Ganz zum Schluss will ich mich mal dem wohl wichtigsten Merkmal von Kopfhörern widmen.
Vorab eine Warnung: Ich bin totaler Amateur und gebe nur meine subjektive Meinung wieder
Bevor ich mich dem Sound widme einige Informationen zu mir:
Habe ja ein OnePlus 5t, dass leider nicht dieselben Codecs wie die Enco X unterstützt. Mal schauen was das Oppo Find X3 Pro und das OP 9 Pro kosten. Wenn alles passt, kann ich in einem Monat eine Rückmeldung mit einem neuen Handy machen
Normalerweise ist YT-Music mein bevorzugter Streaming Anbieter, welchen ich für diesen Test um Amazon Music HD erweitert habe. Um ehrlich zu sein, höre ich (fast) keinen Unterschied. Entweder ist es der Placebo Effekt oder die Ultra HD Lieder auf Amazon hören tatsächlich sich klarer, besser abgestimmt und präziser an. Dieser vermeintliche Mehrwert wird mir in Zukunft aber kein Geld Wert sein.
Zu meiner "Sound-Historie":
Bin definitiv kein Hifi-Hörer. Dennoch ist mir hochwertiger Klang wichtig. Deshalb bin ich mit einem kurzen Intermezzo von Beats auf die Sony MDR1RBT (Jahr 2014) als Bluetooth-Over-Ears gewechselt. Ich war so zufrieden, dass sie mich täglich über 3 Jahre begleitet haben. Leider bin ich dann drauf getreten und der Bügel gebrochen. Seitdem habe ich für Kopfhörer nicht mehr so viel Geld ausgegeben. Die letzte Investition waren die Soundcore Q20 von Anker, die mir den Home-Office Alltag erleichtern sollten und natürlich auch zum Musk hören geeignet sind. Habe sie zwar regelmäßig genutzt, aber die Enco X habe ich in einer Woche schon mehr genutzt als die Soundcore über Monate hinweg. Die Akkulaufzeit bei den Enco X ist nicht so gut wie bei Soundcore, aber der Tragekomfort + Sound sprechen total für die Enco X!
Auf Grund von Komfort in Verbindung mit besserem Sound haben wir im Esszimmer eine Sonos 3, im Wohnzimmer 2 Sonos One und eine Sonos Beam. Aber kommen wir jetzt zum Sound!
Schnellzusammenfassung: Der beste Sound den ich je gehört habe.
Ich kann dem Mirko voll zustimmen. Eine große Stärke der Enco X ist der klare, präzise Sound. Nichts ist zu dominant und der Bass überlagert nichts.
Habe bei einigen Liedern ein völlig neues Sounderlebnis verspürt. Als Beispiel möchte ich Billie-Jean von Michael Jackson nennen. Die Instrumente (die Blasinstrumente oder Gitarren!), die Stimme, einfach alles - so gut hat sich das Lied noch nie angehört.
Auch Lieder von Jay-Z und Kanye West die über Paris oder über einen Thron singen, kommen super bei mir an und sind nicht zu basslastig.
Das ANC ist gerade bei Liedern von Pink Floyd, Metallica, Rolling Stones oder Beatles super - man kann schön mitsingen, ohne die Lieder kaputt zu machen
Auch bilde ich mir ein, dass das Gefühl, das die Interpreten vermitteln wollten, über die Kopfhörer besser bei mir ankommen. Eins meiner Lieblingslieder von den Beatles ist "Eleanor Rigby" und mit den Enco X "fühle ich das Lied mehr".
Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Sound und will ihn nicht mehr missen. Die Lautstärke wird so laut, dass man nie so hoch regelt. Zumindest wenn man sein Gehör noch einige Jahre nutzen möchte.
Was ich übrigens Klasse finde: Es ist mir hin und wieder passiert, dass ich die Lautstärke doch recht hoch eingestellt und die Kopfhörer dann auf dieser Lautstärken-Stufe ausgeschalten habe. Sobald man dann die Kopfhörer wieder ins Ohr tut, wird die Lautstärke langsam wieder gesteigert, bis man auf der zuletzt eingestellten Lautstärke ist. Somit wird man nicht plötzlich von der Lautstärke überrascht.
— geändert am 11.03.2021, 12:22:12
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.