- Forum-Beiträge: 146
15.05.2011, 14:49:08 via Website
15.05.2011 14:49:08 via Website
ich habe diesen Thread eröffnet um meine euch Erfahrungen mit den neu erschienenen HDR Kamera Apps mitzuteilen.
Die Apps sind frei über den Google Market verfügbar:
Pro HDR Camera (von EyeApps LLC): https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.eyeappsllc.prohdr/Pro-HDR-Camera
HDR Camera (von Almalence): https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.almalence.hdr/HDR-Camera
Beide Programme schießen in einer kurzen Folge 3 Bilder mit verschiedenen Belichtungsstufen und legen sie übereinander um ein HDR Bild zu erzeugen. Diese 3 "Originalbilder" kann man bei HDR Camera optional speichern lassen, bei Pro HDR Camera werden sie automatisch gespeichert. Eigentlich wäre hier eine Option angebracht, die das Speichern der Originalbilder verhindert, allerdings ist es möglich bei Pro HDR Camera auch im Nachhinein die Bilder noch in der App zu bearbeiten (Kontrast Sättigung, Helligkeit..etc). Diese nachträgliche Veränderung greift auf die Originalbilder zu, um die Qualität zu verbessern.
Natürlich ist es auch nach dem Löschen der Originalbilder möglich die Bilder mittels der App noch zu verändern, allerdings wird dann nur auf das fertige HDR Bild zugegriffen und es leidet etwas die Qualität.
Nachteil der App Pro HDR Camera ist, dass man das Smartphone sehr ruhig halten muss um keine "ghost images" zu bekommen (Handy abstellen, oder Hand auf festen Dingen abstützen hilft).
Dies hat HDR Camera besser gelöst. Die Aufnahmen sind eigentlich immer scharf, auch bewegliche Objekte werden korrekt verarbeitet.
Jedoch der Nachteil an HDR Camera von Almalence ist, dass sie in meinen Augen zwar 3 korrekt belichtete Bilder erzeugt (überbelichtet, normal belichtet und unterbelichtet), die Ergebnisse, aber den Fotos der normalen Handykamera mit etwas mehr Sättigung entsprechen. Auch nach langem Herumprobieren (verändern der Capture Mode, Kontraste, Mikro Kontraste und Helligkeit) waren keine Bilder zu erzeugen, welche sich stark von den aufnahmen der Standard-Kamera unterscheiden..
Hier einige Beispielbilder:
Normale Cam. | HDR Camera | Pro HDR Camera --- Normale Cam. | HDR Camera | Pro HDR Camera
Als Fazit habe ich für mich festgestellt, dass annehmbare HDR Bilder nur mit Pro HDR Camera zu erreichen sind, auch wenn man eine sehr ruhige Hand haben muss, allerdings gibt es bei HDR Camera auch viele gute Rezessionen und ich nicht ausschließen kann, dass die App einfach noch nicht 100% kompatibel mit meinem Gerät ist.
Ich hoffe, das hat den Leuten etwas geholfen, die auch vor dem Entscheidungsproblem HDR-Kamera-App standen.
Über Rezessionen oder eigene Erfahrungen, auch gerne mit anderen Programmen, würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße
André
Edit: Beide Programme wurden auf dem HTC Incredible S Gingerbread 2.3.3 getestet. Programmfehler wurden dabei nicht festgestellt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update 15.07.11
Nachdem ein Update von HDR Camera+ erschienen ist und mir nahegelegt wurde doch nochmal neue Vergleichsbilder zu posten, will ich dies hiermit tun.
HDR Camera+ hat nach dem Update eine größere Toleranz zwischen Lichtverhältnissen verwirklicht.
D.h. Bilder welche große Belichtungsunterschiede aufweisen werden besser (nicht unter- / überbelichtet) dargestellt.
Meines Erachtens hat Almalence dies gut umgesetzt. Ab und zu erscheinen die hellen Bereiche der Bilder zwar etwas zu dunkel dargestellt, aber das kann man leicht durch nochmaliges Knipsen oder Veränderung der Capture Mode beheben.
Klar gibt es immer noch Verbesserungen, welche man Foto-, oder UI-technisch ändern kann, aber die Ergebnisse haben mich persönlich so überzeugt, dass HDR Camera+ nun mein Favorit in Sachen HDR geworden ist, zumal der "Verwackelungsfaktor" bei Pro HDR Camera doch sehr groß ist und somit leicht Ghost Images erzeugt werden (was leider auch im Beispielbild unten zu sehen ist, wie ich eben feststellen musste).
Die Beispielbilder zeigen wohl alle ein langweiliges Bild, was aber daran liegt, dass ich die Bilder aufnehme in dem ich das Handy an ein (von mir zuvor geputztes) Fenster halte um möglichst identische Bilder zu erzeugen.
Außerdem war das Wetter leider bescheiden, weshalb ich nochmals Vergleichsbilder posten werde, wenn sich dieses Problem "verzogen" hat .
Weiterhin stelle ich gerne auch wie schon zuvor noch weitere Beispielbilder von HDR Camera+ rein, wenn ich mal wieder unterwegs bin und ein paar ansprechendere Motive als meine Wohngegend habe
Normale Kamera
Camera 360 (fake HDR)
Pro HDR Camera
HDR Camera+ (Fast Mode)
HDR Camera+ (Slow Mode 1)
LG André
— geändert am 16.07.2011, 17:17:29
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.