- Forum-Beiträge: 27
03.05.2011, 21:45:41 via Website
03.05.2011 21:45:41 via Website
Bei uns im Büro gab es letztes Jahr eine große Androiden-Invasion und wir waren sehr überrascht, dass es keine native ICS-Synchronisation gibt für die Android-Kalender. Wir organisieren unsere Termine zumeist über Thunderbird-Lightning als *.ics-Datei im Netzwerk, benutzen dafür WebDAV bzw. SVN, und brauchten dieses Feature daher unbedingt.
Nachdem die Kalender-Synchronisierung bis heute ein offenes Feature ist, sind wir das Problem selbst angegangen. Wir haben über die letzten Monate ICSSync geschrieben, eine App die iCalendar synchronisiert (beide Richtungen: Import und Export).
Eines der Ziele des Projekts:
- Handy steckt den ganzen Tag in meiner Tasche
- An meinem Computer gebe ich (z.B. in Thunderbird-Lightning) Vormittags einen Termin ein für den Abend (z.B. Geschäftsessen, Kino, TV, ...) und bin danach unterwegs, fernab von meinem Computer.
- Das Handy synchronisiert im vorgegebenen Intervall (z.B. alle zwei Stunden) diesen Termin (über WLAN oder Mobilfunknetz) und stellt den Erinnerungswecker in Android.
- Im gewünschten Zeitintervall vor dem Termin erklingt das Erinnerungsgeräusch des Android-Gerätes in meiner Tasche und erinnert mich daran mich auf den Termin vorzubereiten.
- ... ebenso die Rückrichtung der Synchronisierung.
Jeder remote iCal-Kalender erschafft in Euren Androiden seinen eigenen Kalender im Android-Backend und ihr könnt in Euren Kalender-Apps diese nach Bedarf benutzen wie jeden anderen Kalender auch. Ihr könnt jede ICS-Datei manuell, individuell oder auch gemeinsam syncen, in wählbaren Intervallen, sowie abhängig von Netzwerkoptionen.
Schaut's Euch mal an: Wir nutzen ICSSync nun schon seit Wochen produktiv im Firmenalltag und privat. Letzte Woche Freitag haben wir ICSSync nun im Android-Market veröffentlicht, also noch sehr frisch.
www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/org.nightlabs.android.icssync/ICSSync
Projekt-Seite: www.icssync.com
Sollte mal etwas nicht gehen, teilt es uns bitte mit: Kritik, Fehlerbeschreibungen und auch gerne Rückmeldungen aller Art bitte an support [AT] icssync [DOT] com.
Und speziell für das deutsche AndroidPIT : Die deutsche Übersetzung ist seit dem ersten Update (v1.0.1) vorhanden, das soeben hochgeladen wurde.
Grüße & viel Spaß beim testen,
Sebl