Hinweis:
Ich höre nicht besonders laut Musik, daher wird meine Akkulaufzeit wahrscheinlich länger ausfallen als bei den anderen Testern. Verwendet wurde für die Tests ein Ladegerät mit 2,4A und das originale Ladekabel.
Die Akkukapazität der Kopfhörer und der Box kann in der zugehörigen App (nur) in 10% Schritten angezeigt werden.
Laufzeit der Kopfhörer:
In einem theoretischen Dauertest, bei dem ich Encos einfach mit dem PC verbunden und Musik abgespielt habe, liefen sie im Transparenzmodus (siehe ‚ANC‘) bei einer Startakkukapazität von 70% 3 Stunden und 15 Minuten bevor sie ausgingen (der linke Kopfhörer viel vorher aus, der rechte lief aber noch ein paar Minuten weiter). Das ergibt eine Akkulaufzeit von 4 Stunden und 45 Minuten.
Praxisverfahrung: Ohne ANC schätze ich die Laufzeit auf mehr als 5 Stunden (da ich die zwischendurch immer in der Ladebox hatte wurden sie natürlich immer mal wieder aufgeladen), mit starkem ANC auf knapp 4 Stunden (geschätzter Wert nach mehreren Stunden hören und laden).
Ladezeit der Kopfhörer:
Sind die Kopfhörer komplett leer, sind sie nach 12 Minuten in der Box zu 50% geladen. Nach ~25 Minuten haben sie 90% der Leistung. Für 100% müssen sie 35 Minuten in der Box verweilen.
Boxkapazität:
Die Box verliert bei einer kompletten Kopfhörerladung knapp 20% an Kapazität (es werden bei einer kompletten Ladung nur 10% Verlust angezeigt, aber da ich die Encos öfters (auch teilweise) geladen habe, habe ich gesehen, dass deutlich mehr als 10% verbraucht werden).
Die Akkuanzeige der App ist jedoch nur ein grober Anhaltspunkt. Beispiel: Die Encos hatten 40%, die Box 20% (laut App). Nach dem Aufladen war die Box leer (1%), die Encos hatten 90%. Demnach wurden die Kopfhörer laut App mit 20% Boxkapazität nur zu 50% geladen...
Man kann die Encos also gut 5 mal komplett in der Box laden.
Ladezeit der Box:
Ist die Box leer, ist sie nach einer Stunde auf 90% aufgeladen (ohne Kopfhörern in der Box). Für die letzten 10% werden (laut Anzeige) jedoch weitere 30 Minuten benötigt.
Drahtloses Laden unterstützt die Box auch, wie gut/schnell das funktioniert, konnte ich jedoch aufgrund fehlender Hardware nicht testen.
Fazit:
Da die Kopfhörer (bei mir) 4 Stunden am Stück halten und in einer halben Stunde (fast) wieder voll sind, wären sie ggf. auch fürs Büro/Homeoffice geeignet.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.