Dänu
Dass Google Informationen sammeln und weitergeben will ist schon seit einem Jahrzehnt der Fall. Es ist, unter anderem, das Geschäftsmodell.
Achso, nur weil sie es schon lange machen, ist es OK, wenn sie immer dreister werden?
.... auch die personalisierte Werbung kannst du in den Account-Einstellungen deaktivieren
Richtig, in den Google-Einstellungen kann man unendlich viel einstellen. Ich schreibe ja immer, man muss sich mit den Systemen befassen, die meisten machen es aber nicht und wissen gar nicht, was man alles einstellen kann. Viele werden aufgeben, weil sie von den Möglichkeiten erschlagen werden. Und wenn sich jemand damit befasst, versteht er gar nicht genau, um was es geht.
Ich unterstelle den Firmen, dass sie das bewusst so gestalten. So kann man vor Gericht sagen: "Kann der Nutzer doch alles einstellen." Genauso wie man rechtlich korrekt alle Nase lang auf neue AGB hingewiesen wird und nicht weiterkommt, ohne sie zu bestätigt zu haben. Die Mehrheit klickt dann "Akzeptieren", damit sie ihr eigentliches Ziel verfolgen können und nicht zwei Stunden AGB lesen müssen.
Komischerweise ist alles als Opt-Out gestaltet und nicht als Opt-In. Warum wohl? Weil Google weiß, dass es dann kaum jemand aktivieren würde, weil eben weggeklickt wird.
Soetwas ist für mich ganz nah am Betrug, mindestens eine Erschleichung.
Michael A.
Ich habe dem Playstore und den Playservices grade alle Berechtigungen entzogen. Bin mal gespannt, wann der Store meckert.
Ich habe zwei Geräte.
Auf meinem Hauptgerät erscheint die Warnung. Auf meinem Zweitgerät nicht.
Beide Geräte laufen unter unter Android 7.1.1 und sind mit unterschiedlichen Google-Accounts verbunden. Die Versionen der Play Dienste und des Play Stores unterscheiden sich jedoch:
Play Dienste Hauptgerät: Version 12.2.18 (448-186640880)
Play Dienste Zweitgerät: Version 12.2.18 (438-186640880)
Play Store Hauptgerät: Version 9.0.15-all [0] [PR] 186388994
Play Store Zweitgerät: Version 9.0.30-all [PR] 187952302
— geändert am 09.03.2018, 12:14:20