- Forum-Beiträge: 117
14.02.2021, 20:30:32 via Website
14.02.2021 20:30:32 via Website
Erst mal einen großen Dank für euren Artikel.
Vorneweg: Dank Homeoffice und Bürojob ist mein Fitnesszustand aktuell so schlecht wie noch nie. Deshalb habe ich mir schon am 07.01. den Vorsatz gefasst, fitter zu werden und ca. 10 kg abzunehmen. Da ich lieber mit dem Mountainbike unterwegs bin, habe ich mir hier das Ziel gesetzt mindestens 3.000 km zu fahren, zusätzlich ca. 800 km zu joggen und häufiger schwimmen zu gehen.
Elektronische Untersetzung habe ich in Form meines Oneplus 5t, der Huawei Watch 2 und der Adidas Training + Running App.
Voll motiviert habe ich mit der Adidas Training App den „12 Wochen Body Transformation“ Plan begonnen. Also drei Monate, mit konkreten Vorsätzen und einem Vorher-Bild das ich mir am Anfang ständig angeschaut habe 😊 Die ersten 6 Workouts haben vermutlich auch deshalb einwandfrei und mit der notwendigen Motivation geklappt. Leider zeigt mir die Trainings-App - stand heute - dass ich 13 Tage im Rückstand bin. Dank eures Artikels wird das Training morgen fortgesetzt!
Als „Ausgleich“ bin ich am 07.02., 11.02 und heute jeweils ca. 5,5 km (bei ca. -8°C) gejoggt – zum Glück motiviert und begleitet mich meine Frau dabei!
Aber zusätzlich habe ich mir vorgenommen folgendes zu verbessern:
- Ernährung
- Schlaf
- Meine Technik und Ausdauer beim Laufen
Wie sieht das konkret aus?
Der vermeintlich wichtigste Punkt die Ernährung ist eigentlich total leicht und schnell erklärt. Ich möchte auf Zucker und Weizenprodukte verzichten. (Vollkorn-)Dinkelmehl oder auch Honig und co. gönne ich mir aber, denn auf Genuss will ich nicht verzichten. Auf Fertiggerichte, Fastfood etc. verzichten wir sowieso. Und mein Geheimtipp Nummer 1: Kauen! Wirklich, wenn man sich Zeit nimmt und ausreichend sein Essen kaut – wirkt das Wunder! Da ich eh eher ein Gesellschaftstrinker bin, fällt es mir aktuell nicht schwer auf Alkohol verzichten 😊
Ausreichender und guter Schlaf sind anscheinend auch sehr wichtig. Ich habe mir deshalb vorgenommen, jeden Abend zur gleichen Uhrzeit ins Bett zu gehen und wenn möglich 1 Stunde davor auf elektronische Geräte (Fernseher + Smartphone) zu verzichten. Stattdessen etwas lesen. Schlaf Tracke ich mit der Smartwatch, um auch zu prüfen, ob und wo mein Schlaf „optimiert“ werden kann. Leider ist meine Watch nicht so toll, gerade was die Akkulaufzeit angeht, weshalb ich mich meistens entweder für den Tag oder die Nacht entscheiden muss.
Kommen wir zum Laufen. Ich hatte leider in beiden Knieen vor 5 bzw. 8 Jahren einen Kreuzbandriss. Hinzu kommt, dass ich ein Fersenläufer bin. Deshalb hatte ich häufig Knieschmerzen nach dem laufen. Um die Kniee zu entlasten, trainiere ich gerade das Vorderfußlaufen – was eine totale Umgewöhnung und mit starken Muskelkatern verbunden ist. Auch die restliche Technik soll entsprechend optimiert werden. Und die durchschnittlichen 5,5 km je Lauf sollen Stückweise bis zum Sommer auf 15 km ansteigen.
Und weshalb ich jetzt auch einen Thread aufmache und das mit euch teile? Zum einen verstehe ich den Fabi und brauche Motivation und das Gefühl nicht alleine zu kämpfen! Und zum anderen hilft mir das Verfassen und veröffentlichen von konkreten Zielen das erreichen ebendieser.
Nochmals einen großen Dank an euren tollen ausführlichen Artikel!