Neue Google-Zusammenarbeit soll für bessere Grafik bei Mobile-Games sorgen
Smartphones werden mit immer besseren Prozessoren und Grafikkarten ausgestattet, wirklich schöner sehen Mobile-Games deswegen aber nicht aus. Das Potenzial wird schlicht nicht voll ausgeschöpft. Das soll sich aber bald durch die bessere Einbindung der Vulkan-Grafik-API ändern.
Während bei PC-Spielen der grafische Fortschritt mit immer besseren Grafikkarten und insgesamt besserer Ausstattung einhergeht, stockt dieser Prozess bei Mobile-Games. So musste Nvidia am Nachfolger des Shield-Tablets (Shield K1) in Sachen Hardware keine Änderungen vornehmen, da die Spezifikationen immer noch voll ausreichen, um alle Mobile-Games in der bestmöglichen Optik darzustellen. Durch eine Zusammenarbeit mit Google könnte hier aber bald Bewegung kommen.
- Unreal Engine 4: Diese Grafikpracht ist bald auch bei Android-Games möglich
Konkret geht es um die Software-Firma LunarG, die sich auf Gerätetreiber für Grafikkarten spezialisiert hat. Auf der offiziellen Website gaben die Entwickler nun bekannt, dass ein Teil des Teams zu Google wechselt, um die Vulkan-Grafik-API besser für Mobile-Spiele anzupassen. Dadurch sollen Spiele-Entwickler mehr Möglichkeiten haben, um durch die Vulkan-API (Programmierschnitstelle) mehr aus der Smartphone/Tablet-Hardware herauszuholen. Der andere Teil des Teams wird mit Valve zusammenarbeiten, um Vulkan für Windows und Linux besser anzupassen.
Durch die Zusammenarbeit mit Google könnten Android-Spiele mit der Vulkan-Unterstützung also in Zukunft deutlich besser aussehen. Jedoch nur, wenn möglichst viele Geräte auch wirklich davon profitieren. Warum bislang eher wenig aus der mitunter leistungsstarken Hardware herausgeholt wird, hat unter anderem damit zu tun, dass Android-Spiele auf möglichst vielen Smartphones und Tablets laufen sollen. Sobald ein Teil der Spieler durch hohe Hardware-Anforderungen ausgeschlossen wird, verliert ein Titel Reichweite und der Entwickler letztendlich Einnahmemöglichkeiten. Es bleibt also abzuwarten, wie viele Android-Spiele-Entwickler bereit sind, für bessere Grafik potenzielle Kunden zu verlieren.
Quelle: lunarg.com
Finde ich aufjedenfall gut. In sachen gaming hängt man IOS weit hinterher.
Meines Wissens nach haben Smartphones GrafikCHIPS und keine GrafikKARTEN.
Und was ist in einer Grafikkarte verbaut? Ein GrafikCHIP ^^
Kommt hier auch mal was zum Mate 8 das vorgestellt wurde anstatt sowas?
Dann aber auch bitte darüber, dass Huawei (mal wieder!) bei den Pressebildern retuschiert und damit komplett fälscht.
"Dadurch sollen Spiele-Entwickler mehr Möglichkeiten haben [...]"
Genauso "mehr" Möglichkeiten, wie die Entwickler seit Lollipop durch Material Design haben? Nur weil Google so etwas bald bereitstellt, muss das noch lange nicht heißen, dass da auch etwas passiert.. Besonders die Entwickler für Android-Apps sind nun mal in vielen Fällen viel "bequemer", ganz nach dem Motto "Warum soll ich mir die Mühe machen?" Und solange Google DARAN nichts ändert, bringen solche Grafikverbesserungen und Co. gar nichts..
"Es bleibt also abzuwarten, wie viele Android-Spiele-Entwickler bereit sind, für bessere Grafik potenzielle Kunden zu verlieren."
Die Antwort ist eig. relativ simpel: Kein einziger...