Antje Oehler
Und wie kann ich denn das umstellen bin bei Vodafone und ich habe eine easy Box.
Für Tipps wäre ich dankbar
Gerne per PN. Was für eine Easy Box hast du? Weißt du wie man sich dort in in die Router-Konfiguration einloggt? Also quasi die Einstellungen des Routers ändert?
Babs T.
Bei mir hat ein Umbenennen der zwei Frequenzen nicht funktioniert.
Hast du auch unterschiedliche SSID's gewählt?
Antje Oehler
Was hat das eigentlich auf sich das umschalten von 5 GHz auf 2,4 GHz. ?Geht das dann langsamer ,sorry ich habe da keine Ahnung
Ohne ins Detail zu gehen. Da geht nichts langsamer. Beide Frequenzbänder reichen zum Streamen auch von HD-Material aus, vorrausgesetzt die Quelle liefert ausreichend schnell. Wer keine "fussballfeldgroße" Wohnung hat, wird auch keine Unterschiede in der Reichweite feststellen.
Im übrigen nutzen die allermeisten/alle Geräte, wenn sie denn beide Bänder unterstützen nur 2,4 GHz ODER 5 GHz, je nach dem was gerade vom Gerät als besseres Medium erkannt wird.
Des Weiteren behaupte ich weiterhin, dass das 5 GHz Band nicht ausgeschaltet werden muss, sondern sich lediglich durch die SSID unterscheiden muss.
Hari-Bo
Wenn ich 2 verschiedene SSIDs verwende, muss ich mich dann für eines von beiden entscheiden, oder weiss mein Smartphone in welchem Netz es sich einloggen muss, bzw erfolgt ein selbstständiges hin und her switchen zwischen 2,4 und 5 GHz? Und es hilft mir auch nichts, wenn ich bei Familie oder Freunden Wlan nutzen möchte und werde dort auch rausgeschmissen. Ich kann ja schlecht von anderen verlangen für mich ihre SSIDs umzubenennen. Also hilft wohl nur abwarten...
Also. Egal ob zwei unterschiedliche SSID gewählt werden oder nicht, das Gerät wählt immer das für sich beste Band. Der einzige Unterschied ist, dass Android eben WLAN mit der gleichen SSID als ein WLAN erscheinen lässt. Man bekommt als normaler Nutzer auf den ersten Blick garnicht mit in welchem WLAN man ist. Das unterscheidet sich jedoch von Android Version, Gerät und Einstellung jeweils.
Der Bug führt nun dazu, dass beim Wechsel der WLAN-Bänder die Authentifizierung fehlschlägt. Üblicherweise passiert ein Wechsel allein auf Grund der RADAR-Erkennung sehr häufig, sollte jedoch für den Nutzer transparent sein.
Die Workarrounds "5 GHz abschalten" oder "unterschiedliche SSIDs nutzen", führen nun dazu, dass das Gerät auf ein Band fixiert wird. Dadurch kommt es erwartungsgemäß nicht mehr zum Ausfall.
Interessant wäre, was passiert wenn nach Umbennung beider SSID, beide WLAN im Gerät hinzugefügt werden. Dann sollte es eigentlich wieder zu Ausfällen kommen... Da aber bisher keine Bug-Beschreibung von Samsung aufgetaucht ist, ist das nur Spekulation von mir.
Und natürlich ist das alles keine Lösung, wenn man sich in Netzwerken aufhält die man nicht selbst administriert. Samsung sollte hier schnellstens nachliefern.
— geändert am 08.01.2018, 21:47:17
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.