@Benjamin
Habe es bei o2 gekauft, bin dort aber Kunde seid dem es o2 gibt, da ist es keinerlei Problem ein Gerät zwei Wochen zu testen und zurück zu schicken, bei diesem Preis habe ich mir deshalb das Note 20 Ultra bestellt was heute kam und vergleiche die beiden mal. Ist ganz cool, weil ich so lange dabei bin, bin ich Premium Kunde mit eigener Hotline und 48h Handy austausch service bei Garantiefällen oder Sturzschäden, muss dafür nichts extra bezahlen 😍
Das ist echt total blöd, vom Chipset soll ja eher das s21 Ultra besser sein, aber vom Design, festhalten U.s.w finde ich doch das Note 20 Ultra besser, z.b fühlt man weniger vom Rahmen.
Ich stütze die Dinger immer im Hochformat mit dem kleinen Finger und genau die usb c buchse sowie der Sim Kartenslot sind beim s21 Ultra scharf, das einem der kleine Finger weh tut, das Note ist schön Glatt an der Unterseite.
Ist halt blöd das das Note bei dem Preis in Europa eine relativ alte Cpu hat und die internationale Version eine sehr aktuelle qualcom bekommen hat, da sind die Laufzeiten fast genauso gut wie vom s21 Ultra aber beim Exynos note soll das etwas anders aussehen, aber das werde ich mal testen ob dies wirklich so tragisch ist.
Habe nun ein echtes Entscheidungsproblem 😅
Ja da hast du schon Recht der Kamerabuckel beim s21 Ultra ist schon übel...
Es ist echt Schwierig, aber obwohl das Note mehr Display hat liegt es sicherer in einer Hand und wie ich es mir dachte, genau wie das s20 ist es besser ausbalanciert. Das s21 Ultra hat tatsächlich übergewicht an der Oberseite, das steigert das Fallrisiko erheblich.
Naja bin mal gespannt auf den Akku, Display, wärme und Kamera Vergleich. Frontal betrachtet sieht man an den Note Rändern eine verfärbung, das haben das s20 und s21 ultra nicht.
Zum Note sehe ich Farbliche unterschiede zum deutlich älteren s20 und s21 Ultra nicht, das verwundert mich gerade noch ein wenig oder ich habe beim Note ein Display bekommen was nicht so ist, wie es sein soll, die settings sind natürlich gleich.
Hätte das Note wenigstens eine Gleich gute Kamera und Cpu wie das s21 Ultra, dann würde
ich wohl das Note nehmen. #schwierig...
Edit:
Das Note 20 Ultra ist schon im Rückversand.
Es liegt schon besser in der Hand und das Display ist auch schön ohne die Rundungen.
ABER: Die Kamera kackt im Direktvergleich mal voll ab und hat tatsächlich fokussierungsprobleme, nur den Ultraweitwinkel empfand ich als total gleich. Alles was ich hier mit dem s21 Ultra Knipste war deutlich besser und manchmal versagte das Note sogar, es gat Probleme die ich auch vom kleinen s20 nicht kenne. Immer einen besseren Dynamikumfang, details und Schärfe hatte ich mit dem s21 Ultra.
Bei schlechter werdenden Licht mit dem Note, rauschen und Unschärfen auf einem Schwarzen Teppich, wo man mit dem S21 ultra diese Probleme noch nicht hatte. Der zoom war in allen Disziplinen besser, auch wenn beide optisch 5 fach zoomten, war das S21 vorne.
Und im ganzen habe ich da einfach mehr Details mit dem S21 Ultra.
Wärmeentwicklung: Beim Note 21 Ultra recht flott deutlich warm wo das s21 Ultra cool blieb, allerdings sollen die Qualcom s20 notes fast genauso gut sein wie das s21 Ultra Chipset.
Naja beim Fingerscanner merkt man das der vom S21 Ultra größer, besser und schneller ist wennauch der im Note nicht schlecht ist, aber man merkt es.
Displays sehr ähnlich, aber mein s21 ultra und s20 hatten ein besseres weiss und die edges sind frontal betrachtet nicht durch Farbänderungen zu sehen, beim Note ultra aber wohl.
Die Cam in Note finde ich echt nicht so dolle, da überzeugte mich der kleinere 64mp sensor im kleinen s20 irgendwie sogar mehr.
Naja bei dem Preis wäre mehr Kamera, 120hz bei 2k+ ( Samsung versprach ein update ) und natürlich die qualcom Cpu total angebracht gewesen. So verwundert mich es nicht, das das Note floppte. Der Abgerufene Preis ist einfach nicht angebracht, mehr als 700-800€ sehe ich da nicht im Wert.
Im s20 störte mich die exynos nicht, da es mit kleinem Display und 4000mah Akku, auch mit Exynos gute Display on Zeiten generierte.
Wirklich zu langsam ist die 2020.ger Exynos auch nicht, aber man merkt schon das die neuste Exynos im s21 Ultra, schon eine feine Sache ist.
Das Note hat ein riesen Display und nur 500mah mehr an Akku als das s20, dies und die Fühlbare Wärmeentwicklung, reichen mir um nicht weiter die Laufzeiten vergleichen zu müssen.
Das s21 Ultra hat wenig Wärme und tolle Laufzeiten.
Beim Fotovergleich waren s21 Ultra und Note Ultra vorher beide abgekühlt.
Beide machten das selbe, das Note erwärmte sich schnell das S21 Ultra nicht so.
Deshalb für mich einen ganz klaren Sieger, das s21 Ultra, bie auf die Größe macht es alles richtig oder eher ganz toll 😍
Cover: Zufallig kam gerade mein Original echt leder cover, die Originalen sitzen ganz toll, halten viel aus, machen die Geräte nicht viel größer und sind einfach nur sehr griffig.
Nun liegt das s21 Ultra auch sicher in meiner Hand, bei Bedarf holt man es halt mal raus.
Auch wenn mir das s20 von Handling / balancing / touch extrem gut gefällt, wird es nun das s21 Ultra. Die Technik überzeugt mich einfach, es wirkt mit dem dicken Rahmen sehr robust und die Kamera ist ein Träumchen. Das Sensor Setup ist sehr gut durchdacht und gibt einem viele flexible Möglichkeiten, echte Schwächen konnte ich keine finden.
Und da kann man sich bei Samsung freuen, denn da tut sich bei den Cams via updates in den ersten 6 Monaten meist sehr viel und wenn die jetzt schon so gut ist, macht das doch Vorfreude.
Nochmals zum Note 20 Ultra:
Die Notes wurden bei Samsung schon immer stiefmütterlicher behandelt als die S Serie und ich finde das Merkt man z.b an der Kamera total.
z.b Das s20 profitierte schon von den neuen Kamera Algorithmen der s21 Serie, beim Note merkt man da nicht viel von, wo das s20 schon neue Funktionen vom s20 bekommen hat, merkt man da beim Note nichts von, das darf nicht sein bei einem Gerät wo die so wie ich es hier habe mal fast 1400€ haben wollten und das mit diesem Chipset??? Das ist so gesehen eine Frechheit von Samsung.
— geändert am 10.03.2021, 16:28:11
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.