Akkulaufzeit: Wie lange halten die OPPO Enco X durch? Wie schnell lädt der Akku?

  • Antworten:5
Stefan Möllenhoff
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 67

24.02.2021, 18:38:12 via Website

Auch wenn wir gerade keine Weltreisen unternehmen, ist die Akkulaufzeit wichtig! Mit eingeschalteter Geräuschunterdrückung sollen die OPPO Enco X vier Stunden lang durchhalten. Auf welche Werte kommt Ihr? Das Ladecase mit seinen 535 mAh lädt die 44-mAh-Ohrhörer nach Adam Riese sechsmal komplett auf. Wie lange dauert der Ladevorgang bei Euch? Und habt Ihr die Möglichkeit, auch mal das Wireless Charging auszutesten? Das Ladecase kann nämlich Qi! Wir freuen uns auf Eure Eindrücke.

Dieser Thread ist Teil des Lesertests der OPPO Enco X.

Kommentieren
Mirko
  • Forum-Beiträge: 6

09.03.2021, 23:01:49 via Website

  1. Wenn es mal länger dauert – die Akkulaufzeit

Ich hab mir echt Mühe gegeben, aber ich habe es nicht geschafft, die Ohrhörer auszupowern. Nach zweieinhalbstündiger Autofahrt mit dem Alles-gesagt-Podcast von Zeit Online zeigte die HeyMelodie-App noch 40% Ladung. Die Geräuschunterdrückung hatte ich nur probehalber ein paar Augenblicke an. Ich würde sagen, die 5,5 Stunden Musikgenuss, die OPPO verspricht, bevor die Ohrhörer zum Laden ins Case müssen, sind realistisch. Auf der Rückfahrt waren die OPPOs dann wieder voll geladen, der Ladestand des Cases wurde mit 80% angezeigt. Vier bis fünf Aufladungen und damit mehr als 20 Stunden Musik sollten also drin sein. Wobei es natürlich immer davon abhängt, wie laut ihr eure Musik hört und wie oft ihr die ANC-Funktion nutzt.

Stimmige Zahlen
Mit Geräuschunterdrückung sollten die Ohrhörer vier Stunden durchhalten. Auch hier habe ich es nicht geschafft, sie auszureizen. Nach eindreiviertel Stunden recht leiser Musik mit ANC zeigte mir die App einen Ladestand von 60 Prozent. Scheint so, als würden die Herstellerzahlen also ansatzweise stimmen. Das Case lässt sich per USB Typ-C innerhalb von einer guten Stunde wieder aufladen. Das ist fix und sorgt dafür, dass man praktisch nie auf dem Trockenen sitzt. Das Wireless-Charging habe ich nicht ausprobiert, ich tippe aber mal darauf, dass es etwas länger dauert.

Reicht’s?
Für mich sind diese Zahlen absolut ausreichend. Da mir als Max Mustermann aber der Vergleich fehlt, kann ich nicht sagen, wie lange die Produkte der Mitbewerber von Apple oder JBL so durchhalten. Ob es wirklich ein nennenswerter Vorteil wäre, wenn solche Ohrhörer die doppelte oder dreifach Laufzeit hätten? Keine Ahnung. Ist es denn für den Alltagsgebrauch wichtig, dass die Dinger zehn, zwanzig, dreißig Stunden mit einer Ladung durchhalten? Klar ist eine Reserve immer wichtig, aber für solch ein Mini-Teil, das nur wenige Gramm wiegt, sind die technischen Daten überwältigend. Der Klang sowieso.

Hilfreich?
Kommentieren
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

11.03.2021, 09:43:44 via Website

Jetzt möchte ich mich mal der Akkulaufzeit widmen. Beim Test habe ich mir das Technikfaultier als Vorbild genommen und die Laufzeiten auf Post-Its geschrieben ;)

Wie habe ich sie leer bekommen?
Zum Arbeitsbeginn habe ich die Kopfhörer mit ANC eingeschalten. Mit vollgeladenen Kopfhörer habe ich durchgehend Musik gehört oder Telefonate geführt. Bei einer Lautstärke von ca. 50 % mit ANC haben sie immer die versprochenen 4 Stunden (oder sogar länger) gehalten. Teilweise waren nach ca. 4 Stunden noch 10-20 % Restlaufzeit drin, aber in der Mittagspause habe ich sie dann abgelegt und im Case aufgeladen. Nach meiner Mittagspause waren sie immer wieder voll (ca. 1 Stunde).

Rahmenbedingungen eines Beispiels: In-Ears auf ca. 50 % Lautstärke mit ANC genutzt (habe die Maximale Geräuschunterdrückung eingeschalten - es gibt noch die Möglichkeit einer leichten Geräuschunterdrückung).

Gemischte Nutzung (Musik + Telefonate)
7:20 eingeschalten. Ein Kopfhörer hat dann um 11:48 schlapp gemacht, der andere zwei Minuten später um 11:50. Somit war ich bei einer Nutzungszeit von 4,5 Stunden.

Noch ein Hinweis: Bei einer Restakkukapazität von 10 % melden sich die Kopfhörer mit einem leisen Signalton. Habe sie aber bisher erst zwei Mal komplett leer bekommen :)

Es gibt nur einen Kritikpunkt:
Den Ladestatus des Ladecase zeigt die App nur an, wenn die In-Ears drin stecken.

Hilfreich?
Mirko
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

13.03.2021, 14:33:15 via Website

Na dann kurz was zur Akkulaufzeit:

Die vom Hersteller angegeben Laufzeit ist realistisch. Nach vier Stunden aktiver Nutzung bei halber Lautstärke und ANC aus waren die Kopfhörer noch bei 20% und 30%, das Case zeigte nach dem Aufladen noch 80% an. Damit ist denkbar, dass das Case genug Saft für fünf Ladungen hat.
Bei aktivem ANC und halber Lautstärke kam ich auf 10% nach 4 Stunden.

Was verstehe ich unter aktiver Nutzung? Telefonate, Zoom-Meeting, Musik und Serien

Das Wiederaufladen dauerte in beiden Fällen max. eine Stunde, denn ich habe sie so lange im Case gelassen und beim Rausholen waren sie komplett voll.
Die Kopfhörer komplett zu entladen ist mir nicht gelungen, denn selbst 4 Stunden aktiver Nutzung am Stück sind meiner Meinung nach viel und beim Abnehmen tendiert man dazu, sie direkt im Case zu verstauen.

Meiner Meinung nach eine solide Laufzeit, die völlig ausreicht und einen, wenn man ein Paar allgemeine Pausen einplant, durch den gesamten Tag bringt 😊

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
theo wessels
  • Forum-Beiträge: 13

13.03.2021, 19:13:25 via Website

Die Akkulaufzeit ist mehr als ausreichen und entspricht in etwa dem was OPPO verspricht.
Beim Testen hatte ich immer wieder mal die Rauschunterdrückung aktiviert (na ja eher die meiste Zeit), hierdurch hatte ich meist immer Zeiten von gut 4 Stunden erreicht, wobei die App beim einlegen der Kopfhörer in das Case eine Restladung von 10-15% anzeigte.
Die Kopfhörer konnte ich vier mal aufladen, bevor ich das Case wieder aufladen musste, wobei das Case noch eine Restleistung von 10% in der App anzeigte. Das Aufladen des Case ging relativ zügig, so dass dieser nach einer Stunde wieder aufgeladen war. Das Case habe ich jetzt leider nur per USB-C aufgeladen, hatte mir auch vorgenommen diesen mit Wireless aufzuladen, aber leider hat sich die Tage meine Drahtlosladestation vor ein paar Tagen verabschiedet.

Im Großen und ganzen bin ich mit der Akku-Leistung der OPPO Enco X sehr zufrieden, einziges Manko, zumindest wenn ich die Tests und Daten der Konkurrenz lese, wäre die Möglichkeit des Schnellladens der Kopfhörer.

Hilfreich?
Kommentieren
Markus
  • Forum-Beiträge: 8

13.03.2021, 21:22:20 via Website

Hinweis:
Ich höre nicht besonders laut Musik, daher wird meine Akkulaufzeit wahrscheinlich länger ausfallen als bei den anderen Testern. Verwendet wurde für die Tests ein Ladegerät mit 2,4A und das originale Ladekabel.
Die Akkukapazität der Kopfhörer und der Box kann in der zugehörigen App (nur) in 10% Schritten angezeigt werden.

Laufzeit der Kopfhörer:
In einem theoretischen Dauertest, bei dem ich Encos einfach mit dem PC verbunden und Musik abgespielt habe, liefen sie im Transparenzmodus (siehe ‚ANC‘) bei einer Startakkukapazität von 70% 3 Stunden und 15 Minuten bevor sie ausgingen (der linke Kopfhörer viel vorher aus, der rechte lief aber noch ein paar Minuten weiter). Das ergibt eine Akkulaufzeit von 4 Stunden und 45 Minuten.
Praxisverfahrung: Ohne ANC schätze ich die Laufzeit auf mehr als 5 Stunden (da ich die zwischendurch immer in der Ladebox hatte wurden sie natürlich immer mal wieder aufgeladen), mit starkem ANC auf knapp 4 Stunden (geschätzter Wert nach mehreren Stunden hören und laden).

Ladezeit der Kopfhörer:
Sind die Kopfhörer komplett leer, sind sie nach 12 Minuten in der Box zu 50% geladen. Nach ~25 Minuten haben sie 90% der Leistung. Für 100% müssen sie 35 Minuten in der Box verweilen.

Boxkapazität:
Die Box verliert bei einer kompletten Kopfhörerladung knapp 20% an Kapazität (es werden bei einer kompletten Ladung nur 10% Verlust angezeigt, aber da ich die Encos öfters (auch teilweise) geladen habe, habe ich gesehen, dass deutlich mehr als 10% verbraucht werden).
Die Akkuanzeige der App ist jedoch nur ein grober Anhaltspunkt. Beispiel: Die Encos hatten 40%, die Box 20% (laut App). Nach dem Aufladen war die Box leer (1%), die Encos hatten 90%. Demnach wurden die Kopfhörer laut App mit 20% Boxkapazität nur zu 50% geladen...
Man kann die Encos also gut 5 mal komplett in der Box laden.

Ladezeit der Box:
Ist die Box leer, ist sie nach einer Stunde auf 90% aufgeladen (ohne Kopfhörern in der Box). Für die letzten 10% werden (laut Anzeige) jedoch weitere 30 Minuten benötigt.
Drahtloses Laden unterstützt die Box auch, wie gut/schnell das funktioniert, konnte ich jedoch aufgrund fehlender Hardware nicht testen.

Fazit:
Da die Kopfhörer (bei mir) 4 Stunden am Stück halten und in einer halben Stunde (fast) wieder voll sind, wären sie ggf. auch fürs Büro/Homeoffice geeignet.

Hilfreich?
Kommentieren