- Forum-Beiträge: 5
21.05.2017, 01:55:54 via Website
21.05.2017 01:55:54 via Website
Liebe Forenmitglieder,
heute habe ich offensichtlich etwas sehr Dummes gemacht: Ich habe mir über den Playstore die App "Power Toggles" installiert und wollte mir einen Shortcut zum Ein- und Ausschalten des LTE-Modus erstellen. Über den Shortcut "4G" landete ich auf einer Übersichtsseite, die mir etliche Daten meines Mobiltelefons auflistete. So weit, so gut.
Dann bin ich aber über ein weiteres Einstellungsmenü (drei Punkte oben rechts) zu einer Option gelangt, die "Frequenzbereich auswählen" (oder so ähnlich) benannt war. Hier gab es dann ein Menü, dass wie eine Dropdownliste aussah und "USA" auflistete.
Nun dachte ich, dass sich hier noch weitere Einstellungsoptionen finden würden. Leider stellte der Fingertipp auf diesen Eintrag das Frequenzband/den Frequenzbereich nun fest auf "USA" ein, wie es scheint. Damit funktioniert nur noch LTE, aber keine Telefonie mehr, kein 2G/3G/UMTS/HSPA+ etc. Sobald ich LTE abschalte, wird überhaupt kein Mobilfunktnetz mehr gefunden.
In meiner Not habe ich dann einen Factory Reset ausgeführt - der leider keine Besserung brachte.
Wie kann ich die Einstellung wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen? Kann ich das Telefon wieder funktionsfähig machen? Oder habe ich das Gerät für die Verwendung mit dem deutschen Mobilfunknetz "geschrottet"?
Den App-Entwickler habe ich bereits angeschrieben, habe aber keine große Hoffnung, dass ich von dort eine schnelle Antwort oder gar Lösung bekommen werde.
Hat von euch eventuell jemand eine rettende Idee für mich?
Danke im Voraus!
Ein verzweifelter Moto G4 Plus Nutzer
=== UPDATE zu obiger Frage ===
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich über die App "nur" in einem speziellen Info-Menü gelandet bin, dass sich auch über den USSD-Code ##4636## aufrufen lässt. Dort ist auch weiterhin wie oben beschrieben nur das Frequenzband "United States" auswählbar.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die für Deutschland benötigten Frequenzbänder wieder einzuschalten?
— geändert am 21.05.2017, 14:53:31