Lenovos Pläne für 2016: Neue Motos und Vibe-Veröffentlichung in Deutschland
Im Herbst kommen wieder neue Motos und bereits im Sommer wird Lenovo seine Vibe-Marke nach Deutschland bringen. Wie diese Produktstrategie aussehen könnte, erklärt uns Lars Christian Weißwange, Lenovos Produktmanager für Mobile Business.
Moto bleibt, Vibe kommt; das ist die Kurzversion der Produktstrategie, die wir von Lenovo im Jahr 2016 sehen werden. Vor allem der Deutschland-Launch der Einsteiger-Marke Vibe findet damit früher statt als angenommen. War im Januar noch von einem globalen Vibe-Launch im Jahr 2017 die Rede, wurde dieser Plan nun offenbar beschleunigt.
Es gibt noch keine konkreten Vibe-Geräte für Europa
Welche Geräte das sein werden, konnten wir im Gespräch mit Lars Christian Weißwange auf dem Mobile World Congress 2016 nicht herausfinden. "Für den Europa-Launch der Vibe-Marke wird es eine Reihe komplett neuer Geräte geben", versicherte er uns lediglich.
Bislang ist Vibe vor allem in China und Russland erfolgreich. Die Smartphones decken auf diesen Märkten sämtliche Preisstufen ab. "In Europa peilen wir mit der Vibe-Marke eher das Einsteigersegment an", erklärt uns der General Manager Mobile Business Group.
Der Release der Vibe-Geräte soll im Sommer 2016 erfolgen. Mobilfunk-Provider werden sie noch nicht ins Sortiment aufnehmen, so dass man sie für 100 bis 350 Euro frei im Handel kaufen muss. Damit die Geräte nicht zu Konkurrenten der ebenfalls zu Lenovo gehörenden Moto-Geräte werden, sieht die Vermarktungsstrategie für die Vibe-Geräte deutlich anders aus.
Moto-Geräte im Herbst
Wir fragten auch, ob wir im Herbst wieder mit neuen Motos rechnet dürfen. Weißwange deutete an, dass dies sehr wahrscheinlich sei. Damit jene weiterhin erfolgreich bleiben, wird ihre Position an die Spitze von Lenovos Mobilgeräte-Segment gestellt.
Motos sollen für Qualität, frühe Software-Updates und hohe Individualisierbarkeit stehen. Das Moto X Force zeigt das in einmaliger Robustheit. Auch auf der Messe in Barcelona demonstrierten die Stand-Mitarbeiter die Robustheit, indem sie es hunderte Male täglich auf eine Marmorplatte fallen ließen.
Im Moto Maker können Kunden gegen einen geringen Aufpreis ihre Smartphones individuell färben und gestalten. Diese Funktion wird der Moto-Familie exklusiv erhalten bleiben und sie schon rein äußerlich deutlich von Vibe oder allen anderen Geräten unterscheiden.
Was meint Ihr? Wird Lenovos Zwei-Marken-Strategie aufgehen?
Sollen erst mal für die 2014er LTE MotoGs Marshmallow in Deutschland ausrollen.
Das erste Moto war noch alles schön ,wo es noch zu Google gehört hat ,aber dann 🙄
Warum sollen sie Renner mit schnellem Upgade vom Markt nehmen mein moto g 3.Gen für 199€ im September 15 gekauft hat jetzt schon 6.0
Das bedeutet das Ende der Moto G und E Reihe? Denn an der Spitze stehen die dann ja nicht gerade.
Die Sache mit den updates können die vergessen.. Seit Lenovo gibt es keine updates mehr. Der sicherheitspatch ist beim X2 noch November.
Hatte bei meinem x style innerhalb von zwei Monaten zwei updates unter der Führung von Lenovo also kann ich das nicht wirklich bestätigen
Hauptsache sie bauen nicht die selben Blechbüchsen wie Apple u. Samsung.
Wieso Samsung? Samsung hat doch Glas
Eben - Glas und Metall sind ungeeignet für mobile Geräte, da sie einfach zu anfällig sind.
Was heißt hier "Blechbüchsen"? 😉
Viele User stehen auf Smartphones mit
Metallgehäuse...
..... aber es gibt auch viele User die nicht drauf stehen, alles Ansichtssache.
Denke sie werden es schwer haben sich durchzusetzen. Evtl. wenn ihnen bei den Motos noch was neues einfällt, gerne auch mal ein anderes Design, da sind Samsung/Apple/Huawei und LG schon viel weiter.
Wieso bei denen sieht allws gleich aus ^^
Moto hat doch ein eigenständiges Design das man individuell anpassen kann.
Stimmt schon, aber ist mir persönlich zu klobig und der Vertragsverlängerungsabgreifer steht ja offensichtlich mehr auf Alu. Ich fand ja immer die gute Anbindung an Stock Android super, mal hoffen, dass Lenovo da nicht versagt!
Warum ein anderes Design? Gerade das Design ist ein Alleinstellungsmerkmal der Motos.
Außerdem liegen die Geräte durch die gewölbte Rückseite, sehr gut in der Hand.