- Forum-Beiträge: 6.929
30.06.2013, 21:47:32 via Website
30.06.2013 21:47:32 via Website
Und jetzt brauche ich einmal Eure Hilfe. Ihr seid ja zum größten Teil bereits "asozial" genug, um mir beim Thema "Twitter" ein wenig Nachhilfe-Unterricht zu geben. Ich habe zwar mittlerweile einen Twitter-Account (wer mir folgen will: @IzzyOnDroid) -- aber keinerlei Twitter-Erfahrung. Mit ein paar Grundbegriffen (Hashtags, Tweets, Re-Tweets, Replies, DNs) habe ich mich schon grob auseinander gesetzt (Danke, YouTube und WikiHow!). Aber: Welcher androidische Twitter-Client ist für meine Zwecke am besten geeignet? Worauf muss ich da überhaupt achten? Ich werde sicher (zumindest anfangs) nicht sehr vielen Leuten "folgen", oder sehr aktiv mit "Reply" und "Re-Tweet" beschäftigt sein. Wichtig wäre mir daher in erster Linie:
- Gute Einbindung ins "Share-Menü" (um ein "heißes Thema" mit Euch teilen zu können)
- Lieb zu meiner Daten-Flat soll er sein ("heavy content" nur über WLAN laden, u.ä. Einstellungen)
- Flexibel und flüssig (kein "Monster" mit allen möglichen Zusätzen -- Facebook-Integration geht mir am A..., äh, "tangiert mich rektal peripher")
- Freundlich zu meiner Privatsphäre
- optional: Dinge wie Link-Shorter, Image-Embedding -- ich weiß nicht, was in diesem Zusammenhang noch wichtig ist.
- optional: Multi-Account wäre nett, evtl. möchte ich mir irgendwann ja einen separaten Account für andere Dinge zulegen
Nach Durchsicht der Bewertungen meiner Playstore-Funde habe ich mir zunächst erst einmal Tweet Lanes installiert. Ich kann noch nicht viel dazu sagen, da ich bislang kaum etwas damit gemacht habe -- aber hier vermisse ich zumindest ein paar "Datenfreundliche Einstellungen" (z.B. größere Bilder etc. nur bei WLAN laden). Erschreckt hat mich auch, dass mich die App gleich zwei anderen Tweetern als "Follower" hinzugefügt hat, ohne mich zu fragen (das ließ sich ja leicht rückgängig machen -- aber in der Timeline stehen noch immer deren Posts, allerdings nur in der App; aber dort werde ich sie irgendwie nicht los). Dass die App OpenSource ist, ist natürlich ein großer Pluspunkt. com.handlerexploit.tweedle schaut noch nach einer guten Alternative aus.
Was benutzt Ihr so? Und wo liegen aus Eurer Sicht die Stärken und Schwächen von Euch genutzter Twitter-Apps?
— geändert am 30.06.2013, 21:53:29
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.