- Forum-Beiträge: 6
08.01.2014, 11:32:04 via Website
08.01.2014 11:32:04 via Website
ich bin noch neu hier und bei den ganzen Threads die es so gibt, vermisse ich gerade als Anfänger doch eine Seite in der einfach mal zusammen gefasst wird, was sich als Quell-Seiten für die Entwicklung für Android Systeme eignet oder gar einfach nur ein "Must Have" sind.
Wenn ich jetzt nur grob durch die Büchertitel schaue, dir mir bereits begegnet sind scheint ausgehend vom Titel Java nicht zwangsweise genutzt werden zu müssen. Weisen manche doch auch auf HTML 5 und andere aus der Webentwicklung bekannte Gebiete hin.
Google bringt mir viele Ergebnisse, aber bei dem ganzen Wusst verliert man schnell den Überblick und durch x.Hundert Seiten von Suchergebnissen will man sich ja auch nicht durchblättern. Leider bringen mir aber die ersten Seiten nur bedingt Hilfe.
Entsprechend meine Frage an alle, die sich mit Entwicklung für Android, Java, HTML5 und Co beschäftigen, was kann man als Nachschlagewerke verwenden. Egal ob nun als Buch oder auch (ggf. sogar beliebter) als Webseite.
Natürlich war ich nicht untätig und habe zumindest beim Thema Bücher schon etwas geguckt... wobei ich die letzten 2 ebenfalls noch nicht genauer angesehen habe.
Meine aktuellen Quellen Sammlung:
Bücher zu Android
Uwe Post
Galileo Computing
Android 4 - Apps entwicklen mit dem Android SDK
Thomas Künneth
Galileo Computing
jetzt lerne ich Android 4 Programmierung
Dirk Louis & Peter Müller
Pearson / Markt + Technik Verlag
Android-Apps mit HTML, CSS und Javascript
Jonathan Stark
O'Reilly
HTML5-Apps für iPhone und Android
Markus Spiering & Sven Halges
Franzis Verlag
Links zu Android
Natürlich ganz klassisch.... der Link Richtung API, wobei ich aktuell mir vorkomme als wäre ich zu dämlich da durchzusehen.

------------------------------------------
Bücher zu Java
Dietmar Ratz, Jens Scheffler, Detlef Seese & Jan Wiesenberger
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Java als erste Programmiersprache
Cornelia Heinisch, Frank Müller-Hofmann und Joachim Goll
Vieweg+Teubner Verlag
Meine 2 Favoriten, die ich für Anfänger sogar besser finde als "Java ist eine Insel?".
Da sie keine Vergleiche zu C und seinen anderen Kindern aufbauen. Wer also zuvor nix mit programmieren zu tun hatte wird mit diesen beiden super klar kommen. Sie fangen bei Null an und sind nicht so trocken, wie manch andere Fachbücher.
Christian Ullenboom
Galileo Computing
Java 7 - Mehr als eine Insel
Christian Ullenboom
Galileo Computing
Programmieren Lernen Mit Java: Aktuell zu Java 7
Hans-Peter Habelitz
Galileo Computing
Die letzten 2 Bücher kenne ich nur vom Namen, habe aber selbst noch nicht reingeschaut, wie gut sie wirklich sind.
Die Kopf bis Fuß Reihe vom O'Reilly Verlag kenne ich zwar auch, ist aber persönlich nicht mein Fall.
Irgendwie kann ich mit Bilderbüchern nichts anfangen. Zumindest bin ich verzweifelt, als unser Professor Grafiken bzw. ganze Skript-Seiten äh Mindmaps damit verteilte. (Man kann es partout nicht Skript bezeichnen)
Links
Links zu Java
Natürlich ganz klassisch..
----------------------
Mir fällt gerade auf, dass ich anders als für HTML, PHP und andere Webentwicklungen nicht wirklich irgendwelche Tutorial Seiten oder Kanäle von You Tube in meiner Favoritenliste besitze oder mir einfallen.
Gibt es da einfach nur wenig die dies zentrieren oder ist es doch eher normal, das sowas viel nur via Foren läuft?
Bis auf die APIs sind aktuell alle Bücher auf Deutsch.
Die Bücher bezgl. Pattern, Objektorientierung und Refactoring habe ich einfach mal sein gelassen. ^^°
Bin ich mit meiner Liste etwa schon gut dabei oder gibt es noch ein paar Insider, die man sich ansehen sollte?
Auch wenn ich Englisch nicht besonders liebe, ist mir natürlich bewusst, dass viele Seiten in der Entwicklung auf Englisch sein werden und ggf. auch viele weitere Bücher ebenso. Also haltet euch nicht zurück in dem ihr diese hier nicht nennt.