- Forum-Beiträge: 41
27.10.2013, 08:49:25 via Website
27.10.2013 08:49:25 via Website
Das Thema geistert seit langem in verschiedenen Foren herum, und ich habe inzwischen Dutzende von Artikeln und Beiträgen dazu gelesen, viele davon aber nicht mehr brandakultell. Das Problem betrifft offensichtlich Geräte unterschiedlicher Hersteller. Ich möchte mich hiermit über den aktuellen Stand der Dinge und allenfalls neue Erkenntnisse dazu erkundigen.
Problem:
Im internen Speicher befindet sich der Ordner DCIM mit dem (versteckten) Unterordner .thumbnails. Dieser Unterordner wächst konstant. Er umfasst z.B. jetzt auf meinem Samsung Galaxy Note II 2.6 GB, also praktisch 1/4 des frei zur Verfügung stehenden Speicherplatzes, bei manchen Usern aber auch mehr. Die grossen Brocken sind die Datenbanken .thumbdata3 -- xx... (10-stellige Zahl). In meinem Fall sind es deren zwei mit 1.6 und 0.9 GB.
Lösungsversuche:
1. Man kann diese Dateien löschen oder verschieben (auch ohne Root), nach meinen bisherigen Erkenntnissen ohne grossen Schaden. Nach dem nächsten Booten werden sie vom System wieder erstellt.
2. Das lässt sich verhindern, in dem man z.B. die Dateien löscht und durch gleich lautende schreibgeschützte Dateien ersetzt oder durch Ordner mit identischer Bezeichnung. Das funktioniert, aber...
3. es ist nur ein scheinbarer Erfolg, denn das System gibt den vermeintlich frei geschaufelten Speicherplatz nicht frei. Man müsste also das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von Beginn weg das Anwachsen wie beschrieben verhindern.
So weit m.W. der aktuelle Stand der Dinge. Gibt es dazu neuere oder mir entgangene Erkenntnisse und vor allem Lösungsvorschläge?
Dank und Gruss
Walt Gallus
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.