App Liste: (Stand: 03.08.2011)
bedenkt:wenn ich hier über Apps mit Hilfe der Sprachausgabe schreibe, ist dabei die Verwendung der Standardsprachausgabe gemeint.
Es gibt aber Apps, die direkt mit Sprachein- oder Ausgabe spezielle Menüs eingebaut haben.
_ _ _ _ _
Android Tastatur / Texteingabe via Sprache I kostenlosOb in Chats und Messi Apps, Editoren, SMS Eingabefenstern - mit der Funtion kann man via Spracheingabe Texte erstellen.
+ schneller Texte eingeben
- Der Nachtteil ist die Taste selbst. Für sehbehinderte kaum zu sehen, geschweigedenn im Tagelicht oder anderen schwierigen Umgebungen.
Es ist eine winzige Taste auf der Tastaturapp, die ich unter Tageslichteinfluss auf dem Display kaum erkennen kann.
Also kann ich es so gut wie kaum nutzen. SEHR SCHADE!
Wenn jemand eine App für Texteingabe oder eine andere Tastatur mit größerer Taste für Texteingabe hat, bitte posten!
So sieht die Symbol aus, welche unter anderem auf der Tastatur zu finden ist:
_ _ _ _ _
Bar Control (Statuszeile) I kostenlosDamit kann man sich App Verknüpfungen in die Statuszeile packen. Praktisch, da dort deine Favoriten Apps größer dargestellt sind, bzw weil du mit der Sprachausgabe schneller durchgehen kannst. Nachteil ist, dass man die Farben in der Statuszeile natürlich nicht ändern kann.
_ _ _ _ _
CalenGoo (Kalenderapp) I derz. 4,53 € (Beta kostenl)Wer Probleme mit dem Sehen hat, wird sicherlich schon bemerkt haben, das er mit der Standard-Kalenderapp so überhaupt garnix anfangen kann. Selbst mit Sprachunterstützung stellt es sich eigendlich als unmöglich heraus, damit umgehen zu können. Man könnte zwar mit dem PC den Google Kalender auf der Internetseite verwalten und Erinnerungen für das Handy einrichten, aber im Großen und Ganzen ist dies alles sehr mühsehlig.
Also hab ich mich mal mit Kalenderapps auseinander gesetzt, was sich schon als sehr frustrierent herausstellte. Das "Simple Calender Widget" ist eines der jenigen, welche hilfreche Optionen enthält. Noch besser ist da das CalenGoo.
+ im Tages- / Wochen- / Monatskalender können individuelle Farb- und Texteinstellungen vorgenommen werden
+ Widget auch einstellbar
+ Erinnerungen
+ mit Google-Kalender Synchronisation
- In den Einstellungen sieht man die Navigation kaum; ich komm dort nur mit Sprachausgabe zurecht (klicken der "Hakenfelder" nur mit Touch, aber nicht mit Trackball/pad möglich)
- Layout und Darstellung wird durch zu große Schrift zerstört
Daher muss man ein bisschen mit Tricks arbeiten. Das Beispiel wie ich optimal mit klar komm:
4x3 Wochen Kalender Widget mit meinen Farben (Schriftgröße leider so groß das bei Terminen nur 5-6 Zeichen reinpassen)
Ich weis aber daher, dass an dem Tag ein Termin sein muss.
Somit klicke ich aufs Widget und es öffnet sich der Wochenkalender in der App, was mir eine größere Ansicht erlaubt.
Der eingetragene Termin wird trotzdem noch nicht komplett dargestellt; somit Doppelklick im Wochenkalender auf den jeweiligen Tag und es öffnet sich der Tageskalender.
Dort wird der gesammte Termintext angezeigt, jedoch bei zu großer Schrift nur mit einigen Tricks:
1. darf kein ganz-tägiger Termin sein weil der in einer Zeile bleibt und nicht den kompletten verfügbaren Platz einnimmt
2. gebt dem Termin eine Uhrzeit von 0 Uhr - 23.30 Uhr, da jede Stunde nur eine Zeile hat. Je mehr Stunden ihr dem Termin einräumt, desto mehr Platz ist für euren Text mit der großen Schrift. Die Uhrzeit Eures wirklichen Termins könnt Ihr ja im Ereignistext gleich am Anfang reinschreiben, dann seht ihr die Zeit im Widget, sowie im Wochenkalender auch.
Also ihr seht wiedermal, dass es für Uns nicht einfach ist und das wir selbst bei scheinbar gut einstellbaren Apps noch viel Improvisation, Ideen, Tipps und Tricks anwenden müssen um optimal damit umgehen zu können.
_ _ _ _ _
Eyes-Free-Project I individuellEin Projekt für Blinde und Sehbehinderte, welches mehrere Apps, Games & Co. beinhaltet.
Sucht einfach mal danach.
_ _ _ _ _
Handcent SMS (SMS App) I kostenlos+ Schriftgrößen einstellbar
+ Schriftfarben einstellbar
+ Hintergrund einstellbar
- sehr mühsam einzustellen
- Schreibfeld farblich nicht veränderbar
_ _ _ _ _
Kaiten Mail I kostenpflichtig derz. 3,48 €E-Mail App, bisher die benutzerfreudlichste für Blinde und Sehbehinderte
+ Auswahl zwischen weißem und schwarzem Style
+ Sprachausgabe funktioniert wunderbar, da sich Menüs und Mails mit Trackball navigieren lassen
+ alle Schriftgrößen ein wenig einstellbar
- gewisse buttons wie (löschen, senden) sind Bilder und werden daher nicht vorgelesen bzw sind ncht navigierbar
- Schriftgrößen zwar einstellbar; maximale Größe für mich dennoch zu klein
_ _ _ _ _
Magnify (Lupe) I kostenlosEine Lupe, die über die Kamera funktioniert.
Es kann natürlich nicht wirklich heran gezoomt werden. Das vorhandene zu Sehende wird jediglich vergrößert dargestellt.
Dabei geht natürlich die Qualität des zu Sehenden verloren.
Trotzdessen hab ichs schon ab und an verwenden können, da manchmal das Vergrößern eines Bildes trotz Verschlechterung der Qualität ausreichte.
Und auch wegen der geringen Größe der App durchaus nützlich. Packts euch einfach drauf.
kurz zusammengefasst:
+ vergrößern des zu Sehenden Kamerabildes
+ geringe Größe der App
- Bildqualität geht beim Vergrößern verloren
_ _ _ _ _
sheditor (Texteditor) I kostenlos+ Schriftgröße enorm vergrößerbar
+ Schriftfarbe einstellbar
+ Hintergrundfarbe einstellbar
_ _ _ _ _
Simple Calendar Widget I kostenlosGeniales Kalender Widget
+ Schriffarben und Größen einstellbar
+ Hintergrundfarbe und Widgetgröße einstellbar
- ist mit der Google Kalender App verknüft, welche ja kaum lesbar ist
Habe leider noch keine Alternative zum Standard Kalender gefunden!
_ _ _ _ _
Sprachsteuerung (Spracheingabe) kostenpflichtigEine reine App zum Öffnen von Apps, zum Navigieren im Android oder zum Anrufen via Spracheingabe.
Mit der App "Bar Control" (siehe oben) gut zu kombinieren, indem man eine Verknüpfung von "Sprachsteuerung" in die Statusleiste integrieren kann und von dort jederzeit ausführen kann.
Leider find ich es traurig, für diese App Geld zu zahlen. Sie sollte eigendlich standardmäßig im Android integriert sein, damit auch Benutzer, die sie benötigen, das Handy wie alle andern bedienen kann, ohne zuzahlen zu müssen.
Vielleicht gibt es ja noch eine kostenlose Alternativ-App.
+ Erleichterung; schnelleres Bedienen
- kostenpflichtig
_ _ _ _ _
Stylism SMS (SMS App) I kostenpflichtig+ Schriftgröße einstellbar
+ Schriftfarbe einstellbar
+ Hintergrund einstellbar
+ Schreibfeld individuell änderbar
- Übersichtsbereich extrem klein
- Sprachausgabe liest Übersichtsbereicht nicht vor
- beim G1 teils instabil
_ _ _ _ _
T9Style (Tastatur) I kostenlos:man schreibt mit der alten T9 Schreibweise, egal ob mit oder ohne Wörterbuch.
Ich finds praktischer, denn weniger, aber dafür größere Tasten bedeutet Übersichtlichkeit und weniger Schwierigkeiten beim Eintippen.
Grade bei Sehbehinderten kann diese Tastatur von sehr großem Nutzen sein.
+ große Tasten
+ schwarzer Hintergrund, weiße Zahlen / Buchstaben, daher guter Kontrast
+ mit Sound und/oder Vibration beim tippen
_ _ _ _ _
Text to Speech TTS Service + Talkback: I kostenlosDie Standard Sprachausgabe für Android, welche aber auf fast keinem Handy ohne weiteres funktioniert, da fast alle Firmen ihr eigenes, für mich doch sehr fragwürdiges verändertes Softwarepaket hochpacken und eigendlich damit alles verschandeln. Zudem wurden deswegen auch viele Features von Android entfernt oder gesperrt. Für nich nachvollziehbar und ehr traurig.
Soundback: Ton beim navigieren und klicken
Kickback: Vibration beim navigieren und klicken
_ _ _ _ _
=============================
Custom Roms - Alternativ Software=============================
vorweg:
Custom Roms sind um Klassen besser als die unausgereiften, eingeschränkten und zugemüllten Systeme, die standardmäßig drauf sind.
Erst Recht für Menschen mit Handycap!!
Vorteile von Custom Roms für Blinde und Sehbehinderte
(wird stetig aktualisiert)Cyanogen:
+ Farbeinstellungen und Veränderungen in der Statuszeile
+ kontrastreiche Themes einstellbar
+ "Farben invertieren" Funktion im Standard Web Browser möglich
+ unter "Einstellungen" / "Eingabehilfen" funktioniert die Sprachausgabe "Talkback", sowie "Kickback" und "Soundback"
- lief auf dem G1 total langsam
ab Cyanogen 7:+ Themes ermöglichen sogar anderen Farben in Menüs, die bisher in weiß dargestellt waren
- Statuszeile kann nicht mehr verändert werden
Superbler:
+ kontrastreiche Themes einstellbar
+ "Farben invertieren" Funktion im Standard Web Browser möglich
+ unter "Einstellungen" / "Eingabehilfen" funktioniert die Sprachausgabe "Talkback", sowie "Kickback" und "Soundback"
+ läuft ein bisschen schneller als Cyanogen
- keine Töne bei akustischer Auswahl
- keine Farbeinstellung bei Markierung von Menüpunkten
- nur wenige Farbeinstellungen
- Tastentöne z.B. beim Schreiben von SMS gehen nicht
- lief auf dem G1 langsam
=============================
Helft mit, diese Liste zu erweitern, um anderen Benachteiligten zu helfen!
Danke!!!LG Carsten
— geändert am 22.11.2011, 17:36:18
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.