Topthemen

Apple verdient mit: YouTube Music und Premium unter iOS teurer

AndroidPIT youtube in the background
© nextpit

Es ist eine leidige Sache, aber muss gerade im Zuge des europaweitem Start von YouTube Music und Premium wieder erwähnt werden: Nutzer eines iOS-Devices, also iPhone, iPad und Co. müssen mehr bezahlen, wenn eines der beiden Abos via iOS-App kostenpflichtig bestellt wird.

Google hat am Dienstag endlich mit YouTube Music und die werbefrei Premium-Version von Youtube zwei monatlich abonnierbare Dienste gelauncht, die plattformübergreifend Vorteile für den Nutzer bringen sollen. Während sich Android und Webnutzer über die von Google kommunizierten Preise freuen können, müssen Besitzer eines iOS Devices tiefer in die Tasche greifen. Statt 9,99 Euro für einen Monat YouTube Music muss man in der iOS YouTube-App 11,99 Euro zahlen. Für ein werbefreies Premium-YouTube-Erlebnis werden statt 11,99 satte 15,99 Euro fällig. Den höchsten Preisaufschlag müssen aber Familien hinnehmen, denn statt den 17,99 werden 22,99 Euro verlangt.

YouTube Music Premium Apple iOS iPhone
Apple hält bei YouTube Music und Premium die Hand auf und verdient mit. / © NextPit

Warum ist YouTube Music und Premium auf iOS teurer? 

Der Grund liegt in der Umsatzbeteiligung von Apple bei App- und In-App-Verkäufen. Die Teilung der Einnahmen von 70:30 zwischen Entwicklern und Apple gilt seit Anbeginn von iTunes und des App Stores. Den Preisaufschlag muss YouTube bzw. Google also machen. Bisher hat Google die Abgaben geschickt umgegangen und die In-App-Käufe in Play Music und auch Play Movies deaktiviert. Nutzer eines iPhones oder iPads, die diese Google Dienste nutzen, mussten die Käufe also anders tätigen, z.B. via Web-Version. 

Spartipp für iOS-Nutzer: YouTube-Dienst via Web oder Android-App abonnieren

Der einfachste Trick für iOS-Nutzer ist also den Weg über den Browser zu wählen und dort den jeweiligen YouTube-Dienst zu abonnieren. So lassen sich im Jahr je nach gewähltem Abo bis zu 60 Euro sparen. Ganz schon viel Geld! 

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (21)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
21 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 34
    Gelöschter Account 25.06.2018 Link zum Kommentar

    Und?
    Wer Premium oder Image will, muss eben zahlen.
    Das ist in allen Bereichen so und es war schon immer so.
    Statt eines Stens kann man auch einen Blitz kaufen.
    Man hat die Wahl.
    Es besteht kein Kaufzwang.


  • Hans Baum 21
    Hans Baum 24.06.2018 Link zum Kommentar

    Apple ist einfach ein Minus Unternehmen. Es handelt sich hierbei um ein Abo Geschäft und keinen Kauf.

    Jakob Kühne


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Google könnte den Preis weniger machen. Jeder Dollar ist für Google von großer Bedeutung.


    • 70
      Michael K. 22.06.2018 Link zum Kommentar

      Und weil jeder Dollar für sie von Bedeutung ist, sollen sie den Preis herabsetzen? Muss man das verstehen?
      Ausserdem glaub ich nicht, dass Google so knapp bei Kasse ist, dass sie jeden Dollar zweimal umdrehen müssen.

      Jakob Kühne


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 21.06.2018 Link zum Kommentar

    Mhhh ist ein guter Aufschlag aber logisch das Apple auch bissel Gewinn bei Abos haben möchte, wenn die Hauptkonkurenz im App-Store deren Dienste anbietet 💶😅

    BennyTenten


  • 15
    Gelöschter Account 21.06.2018 Link zum Kommentar

    Alter Hut, aber finde es gut, dass es erwähnt wird und man auch auf die Alternativen hinweist! :)


  • 15
    Gelöschter Account 21.06.2018 Link zum Kommentar

    Streitet euch nicht. Smartphones sollen menschen miteinander verbinden, nicht spalten. Egal ob Apfel oder Birne.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 17
      Don Ron 21.06.2018 Link zum Kommentar

      Wer streitet denn?


  • 45
    Gelöschter Account 20.06.2018 Link zum Kommentar

    Es könnte aber u.a. daran liegen, dass man traditionell Apple-Usern statistisch eine höhere Kaufkraft und Brand-Loyality zugesteht... Das führt u.a. soweit, dass verschiedene eCommerce-Seiten bei der Preisgestaltung "berücksichtigen", ob man sich z.B. über einen Mac oder PC einbucht....
    https://www.merkur.de/leben/geld/amazon-dreiste-preis-abzocke-einkauf-smartphone-zr-8309122.html

    Fritz F.


    • NilsD 30
      NilsD 20.06.2018 Link zum Kommentar

      Das machen andere Shops auch nicht nur Amazon und nicht nur wegen Apple sondern anhand des Endgerätes mit dem man einkauft (Preise am PC günstiger als per Tablet..).


    • 104
      Tenten 20.06.2018 Link zum Kommentar

      Ja, das ist ja seit Jahren schon bekannt. Allerdings stellt sich dann in puncto "Brand-Loyalität" die Frage, ob ein Applenutzer dann ausgerechnet einen Dienst von Google abonniert.

      BennyTim


      • 45
        Gelöschter Account 21.06.2018 Link zum Kommentar

        Brand-Loyality ist ja nicht nur die Bindung an eine Marke, sondern vor allem eine Fixierung von Konsumenten auf bestimmte Aspekte einer Marke (Prestige, Image, etc.). Diese Fähigkeit zur (z.T. bizarren und absurden) Fixierung/Obsession ist für Marketing/PR-Menschen der Ansatz!


      • NilsD 30
        NilsD 21.06.2018 Link zum Kommentar

        Warum sollte jemand der vielleicht Google längst abonniert hat nicht auch auf seinem Apple nutzen wollen ?


  • 45
    Gelöschter Account 20.06.2018 Link zum Kommentar

    Warum bin ich nicht überrascht?


    • 104
      Tenten 20.06.2018 Link zum Kommentar

      Weil das ganz normal ist im Kapitalismus. Du nutzt meinen Laden, Shop, Seite, System? Dann verdiene ich auch mit. Das machen fast alle so, warum sollte man das also Apple vorwerfen? Es hätte ja auch Google den Preis reduzieren können, damit der Kunde in der IOS App genauso viel bezahlt wie sonst. Aber da war dann auch Google zu geldgeil.

      BennyGelöschter AccountElvedin ČolakovićTimNilsD


      • Dänu 55
        Dänu 20.06.2018 Link zum Kommentar

        Überleg nochmal, Sie hätten ja dann eher den Preis der Android-Version erhöhen müssen und damit 'uns' abzocken ....
        Ich finde das richtig dass Apple-User mehr bezahlen müssen.

        Jakob KühneFritz F.Rene Adam


      • 104
        Tenten 20.06.2018 Link zum Kommentar

        Du meinst, so wie es dann also offenbar all die vielen Apps und Spiele machen, die bei Android und IOS gleich kosten?


      • 7
        schmeight 20.06.2018 Link zum Kommentar

        was? erst nachdenken, dann reden! du wärst dann der erste der schreit: Google macht es auf iPhones günstiger, damit Apple Nutzer den gleichen Preis bezahlen, warum gibt Google den günstigeren Preis ohne Apple Aufschlag dann nicht an Android User weiter? 😂😂😂 macht so also keinen Sinn, Google dafür verantwortlich zu machen dass Apple ein Stück vom kuchen will....

        Jakob Kühne


      • Tim 121
        Tim 20.06.2018 Link zum Kommentar

        Google bevormundet iOS generell sehr häufig in Form von deutlich besserer Qualität der Apps, neuen Funktionen usw.
        Es wäre also nicht undenkbar, dass Google Apple-Nutzern sowas auch anbietet ;)
        Aber es ist nun einmal nicht so, also ist es auch egal. Google (und Apple) nutzen halt aus, dass Apple-Nutzer generell häufig mehr bezahlen, von daher.

        Fritz F.


      • 104
        Tenten 20.06.2018 Link zum Kommentar

        @schmeight
        Danke, aber ich hab bereits ausreichend nachgedacht. Und nein, ich würde nicht schreien. Wer schreit hat Unrecht.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel