Virtual Reality: Spiele und VR-Brillen legen kräftig zu
Virtual Reality tut sich in manchen Bereichen noch immer schwer, doch ein Segment des Marktes boomt zumindest ein wenig: Spiele. Vor allem die VR-Brillen von Sony und Oculus verkauften sich im Weihnachtsgeschäft des Jahres 2018 richtig gut.
Vor allem zwei VR-Brillen sind für die guten Verkaufszahlen verantwortlich. Das meistverkaufte Modell ist und bleibt die Playstation VR von Sony, von der rund 700.000 Stück im Schlussquartal 2018 verkauft wurden. Günstige Preise und die Popularität des Spieles Beat Saber haben die Kunden überzeugt. Die Experten sind sich einig: Die Playstation VR ist die beliebteste VR-Brille und hat die Samsung Gear VR vom Thron gestoßen.
Die zweite sehr erfolgreiche VR-Brille ist die Oculus Go. 550.000 verkaufte Exemplar zählen die Experten von Superdata für die letzten drei Monate des Jahres 2018. Insgesamt konnte Oculus damit rund eine Million Oculus Go an den Mann und die Frau bringen - nicht schlecht für ein Gerät, dass erst im Mai 2018 vorgestellt wurde.
Die Zahlen klingen gut, sind aber nicht stichhaltig zu belegen - Sony etwa gab zuletzt im August 2018 offizielle Verkaufsstatistiken heraus. Damals hatte die Playstation VR die Drei-Millionen-Marke geknackt.
VR-Spiele lassen die Kasse klingeln
Bei der VR-Software sind vor allem Spiele für die Umsätze verantwortlich. 1,2 Milliarden US-Dollar sind laut Superdata im Vorjahr mit VR-Programmen verdient worden, davon 0,5 Milliarden Dollar mit Spielen. Der Rest geht vor allem auf das Konto von teuren Anwendungen aus dem Unternehmensbereich, die zwar in der Regel von wenigen Menschen genutzt werden, trotzdem aber teuer in der Entwicklung sind.
Für 2019 erwartet Superdata vor allem durch die neue VR-Brille Oculus Quest einen weiteren Schub. Dass immer mehr Brillen komplett drahtlos funktionieren, ist besonders hilfreich: "Kabelgebundene VR-Brillen waren ein Hindernis für den VR-Markterfolg, deshalb könnte Quest ein echter Game Changer werden." Gute Aussichten also, jedoch noch recht unsicher - Superdata hatte in der Vergangenheit mit den Prognosen auch ab und an kräftig daneben gelegen.
Wer bebildert eigentlich die Artikel?
Die Bilder kommen wirklich direkt aus der Hölle.
Hm, komisch. Hab ich nicht noch vor n paar Tagen bei euch gelesen, dass der Markt für VR eingebrochen sei? Naja, vielleicht falsch verstanden.
B. t. w. :Hab noch ne Oculus Rift abzugeben, mit meinem Account und jeder Menge Software drauf. Falls einer Interesse hat...?
(wenn das jetzt nicht erlaubt war zu posten, bitte einfach löschen)
Stimmt schon, das ist der zunehmende Qualitätsjournalismus hier. Der Artikel den Du meinst ist schon mehr als 2 Tage her, das überfordert so manchen Schreiber. Man fragt sich, was die Autoren hier so beruflich machen. Hätte man weniger (wie so oft) auf Schlagzeile gesetzt und nur leicht mit dem Inhalt des Artikel von Vorgestern ergänzt, könnte man sich eventuell selbst ein Bild machen... Gibt es bei AndroidPit eigentlich nicht sowas wie eine Redaktionskonferenz? Naja, ist nicht neu und es sind die üblichen Verdächtigen.
Und hier die links:
https://www.androidpit.de/flaute-im-valley-immer-weniger-investieren-in-virtual-reality
https://www.androidpit.de/nicht-schon-wieder-vr-ist-tot-und-dieses-mal-stimmt-s-auch-noch
AndroidPit muss Geld verdienen. "Qualitätsjournalismus" passt da nicht rein. ;)