Ändert sich die Sicherheitsnummer, erscheint dies bei allen Kontakten, mit denen man geschrieben hat. Man selbst bekommt keinen Hinweis. So habe ich das zumindest bei Signal nachvollzogen und WhatsApp nutzt ja das Signal-Protokoll zur Verschlüsselung.
Wenn sich die Sicherheitsnummer bei einem Kontakt ändert, ist es vollkommen richtig, bei diesem nachzufragen, warum sie sich geändert hat. Würde man das nicht machen, kann man den Hinweis auch weglassen. Sinnvollerweise fragt man aber nicht über den gleichen Messenger, sondern beispielsweise per SMS oder Telefon nach. Ist der Account gehackt, könnte ja der Hacker antworten und der wird beschwichtigen.
WhatsApp hat eine Option, um die Meldung einer geänderten Sicherheitsnummer abzuschalten. Deshalb erscheint der Hinweis nicht bei allen Kontakten.
@Ludy:
Ein geändertes Zertifikat auf Serverseite darf eigentlich keine Änderung des Sicherheitsschlüssels nach sich ziehen. Ebensowenig, wenn die Infrastruktur der Server verändert wird. Zudem würden dann ja alle Teilnehmer eine Info bekommen und damit die Info ad Absurdum geführt. Ein lokales Zertifikat in der App kann sich ändern, beispielsweise nach Neueinrichtung oder Neuinstallation der App.
— geändert am 22.02.2019, 20:00:41
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.