Also als erstes muss ich gestehen, dass ich leider nicht so viel testen konnte, wie ich eigentlich wollte.
Aber da ich jetzt fast an jedem Wochenende unterwegs sein werde, werde ich mir immer mal wieder ein oder zwei Apps mir anschauen.
Zunächst erstmal zu einer von mir oft eingesetzten App: MyTracks.
Diese ist im Gegensatz zu OruxMaps, wesentlich einfacher gestrickt. Das ist jetzt aber nicht mal negativ zu sehen. Will man z.B. einen einfachen Spaziergang machen und seinen Weg tracken, dann geschieht das mit MyTracks sehr gut und vor allem einfach. Es gibt keine großen Einstellungen noch ist der Screen mit irgendwelchen Buttons überlastet. Die statistischen Werte sind, bis auf die Höhe, vollkommen korrekt.
Wobei ich sagen muss, dass das Höhen- Problem eher was mit dem Gps zu tun hat. Konnte man auch hier im Forum nachlesen.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/414525/GPS-Hoehe-stimmt-nichtDie App lief die ganze Zeit flüssig und hatte keinerlei Aussetzer. Besonders gefällt mir allerdings, dass der Akku nach einer 4 Stunden Wanderung immer noch nicht am Ende war.
Den einzigen großen Nachteil hierbei ist aber, dass man Internet Empfang haben muss, damit die Karte nachgeladen werden kann.
Dafür ist die App kostenlos.
OruxMaps:
Ich muss gestehen, dass man schon eine gewisse Zeit brauch, um dort erstmal einen Durchblick zu haben, was die App alles kann. Soweit ich bis jetzt ausprobieren konnte, ist der größte Vorteil aufjedenfall, dass man eine Karte laden kann und diese dann offline benutzt. Dies funktioniert auch sehr gut.
Auch, wenn ich anfangs sehr angetan von der App war, so finde ich sie immer noch zu kompliziert. (Vielleicht bin ich auch zu blöd^^) Für jemanden, der wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten für eine richtige Trackingtour sucht, ist damit gut bedient.
Aber durch ihre Vielfalt ist diese für mich ganz klar die beste App in diesem Bereich, auch wenn sie etwas kompliziert ist.
Die App ist ebenfalls kostenlos.
Nun zu meinem beiden Sorgenkindern: Gps Compass Map und Gps Trace.
Bei Gps Compass Trace muss ich sagen, dass ich überhaupt kein Gps Signal bekam und das nach gefühlten 10 Versuchen. Ich werde diese aber am Wochenende erneut testen, da sie zunächst vielversprechend aussah.
Genauso wie Gps Trace. Auch da muss ich nochmal ran, weil diese App meinen Track auf Teufel komm raus nicht aufnehmen wollte. Auch hier muss ich nochmals ran.
Naja soviel zu meinen kleinen ersten Tests.
Alles was hier steht ist nach meiner persönlichen Erfahrung. Dies sind keine großen ausführlichen Tests. Es war mehr ein Ausprobieren, während meiner Wanderungen in der schönen Eifel ;)
Wenn ihr noch etwas dazu steuern könnt, dann bitte gerne.
Ansonsten liebe Grüße und nächste Mal geht es weiter
— geändert am 11.01.2011, 03:22:18
HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.