich, wie es nun weiter geht. Bereits kurz nach dem Start des Oreo-Updates musste Samsung schon einmal die Firmware wieder zurückziehen. Knapp eine Woche später konnte der Roll-out fortgesetzt werden. Angesichts der Tatsache, dass mittlerweile viele tausende Galaxy S8 bereits das Android-Update heruntergeladen und installiert haben, wird Samsung wohl eher ein Patch hinterher schießen, um die Probleme mit dem LTE-Netz zu beheben.

Wir haben bei Samsung nachgefragt, wie es um die Angelegenheit bestellt ist. In dem Support-Forum gibt ein Moderator an, dass Samsung das Problem kenne und daran arbeite. Noch haben wir kein offizielles Statement des Herstellers erhalten.

Habt Ihr das Oreo-Update auf Eurem Galaxy S8 bereits installiert? Und wenn ja, läuft alles wie gewünscht? Wir interessieren uns für Eure Geschichten in den Kommentaren.

Beste Smart TVs 2024

  Bester OLED-TV 2024 Bester QLED-TV 2024 Preis-Leistungs-Tipp
Gerät
Abbildung LG OLED evo 55G4 Product Image Sony Bravia 65X95L Product Image Hisense 55E7KQ Pro Product Image
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (132)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
132 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Yserant 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Habe dasselbe Problem. Unitymedia O2 plus samsung S8 plus Andrid 8 = nur Notrufe. Jetzt bin ich kein Experte und dachte an die SIM-karte. Neu. Selbes Problem. Fuhr also mit dem Telefon zu Saturn, und beim Wechsel der Funkzelle ging es wieder. Dann in der eigene nicht. Telefon eingesendet, 6 Wochen später hieß es, der Glasschaden sei daran schuld, den man für 320 € beheben könne. Die Simkarte geht in allen 7.12 Nougat Telefonen. und mit Apple. Medion- und Telekomkarten funktionieren in meinem Gerät. Ich kaufte einfach das nächste, nach Monaten war ich mürbe, abeer 320 € für eine kleine Glasschaden der zudem am Problem vorbeigeht wollte ich nicht. Es ging genau einen Tag, erst später habe ich rausgefunden, dass es nicht die Antenne ist (obige Testreihe bestätigt das ja auch) sondern das Update Nougat auf Oreo. Samsung, die ich davor wie Saturn und unitymedia Dutzendfach angerufen hatte: /Sie brauche eine neue Simkarte / davon haben wir noch NIE gehört/ wechseln Sie halt den Anbieter und ähnliches. Ich erwarte von einem 500 € Telefon 100% Funktion. Aber derService hilft nicht wirklich und stellt sich unwissend, das macht mich erst recht wütend.


  • André 10
    André 11.06.2018 Link zum Kommentar

    Gibt es hier schon neue Erkenntnisse, wann der Fehler behoben sein könnte?


  • 1
    Der die Das UndSoWeiter 25.03.2018 Link zum Kommentar

    Mir ist heute (25.03.2018) auch aufgefallen, dass ich kein LTE mehr angezeigt bekomme, lediglich 4G und unsere Abdeckung hier ist definitiv vorher mit vollausschlagendem LTE angezeigt wurden.
    Ich kann aber nicht sagen seit wann das der Fall ist und das OREO Update hatte ich gleich geladen, als es angezeigt wurde. Ebenfalls gestern ein neues Update...

    Speedtest ergab gerade 92 mbit down un 20 mbit up, leider habe ich keinen Vergleich zu der Zeit wo mir noch LTE angezeigt wurde. Merkte nur beim Download einer Datei, dass es recht "langsam" ging und dann fiel mir das 4G oben auf.

    Hat jemand eine Lösung? Oder muss man mal wieder abwarten?

    Wieder ein Kontrapunkt, dem ich meinem Anbieter nennen kann, dass es damit ständig Probleme gibt, bin ich nicht auf LTE angewiesen und kann beruhigt zu Prepaid greifen. ;)


  • 2
    Mario Birnstiel 22.03.2018 Link zum Kommentar

    Auch bei mir ist LTE seit dem Update auf Oreo nicht mehr benutzbar. Ich habe einen Telekom-Tarif und mein S8+ ist auch vom rosa Riesen gebrandet. Ich hoffe, dass es bald einen Patch gibt. So ist das S8 Plus ohne WLAN nicht zu gebrauchen.


  • Cosa Nostra 1
    Cosa Nostra 22.03.2018 Link zum Kommentar

    Bei mir wir Akku schneller alle, ständig hängt sich Handy auf und dazu werden mir die verpassten Anrufe nicht mehr angezeigt...dies muss behoben werden..es nervt ganz schön..muss täglich in letzte Telefonate reinschauen ob mich heute mal jemand angerufen hat... Netz verschwindet ebenfalls..furchbar


  • 2
    kiselv 21.03.2018 Link zum Kommentar

    Es sollte heissen, dass das Akku nach dem Update längere Ausdauer haben wird, im Gegenteil, das Akku leert sich schneller aus. Total entäuschend alles. Ich weiß nicht was da Entwickler schaffen aber das hier könnten sie sich ersparen!!!


  • 2
    Nicole Simon 19.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin wütend und total gefrustet....habe vor einigen Tagen das supertolle neue Update gemacht und bin total enttäuscht...ankommende Nachrichten...z.b Whatsapp..E-Mail und SMS werden nicht mehr angezeigt....ich muss ständig die App öffnen um zu schauen ob etwas angekommen ist....das nervt mega....ich hab schon sämtliche Foren besucht...alles mögliche um-..an und aus gestellt...ich bin am verzweifeln..

    Lieben Gruß Krümel

    kiselv


  • Manja S. 1
    Manja S. 19.03.2018 Link zum Kommentar

    Seit dem ich das neue Update habe, habe ich in meinem Dorf enorme Probleme mit meinem mobilen Internet. Wenn ich aus meinem Dorf raus fahre empfange uch irgendwann meine Nachrichten aber davor nicht und normaler Weise hatte ich in meinem Dorf immer sehr guten Empfang.


  • Harald Münch 1
    Harald Münch 19.03.2018 Link zum Kommentar

    Seit dem update hab ich die selben netzprobleme.zusätzlich gibt es noch mit hp Drucker App und jinvoo smart home probleme


  • 2
    Marcel Blass 19.03.2018 Link zum Kommentar

    WLAN Probleme
    Ich habe nur kleinere Probleme seit dem Update auf Oreo. Bestimmte Anwendungen "vergessen" den WLAN-Zugang. Nachdem ich am S8 WiFi kurz aus- und dann wieder eingeschaltet habe, geht es wieder. Nicht schlimm - nervt aber. Die versprochene längere Akku- Laufzeit hat sich nicht eingestellt.


  • 1
    Thomas Noelting 13.03.2018 Link zum Kommentar

    Hallo, auch ich hatte nach dem Update große Probleme mit dem mobilen Internet (Galaxy S8 bei blau.de). Habe es so gemacht wie unten von Andrei Teichrib beschrieben und hatte danach gleich wieder schnelles Internet ! Jetzt nervt nur noch der erhöhte Akkuverbrauch seit dem Update.


  • Andrei Teichrib 1
    Andrei Teichrib 13.03.2018 Link zum Kommentar

    Hallo,
    Hatte das selbe Problem lässt sich aber für das erste recht einfach lösen

    Ihr müsst die Internet Einstellungen von Anbieter anfordern

    O2
    HIER LINK GEHT NICHT BIN NEU

    1und1 LTE netz Telefonica/o2
    HIER LINK GEJT NICHT WEIL BIN NEU

    Ist zwar für Huawei hat bei mir aber funktioniert

    Bitte Feedback ob es bei euch auch funktioniert


    • 1
      Thomas Noelting 13.03.2018 Link zum Kommentar

      Hat auch bei mir geklappt !! Galaxy S8 bei Blau.de. Dankeschön


    • Kerstin Feil-Menzel 1
      Kerstin Feil-Menzel 15.03.2018 Link zum Kommentar

      Hat leider nicht funktioniert, hab überall mobiles Internet kann überall telefoniere oder angerufen werden nur zu Hause nicht. Bin mit o2 alles mögliche durchgegangen die meinen nun es liegt am Samsung da die simkarte ja sonst funktioniert nur eben nicht zu hause warum auch immer...So hab mal andere Karten probiert D1 telekom und Kaufland Mobil egal welche Simkarte ich benutze ich kann zu Hause nix machen


    • 2
      Robin P. 07.08.2019 Link zum Kommentar

      Hast den Link für 1 und 1 noch einmal für mich? Das wäre sehr nett.


    • 2
      Robin P. 07.08.2019 Link zum Kommentar

      Hast Du den Link für 1 und 1 noch einmal für mich? Das wäre sehr nett...


  • 1
    Sarina Michael 12.03.2018 Link zum Kommentar

    Hey ich habe das S8 + und bin bei O2 jetzt habe ich heute die Mitteilung über ein Update bekommen ( das oreo Update) habe dieses sofort gemacht und seit dem keinen Zugriff mehr auf meine mobilen Daten. Ich habe alles schon versucht außer mein Handy auf werkseinstellungen zurück zu setzen aus dem Grund nicht alle meiner Daten zu verlieren.

    Ich bin wirklich sauer und weiß mir nicht zu helfen außer mit dem WLAN habe ich keinen Zugriff mehr auf mein internet was soll das ?? Wie kann ich das Problem beheben.


    • 1
      Thomas Noelting 13.03.2018 Link zum Kommentar

      Schau mal die Mitteilung oben !


  • 1
    Kris 12.03.2018 Link zum Kommentar

    S8+ o2 anbieter auch kein mobiles Netz.... nur über wlan möglich


  • Monika 2
    Monika 11.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin mit meinem S8 im Vodafone Netz unterwegs und habe das LTE Problem leider auch. Ansonsten läuft mein S8 mit dem Oreo Update schneller und flüssiger. Die Akkulaufzeit hat sich nicht verändert.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel