- Forum-Beiträge: 27
03.05.2011, 21:45:41 via Website
03.05.2011 21:45:41 via Website
Bei uns im Büro gab es letztes Jahr eine große Androiden-Invasion und wir waren sehr überrascht, dass es keine native ICS-Synchronisation gibt für die Android-Kalender. Wir organisieren unsere Termine zumeist über Thunderbird-Lightning als *.ics-Datei im Netzwerk, benutzen dafür WebDAV bzw. SVN, und brauchten dieses Feature daher unbedingt.
Nachdem die Kalender-Synchronisierung bis heute ein offenes Feature ist, sind wir das Problem selbst angegangen. Wir haben über die letzten Monate ICSSync geschrieben, eine App die iCalendar synchronisiert (beide Richtungen: Import und Export).
Eines der Ziele des Projekts:
- Handy steckt den ganzen Tag in meiner Tasche
- An meinem Computer gebe ich (z.B. in Thunderbird-Lightning) Vormittags einen Termin ein für den Abend (z.B. Geschäftsessen, Kino, TV, ...) und bin danach unterwegs, fernab von meinem Computer.
- Das Handy synchronisiert im vorgegebenen Intervall (z.B. alle zwei Stunden) diesen Termin (über WLAN oder Mobilfunknetz) und stellt den Erinnerungswecker in Android.
- Im gewünschten Zeitintervall vor dem Termin erklingt das Erinnerungsgeräusch des Android-Gerätes in meiner Tasche und erinnert mich daran mich auf den Termin vorzubereiten.
- ... ebenso die Rückrichtung der Synchronisierung.
Jeder remote iCal-Kalender erschafft in Euren Androiden seinen eigenen Kalender im Android-Backend und ihr könnt in Euren Kalender-Apps diese nach Bedarf benutzen wie jeden anderen Kalender auch. Ihr könnt jede ICS-Datei manuell, individuell oder auch gemeinsam syncen, in wählbaren Intervallen, sowie abhängig von Netzwerkoptionen.
Schaut's Euch mal an: Wir nutzen ICSSync nun schon seit Wochen produktiv im Firmenalltag und privat. Letzte Woche Freitag haben wir ICSSync nun im Android-Market veröffentlicht, also noch sehr frisch.
www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/org.nightlabs.android.icssync/ICSSync
Projekt-Seite: www.icssync.com
Sollte mal etwas nicht gehen, teilt es uns bitte mit: Kritik, Fehlerbeschreibungen und auch gerne Rückmeldungen aller Art bitte an support [AT] icssync [DOT] com.
Und speziell für das deutsche AndroidPIT : Die deutsche Übersetzung ist seit dem ersten Update (v1.0.1) vorhanden, das soeben hochgeladen wurde.
Grüße & viel Spaß beim testen,
Sebl
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.