Anregung: Abschaffung des "Blog-Eintrag scheiben" Buttons

• Antworten:18
Alex
  • Forum-Beiträge: 44

07.08.2010, 21:55:32 via Website

Nabend liebe Gemeinde und vorallem AndroidPit Betreiber.

Nun ich bin etwas irritiert.
Mit wurde mal gesagt, dass AndroidPit eine offene Community sei, welche jedem Nutzer die Möglichkeit bietet,
sich über Android, seine Handys und Apps zu informieren aber auch anderen Infos zu geben.

So bietet AndroidPit die möglichkeit sich an der Seite aktiv zu beteiligen, in dem man entweder im Forum liest und schreibt, Kommentare zu Apps und Test gibt
aber auch selber einen Blog verfasst um so zu der Informations- und Diskussionsreichheilt beizutragen.

Nun ich wagte diesen Schritt mit dem Blog hier bei AndroidPit zum erstenmal, weil ein Moderator mich gebeten hatte, einen Forumsbeitrag als Blog zu veröffentlichen.
Der Blog wurde veröffentlich und bereits eine Stunde später, war er wieder weg.
Und ich dementsprechend irritiert, weil es auch keinerlei Information gab, wieso das passierte.
Hatte ich was falsch gemacht?
War es anstößig? Unkreativ, Kontraproduktiv? Oder einfach nur banal?
Ich weiß es nicht, denn selbst meine Email, wo ich meine Frage äußerte, was den nun Sache sei, blieb unbeantwortet.

Nach Wochen nun, habe ich es gewagt doch mal einen zweiten Blog zu formulieren, wo es um das Vodafoneupdate ging und ich war bemüht einfach nur alles zusammenzutragen und so auch vielleicht mit beizutragen, dass anderen geholfen werden kann.
Doch auch dieser Blog wurde nicht veröffentlicht.

Und nun stellt sich mir einfach die Frage, wieso ist dann der Button zum Blog schreiben überhaupt da?
Ist dieser nur reserviert für Lars Siebenhaar und Michael Dunstheimer?
Oder gibt es gesonderte Regeln, was man darin äußern darf?
Wenn ja, würde ich gern aufgeklärt werden.

Ansonsten wäre es doch fein, zumindest diese Funktion für jeder Mann zu deaktivieren.

Gruß von einem irritierten Androiduser
Alex

PS:
1. Blog: https://www.nextpit.de/de/android/blog/392427/Generelle-App-Qualitaet-erm-Quantitaet
2. Blog: https://www.nextpit.de/de/android/blog/392738/HTC-Desire-und-der-Vodafone-Kompott

— geändert am 08.08.2010, 15:26:47

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

07.08.2010, 22:12:26 via Website

Also ich kann dir grade leider nicht sagen, wer den Blog wieder deaktiviert hat und auch nicht, warum dies geschehen ist.
Normalerweise solltest du auch eine Email bekommen haben mit dem Warum - da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist werde ich den Thread mal den anderen Mods zukommen lassen und mal nachhören!

Blogs sind definitiv für alle da, vorallem fand ich deinen Blog zur Qualität/Quantität nicht schlecht....

Generell kann man allerdings sagen, dass wir Blogs manchmal einfach deaktivieren müssen, weil die Grammatik nahezu nicht vorhanden ist (ein paar Fehler können jedem passieren, aber manchmal...oO) oder weil sie kopiert worden sind und es erst zu spät jemandem aufgefallen ist....

Also, ich werd den Thread mal an die anderen weiterleiten und du solltest in Kürze eine PM bekommen;)

Gruß,
Lars

http://twitter.com/LSAwesome Hero 2.1/2.2er Custom Rom Wiki

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 181

08.08.2010, 14:11:56 via Website

Kann mich da grade anschliessen mit einem Blog zum Thema "Android gehackt", den ich jetzt halt einfach als Forumsbeitrag eingestellt habe. Eine kurze Info was euch daran nicht passt wäre schon schön gewesen. So ist die Motivation nochmal was zu schreiben sehr gering.

Antworten
Gelöschter Account

08.08.2010, 14:56:07 via Website

Es ist Sonntag, die anderen sind grad nur schwer zu erreichen - ein Problem scheint wohl die Formatierung eines Beitrags gewesen zu sein... auf jeden Fall sind wir grade dran am arbeiten, dass so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.
Eure Beiträge waren inhaltlich super, so etwas brauchen wir in den Blogs - ich werd den Grund in Erfahrung bringen und dann schreibt ihr beide bitte weiter;);)

Gruß,
Lars

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.08.2010, 15:06:24 via Website

Hi,

nervt mich auch das ganze. Einfach deshalb, weil ich in letzter Zeit hier häufiger mal Links in Postings gesehen habe, die zu nicht freigeschalteten Blog-Beiträgen führen.

M. E. ist es gar nicht unbedingt wünschenswert, dass jedermann hier Blogs postet. Und wenn, dann bitteschön erst veröffentlichen nach einer entsprechenden redaktionellen Nachbearbeitung. Schlimm genug, dass hier im Forum kaum jemand der deutschen Sprache halbwegs mächtig zu sein scheint. Kauderwelsch-Blogs braucht man dann erst recht nicht.

Entweder wird der Blog durch Redakteure gespeist, die der deutschen Sprache mächtig sind und sich inhaltlich absprechen. Oder zumindest muss ordentlich gesiebt und redaktionell nachgearbeitet werden (wobei die Nachbearbeitung m. E. häufig komplexer ist als das eigenhändige Verfassen von sach- und sprachkundigen Autoren).

Ich tendiere zu ersterem.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.08.2010, 15:10:16 via Website

Carsten Müller
Hi,

nervt mich auch das ganze. Einfach deshalb, weil ich in letzter Zeit hier häufiger mal Links in Postings gesehen habe, die zu nicht freigeschalteten Blog-Beiträgen führen.

M. E. ist es gar nicht unbedingt wünschenswert, dass jedermann hier Blogs postet. Und wenn, dann bitteschön erst veröffentlichen nach einer entsprechenden redaktionellen Nachbearbeitung. Schlimm genug, dass hier im Forum kaum jemand der deutschen Sprache halbwegs mächtig zu sein scheint. Kauderwelsch-Blogs braucht man dann erst recht nicht.

Entweder wird der Blog durch Redakteure gespeist, die der deutschen Sprache mächtig sind und sich inhaltlich absprechen. Oder zumindest muss ordentlich gesiebt und redaktionell nachgearbeitet werden (wobei die Nachbearbeitung m. E. häufig komplexer ist als das eigenhändige Verfassen von sach- und sprachkundigen Autoren).

Ich tendiere zu ersterem.

Herzliche Grüße

Carsten

bis jetzt hatte ich noch bei keinem blog das problem, dass ich den inhalt nicht verstanden habe. ganz so schlimm wie du es hier darstellst ist es aber sicher nicht. ob da jetzt einmal ein wort falsch geschrieben ist oder nicht, ist doch kein problem. ein gewisser qualitätsstandard wäre schön, aber wird schwer.

ist wie beim android market. da gibt es auch, wegen der fehlenden kontrolle, viele apps die nicht gut sind, trotzdem sind es apps ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Alex

09.08.2010, 12:40:53 via Website

Um ehrlich zu sein, hatte ich etwas damit gerechnet, dass der Thread gelöscht wird.
Freut mich, dass ich mich offentsichlich geirrt habe und es sogar Resonanzen gibt.

Nun klar, die Qualität ist sicher nicht so gut, wie bei Personen, die den ganzen Tag nichts anderes machen als zu schreiben oder sonstig einen redaktionellen Hintergrund haben.

Dennoch bleibt die Frage im Raum stehen, warum die Leute, so auch ich, nicht informiert wurden, warum ihr Blog nicht veröffentlich wird,
obwohl man doch grade dazu eingeladen wird, Blogs zu schreiben.

Nun eine Mögliche Lösung wäre es ja, wenn man die Hauptseite bei AndroidPit umbaut und 2 verschiedene Blogs laufen lässt.
Redaktioneller Pit-Blog und ein Nutzer-Blog.

Wenn man die Sparte mit der Übersicht zum Forum und er Mitglieder weglässt, würde es auch wunderbar passen.
Man könnte auch alternativ die Auflösung der Seite anheben, derzeit füllt die Seite nicht mal die Hälfte meines Monitors aus.

Nur so als Überlegungsanstoss.

Gruß
- Alex

— geändert am 09.08.2010, 12:43:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.08.2010, 13:23:31 via Website

wieso sollten wir denn sowas löschen? Wir sind ja offen für jede konstruktive Kritik.

Die Probleme bei beiden Einträgen sind ganz einfach erklärt, bei Alex wurde schlicht und einfach die PM/E-Mail an dich vergessen zu schreiben - hier überlegen wir gerade, wie wir das evlt. automatisiert hinbekommen.

Bei Tobias Blog war es noch schlimmer, wir haben hier ein mind. 4 Augen Prinzip bei der Kontrolle. Bei Tobias hat bereits einer sein OK gegeben, aber leider kam kein 2. OK hinzu. Das Problem hierbei ist, dass wir Moderatoren und Admins stellenweise mit E-Mails überflutet werden und nicht immer alle von euch geschriebenen Blogs auch wirklich beachten - wir sind auch nur Menschen und haben auch nur 24 Stunden pro Tag.

Wir wollen natürlich in Zukunft versuchen, solche "Fehler" zu vermeiden

AndroidPIT-Regeln --- AndroidPIT-Sammelthread - Die wichtigsten Threads auf einen Blick --- Milestone Sammelthread

Antworten
Alex

09.08.2010, 13:41:32 via Website

Na klar das ihr nur Menschen seid, sollte eigentlich jedem normal vernünftigen Menschen bewusst sein und das sowas dann auch Freiraum für Fehler lässt.
Gut das ihr jetzt die Benachrichtigung vergessen habt ist ärgerlich aber geklärt.

Bleibt nur die Frage, warum den nun die Blogs nicht veröffentlich wurden?
Sind nur Blogs zu neuen Gerätschaften erwünscht?

Gruß
Alex

PS:
Das mit dem Löschen ist einfach ein Erfahrungswert.
In vielen Berechen ist es leider oft, dass unangenehme Fragen und Themen gelöscht werden.
Nicht jetzt auf AndroidPit bezogen.

— geändert am 09.08.2010, 13:44:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.08.2010, 13:57:45 via Website

Der Inhalt bei deinem Blog ist sehr Interessant, aber es ließt sich sehr schwer!

Theoretisch müsstest du das ja noch bearbeiten/einsehen können. Lies dir noch mal den Teaser durch, evtl. verstehst du was ich/wir mit schwer lesen meinen. Wenn nicht, kontaktier mich bitte per PM - am besten mit Messenger Adresse (GTalk bevorzugt)

AndroidPIT-Regeln --- AndroidPIT-Sammelthread - Die wichtigsten Threads auf einen Blick --- Milestone Sammelthread

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

11.08.2010, 17:25:19 via Website

wie läuft das eigentlich mit diesen 4 "OK"s ab, die die mods erst geben müssen? gibt es da auch ein "nein" und was ist, wenn nur 3 mods überhaupt dazu kommen den blog zu lesen. dann wird er ja nie freigeschalted.
dass ihr nur menschen seid, die auch noch was anders in ihrem leben zu tun haben als blogs freischalten ist klar, aber dann muss man auch damit arbeiten. vielleicht könnte man diesen prüfmechanissmus auch so umbauen, dass nach einer bestimmten zeit, die ein blog noch nicht freigeschalted wurde, auch nur ein oder zwei "OK"s reichen. dann sollte es aber auch eine veto-funktion geben.

und ich habe gerade genau das gleiche problem. ich habe gestern einen streetview-blog geschrieben und ich denke mal, bis er freigeschalted ist, weiß eh schon jeder, dass es noch ende 2010 kommen soll. die anderen blogs, um die es hier geht sind ja scheinbar immer noch nicht freigeschalted.

ich dachte mir zuerst, dass ich einfach mal abwarte. vielleicht haben sie ja gerade nicht so viel zeit. aber das kann hier sicher nicht das problem sein. nachdem ich den blog geschrieben habe wurden noch 9(!) andere blogs veröffentlicht. und zwar nur blogs von mods. also die zeit für blogs scheint da zu sein, allerdings nicht für meinen :(
ne eMail hab ich natürlich auch nicht bekommen
https://www.nextpit.de/de/android/blog/392759/Google-Streetview-started-noch-2010-in-20-deutschen-Grossstaedten

Gelöschter Account

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

11.08.2010, 18:12:16 via Website

Hi,

es reichen 2x "Ja" und nicht 4x.

Was Deinen Blog angeht wurde er bisher noch nicht oft genug von Moderatoren gegengelesen um einer Veröffentlichung zuzustimmen.

Gruß,
Kay

Die Regeln > Unser AppCenter > Das Buch für Einsteiger - kostenlos > Apps nach Einsatzzweck

Antworten
Gelöschter Account

11.08.2010, 18:22:10 via App

@jupp: es waren leider ein paar rechtschreibfehler drin, er würde von zwei mods gegengelesen und korrigiert, werde ihn heute abend nochmal lesen und dann freischalten

@den rest, ich werde heute abend gegen 12 ein wenig ändern (formatierung) und wahrscheinlich freischalten

Kay R.

Antworten
Jupp S.

11.08.2010, 18:29:42 via Website

wie lange dauert es denn im durchschnitt, bis so ein blog veröffentlicht wird? weil auf der seite, wo ich den blog geschrieben hab, stand was davon, dass ein blog gewöhnlich innerhalb von ein paar stunden online ist. bei mir ist es jetzt schon ein ganzer tag. und das ist ja noch gar kein vergleich zu den blog des threadstarters. seine blogs sind jetzt schon mehrere wochen alt und immer noch nicht freigeschalted.

natürlich hab ihr das recht, die blogs vor der veröffentlichung zu prüfen und ich glaube ich hätte auch weniger gefallen daran, wenn es nicht so währe. aber wenn man was länger braucht, um die blogs freizuschalten, soll man doch nich sowas da hin schreiben, dass die blogs für gewöhnlich innerhalb von ein paar stunden online sind.
ich frage mich dann, wie viel sinn es hat für sowas einen blog zu schreiben. wenn er dann veröffentlicht wird ist es schon wieder schnee von gestern. da mach ich dann doch lieber einen neuen thread im forum auf.

edit:
Lars Siebenhaar
@jupp: es waren leider ein paar rechtschreibfehler drin, er würde von zwei mods gegengelesen und korrigiert, werde ihn heute abend nochmal lesen und dann freischalten
waren doch noch welche drin? man sollte sich nie so ganz auf die rechtschreibprüfung verlassen.
wenn der heute abend online ist reicht das ja auch noch.
als ich gesehen hab, wie lange das mit den blogs des thradstarters bis jetzt schon dauert, hatte ich nur sorgen, dass der blog raus kommt, wenn ich schon längst virtuell durch deutschland laufen kann.

— geändert am 11.08.2010, 18:34:07

Antworten
Gelöschter Account

11.08.2010, 18:49:34 via App

Wenn die blogs fehlerfrei sind und die formatierung sind geht's meistens in wenigen stunden - wenn allerdings noch der blog überarbeitet werden muss dauert es was.

Leider sind im moment einige von uns mods im urlaub ... Daher dauert es was länger.

An den thread ersteller geht nachher noch eine pm, ob er den blog noch haben will.

— geändert am 11.08.2010, 18:50:22

Antworten
Alex

12.08.2010, 10:10:34 via Website

Lars Siebenhaar
An den thread ersteller geht nachher noch eine pm, ob er den blog noch haben will.

naja wollen ist das eine.
prüfung ist ja schön und gut auch korrektur, doch sollte dies dann doch eher bei schreibfehlern bleiben.
ich meine, wenn ihr die blogfunktion schon für jedermann zugänglich macht, müsst ihr auch damit leben, dass diese eben nicht qualitativ auf dem stand eines studierten schreiberlings ist.
oder halt anders formuliert ist, wir ihr es gern hättet.

ihr könnt natürlich euch die arbeit machen und alles kontrollieren, korrigieren und umzuformatieren.
oder macht halt wirklich eine seperate blog-spalte für user.
wo auch explizit dran steht, dass der inhalt weder redaktionel noch nach rechtschreibung geprüft wurde und der author alleinig dafür zu verwantworten ist.

es ist nur ein vorschlag und ich will hier auch niemandem ans bein pinkeln.

ich für meinen teil habe jedenfalls derzeit keine lust mehr, einen blog zu schreiben.
tut mir leid.

gruß
Alex

— geändert am 12.08.2010, 10:12:15

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account

12.08.2010, 10:24:11 via Website

Solange es allerdings keine solche Kategorie gibt, müssen wir die Blogs kontrollieren - und ganz ehrlich, im Endeffekt profitiert ihr davon auch, ich hatte schon Blogs, wo sich über EINEN Rechtschreibfehler das Maul zerrissen wurde... das kann echt frustrierend sein!
Bei der Formatierung ist es halt eine Sache, viele User nutzen die App und bei der App fällt es extrem auf, wenn die Formatierung suboptimal ist.
Normalerweise ist das auch kein Problem, ein Mod schaut drüber, ändert ein paar Zeilen in der Formatierung und fertig - wenn allerdings vieeeele Fehler und vieeeele Formatierungsprobleme da sind.... dann hört es irgendwann auf.
Ich habe deinen Blog jetzt nochmal korrigiert, allerdings brauch er mehr als zwei "Ja".., also noch ein wenig Geduld

Gruß,
Lars

Antworten
Jupp S.

16.08.2010, 03:38:21 via Website

wie sieht es eigentlich mit den testberichten aus?
hab schon welche gesehen, die offensichtlich nicht von einem mod kamen, aber ich finde nirgendwo einen button "app-test schreiben".

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

16.08.2010, 04:13:59 via Website

Hi,

Testberichte können per E-Mail eingereicht werden.

Was die Änderung der Auflösung der Seite angeht muss ich mein Veto einlegen. Wenn ich (wie jetzt gerade) mit meinem Laptop online bin, dann ist mein kompletter Bildschirm ausgefüllt, da dieser nur 1024x768 unterstützt. Ich denke, dass noch einige mehr mit diesen Auflösungen zu kämpfen haben und so eine sehr gute Auflösung gewählt wurde.
An meinem Desktop-PC (1680x1050) ist natürlich auch nur etwa der halbe Bildschirm ausgefüllt aber ich persönlich empfinde das als sehr angenehm, da die Seite somit nicht so überladen wirkt.

Gruß,
Kay

— geändert am 16.08.2010, 04:37:34

Die Regeln > Unser AppCenter > Das Buch für Einsteiger - kostenlos > Apps nach Einsatzzweck

Antworten