Die IFA hat uns schon am ersten Pressetag eine Menge Neuigkeiten beschert. Asus und Samsung haben gestern neue Geräte vorgestellt, auch Sony und LG hatten geladen. Von den beiden letzteren haben wir drei interessante Geräte bekommen, die wir heute auf ihre Fotoqualitäten testen wollen: Das Sony Xperia Z1, die Cyber-shot DSC-QX10 und das LG G2.
Die Kandidaten
Das Xperia Z, ist das Smartphone mit der mächtigsten Kamera in Android-Welt. Die 20,7-Megapixel-Linse bietet mehr Auflösung als jedes andere Android-Smartphone. Das Objektiv, eine "G-Lens" von Sony, sowie der BIONZ-Bildprozessor sollen zudem für Top-Fotos sorgen.
Die Cyber-shot DSC-QX10 ist ein neuartiges Gerät, das die Qualitäten einer digitalen Kompaktkamera in einem Objektivgehäuse vereint. Via WiFi wird die Objektiv-Kamera mit dem Smartphone verbunden, das Display fungiert als Sucherbild, über das Smartphone kann die Kamera ausgelöst werden. Sie funktioniert aber auch als Standalone-Gerät ohne Smartphone-Unterstützung.
Das LG G2 ist das aktuelle Top-Smartphone von LG, das vor allem durch die ungewöhnliche Platzierung der Buttons auf der Rückseite auffällt. Doch auch die Kamera ist für eine Smartphone-Knipse überdurchschnittlich gut, unter anderem hat LG dem G2 einen optischen Bildstabilisator spendiert sowie die Super Resolution-Funktion, mit der Zoomen ohne Qualitätsverlust möglich sein soll.
Alle drei Geräte erheben auf ihre Weise den Anspruch, in der mobilen Fotografie besser als der Durchschnitt zu sein. Was an dieser Behauptung dran ist, habe ich in einem ersten schnellen Fotovergleich versucht herauszufinden.
Zur Info: Alle Bilder wurden im Automatikmodus in der jeweils größtmöglichen Auflösung aufgenommen (Cyber-shot: 18 MP, Z1: 20 MP, G2: 13 MP). Alle anderen Einstellungen wurden den Kameras überlassen. Ganz links seht Ihr immer die Fotos der Cyber-shot-Linse, in der Mitte die des Xperia Z1 und rechts die Bilder des G2.
Tageslicht, Landschaft
Digitaler und optischer Zoom
Im Schatten
Makro
Schlechte Lichtverhältnisse
Fazit
Nach meinem kurzen Test bleibt ein Sieger: Die Cyber-shot QX10 macht tatsächlich die besten Bilder. Das dürfte die Sony-Entwickler beruhigen, schließlich ist das ganze Konzept darauf angelegt, mit einem High-End-Accessoire die Smartphone-Fotografie auf eine neue Ebene zu heben. So groß ist der Abstand zu den beiden anderen Kandidaten, zumindest unter den kamerafeundlichen Bedingungen meines Tests, aber nicht. Das LG G2 liefert gute Bilder, in der Detailansicht wird aber deutlich, wie stark die Software die Bilder nachbearbeitet, was zu Überschärfung, hässlichen Artefakten und Detailverlusten führt. Das Xperia Z1 schneidet am schlechtesten ab und zeigt damit wieder einmal, dass Sony zwar gute Kameras bauen kann, aber nicht in der Lage zu sein scheint, diese Qualitäten auf seine Smartphones zu übertragen.
Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!
Servus zusammen. Da ich seit einer Woche ein Z1 mein Eigen nenne, habe ich mir die QX10 geholt. Schade ist, dass für den Preis nicht mal eine Speicherkarte drin ist, ansonsten macht das Gerät einen guten Eindruck. Manuell einstellen kann man bei der QX10 eh' fast nichts, ist somit prima für Nicht-Fotografen wie mich: draufhalten und los. Die bessere Qualität der Bilder im Vergleich zur eingebauten Kamera ist schnell ersichtlich. Die Möglichkeit Kamera und Objektiv zu trennen hat sich bei mir bereits bewährt (Innenaufnahmen von Räumen gehen sooo viel besser!). Die Verbindungszeit ist etwas nervig - aber auch die sauteure High-Tech-Kamera meiner Freundin braucht schließlich ein paar Sekunden, bevor sie einsatzbereit ist. Vorläufiges Fazit: cooles Gerät, extrem gute Idee von Sony!
Dani Sahne
09.09.2013
Link zum Kommentar
Vielleicht ist die Z1 Kamera auch absichtlich schlechter um das Cybershotobjektiv besser verkaufen zu können
Robert Zheng
07.09.2013
Link zum Kommentar
hi, kann die Cybershot GPS Daten im Photo speichern? Oder kann das die Sony Software auf dem Smartphone?
Johannes Wallat
06.09.2013
Link zum Kommentar
@Thomas B.: Danke für deine Erläuterung, dem habe ich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass RAW-Dateien ja auch gar nicht so eingebunden werden können wie JPEGs. Um RAWs anzuzeigen, bedarf es immer einer Software, die die entsprechenden Rohdaten interpretiert. Insofern wäre auch hier die Darstellung eben nicht neutral, sondern durch die Software vorbeeinflusst.
Thomas B.
06.09.2013
Link zum Kommentar
@marc: Was ist das denn für ein Kommentar? Seit wann können Handys oder Kompaktkameras Bilder im Raw Format speichern? Die meisten Leute brauchen auch einfach nicht die aufgedunsenen 25-50mb pro Bild. Raw bringt halt nicht nur Vorteile für die nachträgliche Bildbearbeitung sondern auch ganz klare Nachteile wenn man nicht jedes Bild nachträglich in die Bildbearbeitung schickt. Kein Rauschfilter, keine automatische Objektivkorrektur und und und... Das alles nachträglich für jedes Bild zu machen ist absurd. Nicht umsonst nehmen die DSLR RAW+JPEG auf. RAW brauchst du nur wenn die ein Motiv wirklich so gut gefällt, dass sich die nachträgliche Bearbeitung lohnt, das Bild aber so falsch Belichtet war oder der automatische Weißabgleich gesponnen hat dass du ausm Jpeg nicht mehr rausholen kannst. Aber einfach hier RAW Bilder zu posten und damit ein Fotovergleich zu machen würde die meisten Leute sogar eher von den Kamerasabschrecken, weil das Bild eben noch nicht "fertig" ist und noch lange das Optimum aus dem Bild rausgeholt wurde.
Nicht umsonst Testen alle Fotozeitschriften die DSLRs im JPEG Format. Nur einmal im Jahr oder so gibt es dann mal ein "spezial" wo die RAW Bildqualitäten verglichen werden ;)
Un Gern
05.09.2013
Link zum Kommentar
Ich finde das XQ10 sehr interessant. Die Unterschiede sind ja doch recht deutlich sichtbar wenn man genauer hinschaut. wenn man keine kompakte Digicam zu Hause hat ist das echt eine interessante Alternative 6x6x3 cm also gut mitzunehmen. und ein Selbstportrait stellt gar kein Problem mehr da, das objektiv aufbauen dann sich ins Bild stellen und live alles kontrollieren... Hat was.. wie groß ist denn die Reichweite?
Gelöschter Account
05.09.2013
Link zum Kommentar
so hochwertig wie möglich ;-)
Gelöschter Account
05.09.2013
Link zum Kommentar
@raik jop das möchte ich:-))))
raik lippmann
05.09.2013
Link zum Kommentar
@ Johannes: eine belehrende antwort auf einen User Kommentar?! Gefällt mir :-D Lol raw format... Besonders bei Handys... Als nächstes möchte er das der Ton für Videos in flac gespeichert wird
Johannes Wallat
05.09.2013
Link zum Kommentar
@Marc: denk doch bitte noch einmal kurz nach, dann dürfte sich dein Kommentar von selbst erledigt haben.
Gelöschter Account
05.09.2013
Link zum Kommentar
moinsen jeder wetter die Fotos habt ihr wieder im jpeg Format gemacht oder? lasst doch endlich mal wen ran der Plan hat. vernünftige Fotos macht man im raw Format. allein schon weil noch mehr details zu sehen sind. wenn die auf steck x cams das nicht können. dann gleich in die tonne!!!!!
vincent M.
05.09.2013
Link zum Kommentar
Guter Test, Jedoch wünsche ich mir auch einen Ausführlichen Vergleich zwischen einer 500€ DSLR und einem Momentan Tophandy... Außerdem wäre es mal interessant gewesen ein Lumia 1020 Heranzuziehen...
Johannes Wallat
05.09.2013
Link zum Kommentar
@Adrian: Eine gute DSLR als objektiven Vergleich heranzuziehen, wäre nicht zielführend. Schließlich soll es hier immer um direkte Vergleichbarkeit gehen, entweder in der Preisklasse oder mit Bezug auf technische Aspekte. Eine DSLR ist da zu weit von entfernt. Deine anderen Vorschläge gehen zwar in die richtige Richtung, sind aber schlicht sehr zeitaufwändig in der Umsetzung. Mit diesem Test wollte ich einen ersten Eindruck geben. Wir werden aber in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich Zeit haben, uns einzelnen Aspekten noch einmal ausführlicher zu widmen. Ach so, und danke für dein Lob am Ende, wir geben uns Mühe und freuen uns, wenn es honoriert wird :-)
Johannes Wallat
05.09.2013
Link zum Kommentar
@deepnight: Du hast Recht, nur dass die beiden via WiFi kommunizieren. Initiiert wird die Verbindung aber, wie du schriebst, über NFC.
Johannes Wallat
05.09.2013
Link zum Kommentar
@Achim O.: Danke für die Nachfrage, darauf bin ich absichtlich nicht eingegangen, da es in diesem Artikel wirklich nur im die Fotos gehen soll. Wir werden die Cyber-shot aber noch einemal ausführlich testen dabei auch auf diese Dinge eingehen.
Tobi Pe
05.09.2013
Link zum Kommentar
Klingt als ob die Kamera vom Z1 nicht so dolle ist?
Dänu
05.09.2013
Link zum Kommentar
Also die QX10 überzeugt mich als Zusatz zu einer Handy-Kamera schon mal nicht, dafür überrascht die G2 auf manchen Bilder. Fotos bei wenig Tageslicht wären noch interessant. Ansonsten mit den 100%-Auschnitten schon mal dazugelernt, super so. Bin auf die QX100 gespannt, finde den Preis zwar zu hoch, aber vielleicht schiesst sie ja so gute Bilder wie DSLR's?
deepnight
05.09.2013
Link zum Kommentar
@ Achim, du kannst das Objektiv entweder anklemmen wie zB bei KFZ Halterungen, oder separat auf ein Stativ stellen. kommunizieren tut das Ojectiv dann via NFC mit dem Smartphone. Und genau das isses was ich so geil finde. man muss nich wie bei einer Kamera hinten rein und vorne rausguggen, sondern kann sich sozusagen mit dem Smartphone als "Fernbedienung" auch danebenstellen :D (berichtigt mich wenn ich mich irre)
Adrian
05.09.2013
Link zum Kommentar
Wann werdet ihr endlich dazu übergehen bei einem solchen Vergleich eine (gute) DSLR als objektiven Vergleich heranzuziehen? So wäre es wesentlich einfacher einschätzbar wer neutraler agiert, wie die einzelnen Resultate variieren etc.
Auch gut fände ich drei Einzelbestandteile in solch einem Vergleich: 1. anhand der Automatik-Programme 2. anhand per Hand möglichst identisch gewählter Parameter 3. anhand per Hand individuell möglichst optimal gewählter Parameter
Ansonsten muss ich jedoch sagen, dass sich meiner subjektiven Meinung nach diese Foto-Vergleiche hier im Laufe der Zeit qualitativ gebessert haben.
dynAdZ
05.09.2013
Link zum Kommentar
Guter Test, aber mich hätte noch interessiert, wie man das Objektiv auf das Smartphone steckt bzw. wie die Befestigung genau aussieht und funktioniert. Könnt ihr da ein paar Bilder hochladen?
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Jobbio
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Servus zusammen. Da ich seit einer Woche ein Z1 mein Eigen nenne, habe ich mir die QX10 geholt. Schade ist, dass für den Preis nicht mal eine Speicherkarte drin ist, ansonsten macht das Gerät einen guten Eindruck. Manuell einstellen kann man bei der QX10 eh' fast nichts, ist somit prima für Nicht-Fotografen wie mich: draufhalten und los. Die bessere Qualität der Bilder im Vergleich zur eingebauten Kamera ist schnell ersichtlich. Die Möglichkeit Kamera und Objektiv zu trennen hat sich bei mir bereits bewährt (Innenaufnahmen von Räumen gehen sooo viel besser!). Die Verbindungszeit ist etwas nervig - aber auch die sauteure High-Tech-Kamera meiner Freundin braucht schließlich ein paar Sekunden, bevor sie einsatzbereit ist. Vorläufiges Fazit: cooles Gerät, extrem gute Idee von Sony!
Vielleicht ist die Z1 Kamera auch absichtlich schlechter um das Cybershotobjektiv besser verkaufen zu können
hi, kann die Cybershot GPS Daten im Photo speichern? Oder kann das die Sony Software auf dem Smartphone?
@Thomas B.: Danke für deine Erläuterung, dem habe ich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass RAW-Dateien ja auch gar nicht so eingebunden werden können wie JPEGs. Um RAWs anzuzeigen, bedarf es immer einer Software, die die entsprechenden Rohdaten interpretiert. Insofern wäre auch hier die Darstellung eben nicht neutral, sondern durch die Software vorbeeinflusst.
@marc:
Was ist das denn für ein Kommentar? Seit wann können Handys oder Kompaktkameras Bilder im Raw Format speichern? Die meisten Leute brauchen auch einfach nicht die aufgedunsenen 25-50mb pro Bild. Raw bringt halt nicht nur Vorteile für die nachträgliche Bildbearbeitung sondern auch ganz klare Nachteile wenn man nicht jedes Bild nachträglich in die Bildbearbeitung schickt. Kein Rauschfilter, keine automatische Objektivkorrektur und und und... Das alles nachträglich für jedes Bild zu machen ist absurd. Nicht umsonst nehmen die DSLR RAW+JPEG auf. RAW brauchst du nur wenn die ein Motiv wirklich so gut gefällt, dass sich die nachträgliche Bearbeitung lohnt, das Bild aber so falsch Belichtet war oder der automatische Weißabgleich gesponnen hat dass du ausm Jpeg nicht mehr rausholen kannst. Aber einfach hier RAW Bilder zu posten und damit ein Fotovergleich zu machen würde die meisten Leute sogar eher von den Kamerasabschrecken, weil das Bild eben noch nicht "fertig" ist und noch lange das Optimum aus dem Bild rausgeholt wurde.
Nicht umsonst Testen alle Fotozeitschriften die DSLRs im JPEG Format. Nur einmal im Jahr oder so gibt es dann mal ein "spezial" wo die RAW Bildqualitäten verglichen werden ;)
Ich finde das XQ10 sehr interessant. Die Unterschiede sind ja doch recht deutlich sichtbar wenn man genauer hinschaut. wenn man keine kompakte Digicam zu Hause hat ist das echt eine interessante Alternative 6x6x3 cm also gut mitzunehmen. und ein Selbstportrait stellt gar kein Problem mehr da, das objektiv aufbauen dann sich ins Bild stellen und live alles kontrollieren... Hat was.. wie groß ist denn die Reichweite?
so hochwertig wie möglich ;-)
@raik jop das möchte ich:-))))
@ Johannes: eine belehrende antwort auf einen User Kommentar?!
Gefällt mir :-D
Lol raw format... Besonders bei Handys... Als nächstes möchte er das der Ton für Videos in flac gespeichert wird
@Marc: denk doch bitte noch einmal kurz nach, dann dürfte sich dein Kommentar von selbst erledigt haben.
moinsen
jeder wetter die Fotos habt ihr wieder im jpeg Format gemacht oder?
lasst doch endlich mal wen ran der Plan hat. vernünftige Fotos macht man im raw Format. allein schon weil noch mehr details zu sehen sind. wenn die auf steck x
cams das nicht können. dann gleich in die tonne!!!!!
Guter Test, Jedoch wünsche ich mir auch einen Ausführlichen Vergleich zwischen einer 500€ DSLR und einem Momentan Tophandy...
Außerdem wäre es mal interessant gewesen ein Lumia 1020 Heranzuziehen...
@Adrian: Eine gute DSLR als objektiven Vergleich heranzuziehen, wäre nicht zielführend. Schließlich soll es hier immer um direkte Vergleichbarkeit gehen, entweder in der Preisklasse oder mit Bezug auf technische Aspekte. Eine DSLR ist da zu weit von entfernt. Deine anderen Vorschläge gehen zwar in die richtige Richtung, sind aber schlicht sehr zeitaufwändig in der Umsetzung. Mit diesem Test wollte ich einen ersten Eindruck geben. Wir werden aber in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich Zeit haben, uns einzelnen Aspekten noch einmal ausführlicher zu widmen.
Ach so, und danke für dein Lob am Ende, wir geben uns Mühe und freuen uns, wenn es honoriert wird :-)
@deepnight: Du hast Recht, nur dass die beiden via WiFi kommunizieren. Initiiert wird die Verbindung aber, wie du schriebst, über NFC.
@Achim O.: Danke für die Nachfrage, darauf bin ich absichtlich nicht eingegangen, da es in diesem Artikel wirklich nur im die Fotos gehen soll. Wir werden die Cyber-shot aber noch einemal ausführlich testen dabei auch auf diese Dinge eingehen.
Klingt als ob die Kamera vom Z1 nicht so dolle ist?
Also die QX10 überzeugt mich als Zusatz zu einer Handy-Kamera schon mal nicht, dafür überrascht die G2 auf manchen Bilder.
Fotos bei wenig Tageslicht wären noch interessant. Ansonsten mit den 100%-Auschnitten schon mal dazugelernt, super so.
Bin auf die QX100 gespannt, finde den Preis zwar zu hoch, aber vielleicht schiesst sie ja so gute Bilder wie DSLR's?
@ Achim, du kannst das Objektiv entweder anklemmen wie zB bei KFZ Halterungen, oder separat auf ein Stativ stellen. kommunizieren tut das Ojectiv dann via NFC mit dem Smartphone. Und genau das isses was ich so geil finde. man muss nich wie bei einer Kamera hinten rein und vorne rausguggen, sondern kann sich sozusagen mit dem Smartphone als "Fernbedienung" auch danebenstellen :D (berichtigt mich wenn ich mich irre)
Wann werdet ihr endlich dazu übergehen bei einem solchen Vergleich eine (gute) DSLR als objektiven Vergleich heranzuziehen? So wäre es wesentlich einfacher einschätzbar wer neutraler agiert, wie die einzelnen Resultate variieren etc.
Auch gut fände ich drei Einzelbestandteile in solch einem Vergleich:
1. anhand der Automatik-Programme
2. anhand per Hand möglichst identisch gewählter Parameter
3. anhand per Hand individuell möglichst optimal gewählter Parameter
Ansonsten muss ich jedoch sagen, dass sich meiner subjektiven Meinung nach diese Foto-Vergleiche hier im Laufe der Zeit qualitativ gebessert haben.
Guter Test, aber mich hätte noch interessiert, wie man das Objektiv auf das Smartphone steckt bzw. wie die Befestigung genau aussieht und funktioniert. Könnt ihr da ein paar Bilder hochladen?