Topthemen

Volvo ES90: Neue Premium-Limousine als E-Auto

volvo es90 neue premium limousine als e auto
© Volvo

In anderen Sprachen lesen:

BMW, Audi, Mercedes, Volkswagen. Limousinen dieser Hersteller kennt ihr alle. Aber jetzt kommt ein neuer Herausforderer, und zwar aus Schweden! Der Volvo ES90 will mit ordentlich Extras und Komfort glänzen, als schickes neues E-Auto mit satten fünf Metern Länge.

Wenn man an schwedische E-Autos denkt, fallen einem sofort Volvo und die Schwestermarke Polestar ein. Auch wenn beide Marken schon länger zur chinesischen Geely-Gruppe gehören, steckt da immer noch viel skandinavisches Design drin. Bisher hatte Volvo ja vor allem SUVs und Crossover-Modelle wie den Volvo EX30 (Test), EX40 (Test) oder EC40 (Test) im Angebot. Aber jetzt kommt mit dem ES 90 auch eine vollelektrische Limousine im Premium-Segment dazu.

Volvo ES90: Erste E-Limousine des Herstellers

Volvo schickt gleich drei Varianten des neuen E-Autos ins Rennen. Da gibt es ein Modell mit Heckantrieb (333 PS) und einem 92-kWh-Akku sowie zwei Versionen mit einem größeren Akku (106 kWh) und noch mehr Power dank Allradantrieb. Bei den AWD-Modellen habt Ihr die Wahl zwischen 449 PS oder sogar 680 PS. Die durchschnittliche Reichweite liegt beim Basismodell bei 650 Kilometern, und bei den Allradlern sollen es sogar bis zu 700 Kilometer sein. Auf der Autobahn sind Reichweiten zwischen 500 und 550 Kilometern realistisch.

Volvo ES90 in der Dachansicht.
Ein großes Panoramaglasdach ist beim Volvo ES90 in Serie verbaut. / © Volvo

Ein echtes Highlight ist das schnelle Aufladen des Akkus. Dank 800-Volt-Technik sind Ladeleistungen von bis zu 300 kW (Single Motor) und sogar 350 kW (Twin Motor-Varianten) drin. Auch Mercedes hat kürzlich mit der 800-Volt-Ladetechnik beim neuen CLA überrascht. Eine Vorkonditionierung der Batterie ist beim Volvo ES90 auch möglich, wenn ihr eine Ladestation im Navi auswählt.

Leistung satt für schnelle Beschleunigungen trotz hohem Gewicht

Alle drei Modelle des Volvo ES90 fahren in der Spitze bis zu 180 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt je nach Modell zwischen 4,0 und 6,9 Sekunden, verspricht der Hersteller. Ganz ordentlich, wenn man bedenkt, dass die Limousine mit ihren großen Akkus im Unterboden rund 2,4 (Heckantrieb) oder sogar über 2,6 Tonnen (AWD) wiegt. Wer will, kann auch Anhänger ziehen: bis zu 1.600 Kilogramm beim Heckantrieb und sogar bis zu 2.000 Kilogramm bei den Allrad-Modellen. Und wer mag, kann mit dem bequemen 1-Pedal-Driving ans Ziel cruisen, wahlweise auf 20, 21 oder sogar 22 Zoll großen Felgen.

Im Innenraum verspricht Volvo neben viel Ruhe auch jede Menge Platz. Bei fünf Metern Länge und einem Radstand von 3,10 Metern sollte das auch mehr als nur ein reines Marketing-Versprechen sein. Im Kofferraum gibt es 446 Liter Stauraum, der sich durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.256 Liter erweitern lässt. Unter der Motorhaube gibt es einen Frunk mit 22 Litern, und unter dem Kofferraumboden noch ein 16-Liter-Fach.

Volvo ES90 in der Frontansicht.
Die Front des Volvo ES90 zeigt sich dynamisch-expressiv. / © Volvo

Den Volvo ES90 gibt es mit leicht erhöhter Sitzposition und serienmäßigem Panoramaglasdach in sieben Lackierungen und drei Ausstattungsvarianten (Core, Plus und Ultra). Die Basisvariante kostet ab 71.990 Euro, die Twin-Motor-Variante ab 88.990 Euro und das Topmodell Twin Motor Performance ab 94.490 Euro. Kein Schnäppchen, aber einer Premium-Limousine entsprechender Preise.

Wer sich für die Plus-Variante entscheidet, bekommt ein Bose-Soundsystem und ein Head-up-Display als Extra. In der Ultra-Ausführung gibt es dann noch belüftete Vordersitze mit Massagefunktion und HD-Pixel-LED-Scheinwerfer im „Thors Hammer“-Design obendrauf. Und wer die Top-Ausstattung wählt, kann die Beschattung des Panoramadachs sogar an die Sonnenintensität anpassen.

Quelle: Volvo

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (2)
Hayo Lücke

Hayo Lücke
Redakteur

Bereits 2002 startete Hayo im Technik-Journalismus durch. Aktuell testet er mit viel Leidenschaft die neuesten E-Autos und entführt Euch mit tagesaktuellen Nachrichten in die aufregende Welt der E-Mobilität. Privat gern mit dem Hund in der Natur unterwegs und seit 1989 leidenschaftlicher Anhänger von Preußen Münster.

Hayo Lücke kennt sich mit folgenden Themengebieten aus: Telefon-Tarife, Mobilität, Internet- und Energietarife, Verkehrsinfrastruktur, Wearables, E-Mobilität & Autos, Smartwatches.

Zum Autorenprofil
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. vor 7 Stunden Link zum Kommentar

    Erinnert mich (Foto Heck ) an Schneewittchen Sarg Volvo 1800se
    !


  • Olaf Gutrun 58
    Olaf Gutrun vor 8 Stunden Link zum Kommentar

    Puh als Volvo Fan ist das aber harte Kost.
    Finde den ebenso hässlich wie den neuen Passat, sieht auch nicht echt nach Volvo aus.

    V/ s60 haben die so wunderschön entworfen.

    Finde dieses platte hohe Heck ( ist beim passat auch so ) mal ganz schlimm, design for China? Glaube die stehen da drauf.

    Vorne die Kotflügel auch Vw design, das sahen wir erstmals beim Arteon.

    Volvo war immer bissel anders und Eigen, ich finde die sollten sich selbst etwas treuer bleiben.m, haben die nicht notig andere zu imitieren.
    Dach Kofferraum, Kotflügel, ich sehe da Vag Design ( leider.)

VG Wort Zählerpixel