Autonomes Fahren ab 2025: VW geht in die Offensive
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VW hat eine neue Tochtergesellschaft gegründet, die sich einzig und allein die Entwicklung von autonom fahrenden Fahrzeugen auf die Fahne schreibt. Damit will Volkswagen die Entwicklung von selbstfahrenden Autos forcieren und schon Mitte des kommenden Jahrzehnts damit Marktreife erlangen.
Mit Standorten in München (Hauptsitz), dem Silicon Valley (2020) und China (2021) will sich Volkswagen perspektivisch auf die Entwicklung von selbstfahrenden Autos fokussieren. Hierfür wurde das Tochterunternehmen VWAT GmbH (Volkswagen Autonomy GmbH). Ziel ist es, selbstfahrende Autos "in großem Maßstab" kommerziell nutzbar zu machen.
Die neue Tochtergesellschaft soll als "Kompetenzzentrum" für alle VW-Marken dienen und steht stellvertretend für ein System des autonomen Verkehr (auch genannt: SDS, Self Driving System) stehen, das im Endeffekt für alle Autos als Standardmodul zur Verfügung stehen soll – zum Beispiel auch für etwaige Modelle von Skoda oder Seat.
Erst einmal sind aber spezialisierte Kunden an der Reihe. Genannt wird zum Beispiel VWN (Volkswagen Nutzfahrzeuge), die das System von der neuen GmbH für Robo-Taxis und -Transporter beziehen soll.
Von Level 4 und Co.
Das System soll insbesondere selbstfahrende Autos der Stufe 4 in einem System vereinen und hier Know-how und Kräfte bündeln. Mit Level 4 ist die vorletzte Stufe in auf der Skala des autonomen Fahrens gemeint, bei der ein Auto in einem vordefinierten Bereich oder "Anwendungsfall" komplett selbst unterwegs ist, sodass ein Fahrer nicht mehr zwingend notwendig ist.
Diese Definition unterstreicht nochmal, wohin der Weg in erster Instanz führen wird: VWAT soll als Technologieunternehmen insbesondere der gewerblichen Nutzung zuträglich sein. Güter- und Personentransport dürften damit zuerst gemeint sein.
Auch andere Auto-Konzerne sind hier mit im Boot. Schon vorher bestand zum Beispiel eine Kooperation zwischen VW und Ford, die unter VWAT weiter ausgebaut wird.
Das Auto der Zukunft
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Ich bin kein Freund von Russischem Roulette. Und auch keiner von VW. Die sollten erst mal ganz anders in die Offensive gehen und für ihren Mist der Vergangenheit gerade stehen.
Erst dies, dann jenes.
Wichtig ist es für große Konzerne seriell zu arbeiten, um den Marktanschluss sicher zu verlieren. Hauptsache der Holger ist zufrieden.
Ich bin kein VW-Fan und finde die ganze Geschichte mit dem Abgasskandal mehr als peinlich. Aber was ist das denn für eine Argumentation von dir?
Wenn ich Level 5 haben will bestell ich mir ein Taxi.
Ich fahre mein Auto lieber selbst.
Für mich ist nur Level 5 interessant, ansonsten lenke ich lieber selbst.
Für mich ist das ganze System, in Bezug auf meine ganz persönlichen Sicherheitsaspekte, noch nicht ausgereift genug und schaue mir den Werdegang des Systems gerne weiterhin an... aber nutzen würde ich es noch nicht, das Vertrauen muss erst wachsen und verfestigt werden.
Neue Dinge waren am Anfang nie ausgereift genug. Egal, was Du auf dem technischen Sektor betrachtest. Aber einer macht irgendwann einmal den Anfang, andere folgen, und eine Sache entwickelt sich.
Welches "ganze System"?