Hallo zusammen,
es scheint auch ohne Wipe zu gehen, das dauert halt nur etwas länger, ist aber, wenn man auf eine einzige verfügbare StockROM angewiesen ist, scheinbar auch der einzige Weg.
Was habe ich in den letzen drei, nein vier Wochen also versucht:
1. Gerät gerootet
2. SystemappUninstlaller geKAUFT (werbefrei)
3.Alle suspekten / mir nutzlosen Systemapps deinstalliert
4. diverse nutzlose Malware/VirenScanner laufen lassen
5. Installationsreste aus 4. manuell mit FileExpert beseitigt
6.zigmal die Daten aus Chrome gelöscht (ohne Erfolg)
7. zuletzt meinen QR-Code-Scanner deinstalliert (weil das Update fehlschlug) und ihn gegen den von Kaspersky ersetzt
8.mehrmals die Daten und Suchverläufe aus der Google-App und Google+ gelöscht
Seit dem hatte ich nur noch 1x (bis jetzt) eine "gewinnen Sie ein Galaxy S6" Seite im Chrome und der Playstore ist auch (bis jetzt) nicht mehr aufgegangen.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber gegen die MehrfachTabs im Chrome, dem Playstore mit Eigenleben und den JPGs auf den Homescreens zu Beginn ist das ein deutlicher Fortschritt. Wenn Chrome sich wieder zur TabMachine entwickelt, werde ich die Schritte 6. und 8. wiederholen und sehen, was dann passiert.
Hätte ich einen Wipe gemacht wäre ich, da bin ich mir ziemlich sicher, wieder VOR Punkt 1 gelandet.
Final sei folgende Bemerkung gestattet:
Wer sich angegangen fühlt, weil seine Lösungen nicht angenommen werden, hat das Problem auf seiner Seite. Wir leben gottseidank in einem Land, wo jeder seine (wenn nicht gesetzeswidrige oder dem Anstand gechuldet persönlich beleidigende) Meinung sagen und entscheiden darf, ob ein Vorschlag für ihn hilfreich oder eben nicht hilfreich ist.
Factory-Reset oder Wipe mögen in vielen, aber eben nicht in ALLEN Fällen das probateste Mittel sein, aber dann muss das Problem auch nach der Einrichtung durch Veränderungen am Werkszustand entstanden sein. Ist es das (wie in meinem Fall) nicht, kommt ,man so auch nicht weiter.
Damit ist das Problem (allem Anschein nach) zunächst gelöst.
Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.