Ganz zum Schluss will ich mich mal dem wohl wichtigsten Merkmal von Kopfhörern widmen.
Vorab eine Warnung: Ich bin totaler Amateur und gebe nur meine subjektive Meinung wieder
Bevor ich mich dem Sound widme einige Informationen zu mir:
Habe ja ein OnePlus 5t, dass leider nicht dieselben Codecs wie die Enco X unterstützt. Mal schauen was das Oppo Find X3 Pro und das OP 9 Pro kosten. Wenn alles passt, kann ich in einem Monat eine Rückmeldung mit einem neuen Handy machen
Normalerweise ist YT-Music mein bevorzugter Streaming Anbieter, welchen ich für diesen Test um Amazon Music HD erweitert habe. Um ehrlich zu sein, höre ich (fast) keinen Unterschied. Entweder ist es der Placebo Effekt oder die Ultra HD Lieder auf Amazon hören tatsächlich sich klarer, besser abgestimmt und präziser an. Dieser vermeintliche Mehrwert wird mir in Zukunft aber kein Geld Wert sein.
Zu meiner "Sound-Historie":
Bin definitiv kein Hifi-Hörer. Dennoch ist mir hochwertiger Klang wichtig. Deshalb bin ich mit einem kurzen Intermezzo von Beats auf die Sony MDR1RBT (Jahr 2014) als Bluetooth-Over-Ears gewechselt. Ich war so zufrieden, dass sie mich täglich über 3 Jahre begleitet haben. Leider bin ich dann drauf getreten und der Bügel gebrochen. Seitdem habe ich für Kopfhörer nicht mehr so viel Geld ausgegeben. Die letzte Investition waren die Soundcore Q20 von Anker, die mir den Home-Office Alltag erleichtern sollten und natürlich auch zum Musk hören geeignet sind. Habe sie zwar regelmäßig genutzt, aber die Enco X habe ich in einer Woche schon mehr genutzt als die Soundcore über Monate hinweg. Die Akkulaufzeit bei den Enco X ist nicht so gut wie bei Soundcore, aber der Tragekomfort + Sound sprechen total für die Enco X!
Auf Grund von Komfort in Verbindung mit besserem Sound haben wir im Esszimmer eine Sonos 3, im Wohnzimmer 2 Sonos One und eine Sonos Beam. Aber kommen wir jetzt zum Sound!
Schnellzusammenfassung: Der beste Sound den ich je gehört habe.