Carsten M.
kann mir jemand sagen, welches dieser beiden Blitzgeräte besser ist (und warum)?
Ich werde nicht so ganz schlau draus...
https://www.amazon.de/dp/B00OHFKWWU
Neewer® NW670
89 EUR
https://www.amazon.de/gp/product/B00Q6FO482
Neewer NW95C
79 EUR
Okay, das zweite ist 10 EUR günstiger. Aber das heißt ja nicht zwangsläufig, dass es schlechter ist.
Kann mir jemand über die blitztechnische Straße helfen?
So, ich hatte ja diese beiden Blitzgeräte bestellt und heute endlich mal ausprobiert.
Also, erstmal: Beide funktionieren tadellos. An der Kamera, über die Wireless Receiver/Transmitter, alles prima.
Unterschiede zwischen den beiden:
Der NW670 hat ein einfarbiges Display und die Bedienung wirkt etwas altmodischer, traditioneller. Der NW985C hat ein mehrfarbiges Display (je nach Modi unterschiedliche Farbe) und ist moderner in seiner Bedienung. Die Struktur des großen Displays und des Menüs ist praktisch selbsterklärend.
Die gedruckte Bedienungsanleitung des NW985C ist aussagekräftiger und deutlich ausführlicher.
Die 2.4GHz Wireless Transmitter/Receiver sind bei beiden identisch. (Neewer FC-16)
Die gedruckte Anleitung dieser Teile ist super klein und die enthaltenen Fotos kaum zu erkennen. Aber man kommt klar damit.
Alle Anleitungen sind in chinesischer und englischer Sprache. Also Englisch sollte man ein bisschen beherrschen.
Das größte Fragezeichen hatte ich ja bei der Leistung der Blitze, die zwar mit Leitzahl 58 in beiden Fällen angegeben sind, aber auf Basis einer unterschiedlichen Brennweite.
Ich habe jetzt zahlreiche Fotos mit identischem Motiv und Brennweite bei gleichen Lichtverhältnissen und gleicher Positionierung und Ausrichtung der beiden Blitze gemacht - und ich kann keinen Unterschied feststellen. Für mich scheinen beide die gleiche Blitzleistung zu haben.
Allerdings kann ich jetzt auch keine hochwissenschaftlichen Tests machen und ich habe auch keine solchen Ansprüche. Deshalb werde ich den NW670 zurückschicken (oder möchte ihn jemand zum Blitzangebots-Preis (67 EUR) haben? Dann gebe ich ihn gerne weiter.
Den NW985C werde ich behalten. Er sagt mir aufgrund der intuitiveren Bedienung subjektiv mehr zu.
Herzliche Grüße
Carsten
— geändert am 07.01.2017, 19:26:41
Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.