Carla M.
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Makroobjektiven und dem Abbildungsmaßstab. Was heißt der Abbildungsmaßstab 1:1 genau? Wenn mein Sensor 22,5mm x 15 mm groß ist, heißt das, dass ich ein Objekt von 2,25cm formatfüllend fotografieren kann, also dass es mein Bild dann komplett ausfüllt?
Genau so!
Carla M.
Wenn ich jetzt eine Vollformat Kamera habe und den Maßstab 1:1, ist dann mein 2,25 cm Objekt dann im Verhältnis zum Bild kleiner als mit einer Kamera mit APS-C Format?
Auch richtig. Dort bekommst eine 3,5 cm lange Hornisse bei 1:1 formatfüllend drauf.
Carla M.
Wenn ich jetzt eine Vollformat und eine APS C habe, mit jeweils einem 50mm Makro Objektiv und eine 2,5 cm lange Biene, mein Abbildungsmaßstab ist 1:1. Wie würde meine Biene im Verhältnis zum Bild aussehen?
Bei Vollformat ist mehr von der Blüte sichtbar, auf der die Biene sitzt.
Vergrößerst du beide Fotos beispielsweise auf 13x18 ist die Biene auf dem Vollformatfoto kleiner. Dafür ist aber mehr von der Blüte zu sehen.
Das ist übrigens unabhängig von Makrofotos. Das kannst du mit jedem Gegenstand zuhause testen.
Darüber gibt es nichts zu lachen. Deine Fragen sind absolut berechtigt.
— geändert am 11.03.2015, 19:56:31
Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.