- Forum-Beiträge: 3
07.03.2016, 12:14:02 via Website
07.03.2016 12:14:02 via Website
Hallo, ich habe erstmals eine Virenmeldung auf meinem Samsung S5 mini. Was ich besonders merkwürdig finde ist ein Countdown von 2 Minuten. Dort steht wenn dieser abgelaufen ist werden Bilder und andere Dateien möglicherweise beschädigt.
Man muss dann "Fortsetzen" oder "Stornieren" auswählen. Dort steht auch man soll die eigene Handynummer eingeben um das Problem zu lösen. Ein Eingabefeld ist da nciht, ich vermute, das erscheint, wenn ich "fortsetzen" auswähle.Auf dem PC musste ich für den Virenschutz nie irgendeine Nummer eingeben, allein das irritiert mich schon.
Aber vor allem den Countdown finde ich merkwürdig. Diese Informationen und das Eingabefeld für "Stornieren" oder "Fortsetzen" sehen so aus wie üblich auf Android, dass heißt es ist von keiner Website, oder pefekt nachgemacht.
Ich wusste nicht was ich tun sollte, also habe ich das Smartphone direkt abgeschaltet. Beim wieder anschalten funktioniert alles normal, bis ich den Internetbrowser starte, dann kommt die Meldung wieder. Selbst im Offlinemodus kommt diese Meldung.
Was soll ich nun tun? Auf "Fortsetzen" oder "Stornieren" klicken, oder krieg ich das ganze irgendwie weg, ohne etwas auswählen zu müssen? Oder soll ich den Countdown runterlaufen lassen? Dieser startet immer beim aufrufen des Internetbrowsers bei glaube ich 2 Minuten. Und man kann dann nichtsmehr tun, bis man sich entschieden hat, außer eben Handy ausschalten. Ich vermute, dass ich mir möglciherweise erst den Virus lade, wenn ich überhaupt eine der beiden Möglichkeiten auswähle. Aber anders ist das Internet auf dem Smartphone nichtmehr nutzbar.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
— geändert am 07.03.2016, 12:15:49
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.