Halli Hallo,
ich wollte hier auch mal kurz meine Eindrücke vom Pearl Touchlet X3 wiedergeben.
Ich habe mir das Teil vor ein paar Wochen bestellt und vorgestern ist es nun gekommen. Ich muss dazu sagen, daß ich das Gerät nicht für mich gekauft habe, denn ich bin ein überzeugter IPad Fan, sondern für meinen kleinen 5 jährigen Sohn, der so gerne mit meinem IPad spielt.
Der sprechende Kater Tom, Der Hund Ben und diverse andere Kleinkinder Apps könnte er stundenlang spielen und da er dabei was lernt finde ich das natürlich eine tolle Sache. Da aber ein Gerät wie das IPad etwas zu teuer ist dafür ist um nur Kinderspielchen darauf zu machen und ich ihn auch ungern unbeaufsichtigt mit dem Gerät spielen lasse, musste was anderes her. Etwas günstigeres, das auch nicht so weh tut wenn es wirklich mal kaputt gehen sollte.
Rechtzeitig vor seinem Geburtstag sah ich das Touchlet X3 im Pearl Katalog und das zu so einem guten Preis. Es ist auf Android Basis und muss somit doch ganz gut zu handlen sein. Android wird ja immer so in den höchsten Tönen gelobt, dann wird das ähnlich einfach wie IOS sein.
Einen Tag vor seinem Geburtstag kam das Gerät dann und ich hatte noch eine Nacht um alles einzurichten. Mit dem IPad wäre das bei weitem nicht das geringste Problem gewesen.
Ich hab das Gerät dann ausgepackt und in die Hand genommen. Es hat sich wirklich billig angefühlt, besonders auch das Display, aber nun gut. Das war es ja nun auch.
Die Funktionsbelegung der Tasten waren auch sehr gewöhnungsbedüftig. Eingeschaltet wird das Gerät zum Beispiel an einer Taste die aussieht wie ein Lautstärkeregler. Der reagiert allerdings immer erst nach 2-3 mal drücken. Genauso wie das Display selbst, dauernd muss ich einen Touchscreenbutton 2-3 Mal drücken bis was passiert, beim schreiben auf der Tastatur kommen ständig andere Zeichen wie die die man gedrückt hat, oder man drückt daneben obwohl man genau in die Mitte der Taste zielt. (Ja ich habe korrekt kalibriert)
Icons vom Homescreen per Drag & Drop in den Mülleimer verschieben … ein echtes Abenteuer auf dem Touchlet. Genauso wie alles was mit ziehen, scrollen usw zu tun hat.
Nun habe ich meine 32Gig Speicherkarte reingesteckt und mal 2-3 Apps aus dem Android Market gezogen (Gefällt mir übrigens bei weitem nicht so gut wie der Apple Appstore. Gut das ich das mal gesehen habe)
Nach Installation der dritten App, meldet mir das Gerät einen Fehler, daß der Speicher voll ist. Gut, dann wird man ja bestimmt irgendwo einstellen können das die Sachen auf die Speicherkarte installiert werden sollen. Leider hab ich dergleichen nicht gefunden. Lediglich eine Funktion um Apps zu verschieben, was aber nicht funktionierte. Auch die Funktion des „Nand“ Speicher der wohl einen ähnlichen Effekt hat lies sich nicht aktivieren.
Ich konnte also nicht weitermachen, nicht mal einen Videoplayer installieren um die Videos auf der Speicherkarte anzusehen. Lediglich die Gallerie zeigte auch Videos an (zusammen mit den Photos, total chaotisch), aber das war mir zu unaufgeräumt
Ich habe ein bisschen im INet gestöbert über das Problem, hab auch diverse Tips und Lösungen gefunden, aber keine hat funktioniert.
Flashen, Rooten, Treiber, Firmware, SDKs und was noch alles kam an meinen Kopf geflogen.
Auf so einen Scheiss hab ich überhaupt kein Bock bei so einem Unterhaltungsgerät. Es reicht, daß ich mich am PC lange genug mit sowas rumgeschlagen hab. Bei meinem IPad will ich solche Worte nicht hören und werde sie auch nie hören.
Das IPad hat bis jetzt seit einem knappen Jahr wo ich es habe IMMER das gemacht was ich wollte. Schnell, einfach, zuverlässig.
Die Bedienung ist so einfach und intuitiv das sogar meine 78 jährige Oma das Ding sofort bedienen könnte. Erst recht mein kleiner Sohn. Beim Touchlet muss man schon wieder so ein bisschen Computerfreak und Bastler sein ums wirklich mögen zu können.
Auf jedenfall ist es eben doch nix für meinen Sohn zum spielen und für mich selbst erst recht nicht, damit würd ich mich niemals rumärgern und so kommt das Teil morgen per Post zurück an Pearl.
Zu einigen meiner Vor Redner, die gesagt haben „Dass ist mein Einstieg in die Welt der Tablets“, kann ich nur sagen. Zwischen dem Handling und dem Gefühl eines richtigen Tablets wie dem IPad oder dem Galaxy liegen Welten und zwar ganz große.
Wer also das richtigen Tablet Komfort spüren will der sollte lieber gleich etwas tiefer in die Tasche gehen, weil sonst ärgert man sich nur und sagt am Ende noch ... Tablets sind scheisse, sowas brauche ich nicht.
Denn es ist auf jeden Fall geil was man mit einem IPad oder anderem GUTEN TabletPC machen kann. Bücher lesen, Filme gucken, Spiele spielen, die Kinder unterhalten, Sachen schreiben, erstellen usw usw
Und das immer sofort, ohne Wartezeit ohne Kabel etc ohne Lüfter und Erhitzung des Geräts und locker auf der Couch
(Touchlet wird übrigens sehr schnell heiss und der Akku ist auch schrottig).
So … das wollte ich mal los werden.
Fazit: Touchlet X3 = Asia Billigschrott, Funktioniert nicht wie beschrieben und reagiert träge. Display billig, Grafik schlecht, Sound noch schlechter, Microphon Katastrophe, Flash funktioniert nur bedingt.
— geändert am 08.09.2011, 03:13:14
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.